Dreambox hängt sich auf beim Springen in MKV-Video (außer man deaktiviert Subtitle Support)

  • Hallo,


    ich habe das ganze schon im Merlin-Forum geposted und dort wurde mir empfohlen, es hier auch nochmal zu posten. (Original Post: http://board.dreambox-tools.in…-beim-Springen-in-MKV-auf )


    Also das Problem ist, dass meine DM7020 HD sich aufhängt, wenn ich beim Schauen eines MKV's mit den Zahlentasten hin- und herspringe. Es erscheinen nach ein paar Sprüngen die Zahnräder / Spinner und gehen nicht mehr weg. Die einzige Möglichkeit ist ein Neustart der Dreambox über den Netzschalter.
    Das komische ist, dass das Problem nicht mehr auftaucht, sobald ich in den Einstellungen den Subtitle Support deatkviere, obwohl die MKV gar keine Subtitles beinhaltet. (An dieser Stelle nochmal Danke an WIlliamG aus dem Merlin-Board für diesen Tipp!)
    Ich verwende das Merlin OE 2.0 Image mit den neusten Updates (Letzte Aktualisierung am 25.03.).


    Ich habe auch eine Log-Datei angehängt, die ich gemacht habe, als der Fehler aufgetreten ist.


    Es wäre schön, wenn ihr euch das mal ansehen könntet und dieser Bug in einer zukünftigen Version gefixt wird. :smiling_face:



    Grüße


    sackklaus

  • Darf man die mkvinfo zur Videodatei lesen? Sollte die MKV nicht auf deinem PC sein, dann reicht es diese über FTP zu kopieren und nach 10 Sekunden den Kopiervorgang azubrechen. Für mkvinfo reichen die ersten kByte der Datei.

    dm800se @ OE2.0

  • Die Mediainfos sind eigentlich irrelevant, da das Phänomen quasi mit allen x264 Matroska Files auftritt. Man muss nur schnell/ungeduldig genug springen.
    Wenn man vor einem Resync springt, dann gibt es Dauerspinner. Von denen erholt sich die Box meistens leider auch nicht mehr.
    Es kommt mir so vor, als würde es mit DTS Ton (Passthrough) schneller passieren als bei Dateien mit AC3 Ton. Könnte aber auch nur eine Fehlbeobachtung sein, da ich hauptsächlich Dateien mit DTS Ton habe.


    Vorallem wundert mich, dass das Abschalten des Subtitle Supports bei sackklaus half, obwohl die Datei gar keine Subs enthielt.

  • das mkvinfo ist nicht notwendig
    dem crashlog kann ich entnehmen, dass die datei pgs (bluray) subtitles enthält. leider unterstützen wir dieses format noch nicht. allerdings sollte es natürlich trotzdem auf keinen fall crashen! ich seh mir das sofort mal an melde mich wieder!
    danke für den report!

  • Hmm.. ich hatte die Dauerspinner beim Springen aber auch schon bei Dateien mit in den Container gemuxxten UTF-8 SRT Subs und sogar bei Dateien, die definitiv keine Subs enthalten.
    Könnt ihr das durch wildes Springen nicht nachstellen?
    Würde auch ein Sample schneiden, wenn Du es dir diesmal wirklich anschaust, Fraxinas :grinning_squinting_face:

  • Die Mediainfos sind eigentlich irrelevant, da das Phänomen quasi mit allen x264 Matroska Files auftritt.

    Ich wollte nur nachsehen, ob die MKV wirklich keine Subs enthält. Denn dies dachte ich auch schon bei einigen wenigen, dabei enthielten sie welche :wacko:
    Hier ebenfalls, die besagte MKV scheint PGS zu beinhalten.

    dm800se @ OE2.0

  • Hallo,
    @ Fraxinas, ist es denn geplant, dass pgs subtitles unterstützt werden?

    das mkvinfo ist nicht notwendig
    dem crashlog kann ich entnehmen, dass die datei pgs (bluray) subtitles enthält. leider unterstützen wir dieses format noch nicht.

    Schon mal danke für die Antwort.


    lui77