Fragen zu DFlash und dem Aufspielen von Images

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mit DFlash eine Sicherung meiner dm7020hd gemacht, auf der ich zur zeit noch ein 1.6er Image habe.
    Nun will ich versuchsweise das neueste OE2.0 Image einspielen.
    Meine Fragen dazu (bevor was schief geht):
    1. Kann ich den neuen 2nd Level Loader und das OE2.0 Image von DFlash aus installieren?


    2. Wenn ich zurück zu OE1.6 will: Kann ich das alte Backup einfach über das Webinterface oder über DreamUp zurück spielen und meine Box ist wie vorher? Oder muss ich auf dem OE2.0 Image dann erst DFlash installieren um das Image zurück spielen zu können?


    3. Wenn ich den neuen Loader und das OE2.0 Image installiert habe und wieder mit dem DFlash Image auf OE16 zurück gehe: Muss ich bei einem neuen Update wieder den neuen 2nd Level Loader installieren?


    4. Gibt es irgendwo im Forum eine Info darüber,
    - was im Flash bei einem Austausch des Bootloaders,
    - des Images
    - und bei einem Einspielen des Setups überschriebn wird?


    5. Sind das Speicherbereiche des Flashs oder Pfade des Filesystems die ausgetauscht werden? Wie ist das Filesystem der Dreambox denn organisiert? Wie läuft der Bootprozess ab?


    Speziell bei der Dreambox die zum Basteln einlädt wären auch ein paar Hintergrundinformationen vom Hersteller nicht schlecht... :winking_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Der originale von der Auslieferung mit OE1.6 schätze ich. Wo kann man da die Version anzeigen?
    Die Box kam mit OE1.6 Ver 3.2.2 und ich habe bis jetzt nur die Released version 3.2.4 von OE1.6 eingespielt.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Die SSL Version wird beim booten der Box angezeigt "#86" am Display.


    Wenn es der 86 ist brauchst du gar kein Update machen. Zu dem anderen Punkten kann ich keine genauen Angaben machen... bei 30min für die Einrichtung spar ich mir ein full Backup.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • SSL 86 ist drauf.
    Habe OE2.0 (neuestes Image) installiert und alles ist bestens!
    Nun habe ich noch eine Frage, bei der mir vielleicht @gutemine helfen kann:
    kann ich das alte DFLASH Backup auf einen Stick spielen, so dass ich über den Stick das OE1.6 wieder booten kann?
    Hintergrund:
    Das Chronjob Plugin läuft unter OE2.0 nicht mehr. Es lässt sich erst gar nicht installieren. Daher würde ich die Crontab und die Ordnerstruktur mit den Skripten gerne vom Backup holen und für das neue System adaptieren. Leider habe ich nicht alle Config Files des alten Systems gesichert :kissing_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Dumbo kann wenn ein 2.0 Image im Flash ist ein OE 1.6 auf den stick auspacken und auch booten.


    ABER das aktuelle Cronmanager Plugin sollte sehr wohl auch im OE 2.0 funktionieren, und alternative Cronmanager gibt es auch.


    Und wenn du nur Files brauchst kannst du das nfi auch mit nfidump entpacken dazu musst du das image nicht booten.


    Und der dFlash Support Thread ist nicht hier, weswegen du hier auch keine ausführlichen Antworten kriegen wirst, schon weil die bereits dort zu finden sind.

  • Toll was man alles machen kann! :thumbs_up:
    Und danke für die kurze Info Gutemine.
    Ich werde mal den DFLASH Thread suchen gehen.
    Gehe ich recht in der Annahme dass sich der nicht in diesem Forum befindet? :smiling_face_with_sunglasses:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Die Heisenbergsche Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation ist die Aussage der Quantephysik dass zwei komplementäre Eigenschaften eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind.


    Insofern ist nicht hier eine gute Ortsbestimmung ...

  • Dann wäre dafür aber die Geschwindigkeit (der Dreambox, des Forums, ...) sehr genau zu bestimmen!
    :smiling_face_with_sunglasses:
    Das ist auch nicht immer der Fall...
    Besonders die Geschwindigkeit der Bugfixes schwankt doch stark... :winking_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)