Wie Image Update übers Menue?

  • Hi!


    Ich habe auf meiner 7020HD ein OE2.0 exp von November 12 geflasht. Dazu einige Plugins und eine Menge Einstellungen.
    M.E. reicht es doch nicht aus dieses Image immer über die Aktualisierungsfunktion über das Menue zu aktuell zu halten, nach dem Erscheinen eines neuen Images sollte man doch IMHO neu flashen, richtig?


    Nun kann ich das neue Image über das Webinterface flashen, aber danach muss ich alle Plugins wieder nachinstallieren und meine gesicherten Einstellungen wieder zurück lesen. Das hatte schon einmal nicht geklappt, ich musste alle Einstellungen wieder mühsam "von Hand" nachträglich eingeben.
    Sollte das klappen oder habe ich da einen Fehler gemacht?
    Das war bei der Menge der Plungins schon mühsam (Partnerbox, PiP-Einstellungen, FritzCall, NFS-Server, Automount usw...)


    Danach hatte ich mir erst mal mit Dflash (Danke Gutemine!) zumindest den jetzigen Stand sichern können, nur damit bleibt das Imgae ja nun auch immer auf dem alten Stand.


    Noch ein Weg habe ich über Menue-> Einstellungen -> System -> Software wiederherstellen um die DM aktuell zu halten, richtig?
    Nach der Aufforderung die EInstellungen zu sichern kommt ein Hinweis auf die Seite www.dm7025.de, hier sollte man weiteren Anweisungen folgen. Nur was hat die 7020HD mit der auf der Produktseite der 7025 zu tun? Weitere Anweisungen finde ich dort jedenfalls nicht und ein weiteres Mal etwas ausprobieren und dann wieder alles einrichten zu müssen ist mir zu riskant.


    Wie komme ich also dazu ein neues, aktuelles Image zu flashen und meine Plugins & Einstellungen genau so zu behalten?


    Grüße,
    Actionbyte

  • Ein online Update reicht in der Regel vollkommen aus, sofern vom Image Ersteller / DMM nichts Gegenteiliges proklamiert wird.
    Am besten führst Du es manuell in der Shell aus. Dort bekommst Du weitere Informationen angezeigt und siehst, wenn etwas schief läuft.
    Dazu verbindest Du dich per SSH oder Telnet auf die Box und gibst folgendes Command ein:

    Code
    opkg update && opkg upgrade


    Generell kann man Einstellungen relativ einfach sichern und wieder einspielen. Etwa über die Softwareverwaltung oder ein eigenes Shellscript.
    Per Shellscript ließe sich auch eine Liste der vom Nutzer installierten Pakete sichern und beim Zurückspielen des Backups wieder installieren.
    Neulingen ist aber von allem Weitergehenden als den offiziell unterstützten Methoden (Settings per Softwareverwaltung sichern, Bouquets per Web Bouquet Editor) abzuraten, da man beim Scripten wissen sollte, was man tut.


    Bei größeren Versionssprüngen (z.B. OE 1.6 -> OE 2.0) sollten gar keine Settings mitgenommen werden, da dies zu unvorhersehbaren Problemen führen kann. Tut man es doch, sollte man sich im Problemfall selbst behelfen können.

  • Noch ein Weg habe ich über Menue-> Einstellungen -> System -> Software wiederherstellen um die DM aktuell zu halten, richtig?
    Nach der Aufforderung die EInstellungen zu sichern kommt ein Hinweis auf die Seite www.dm7025.de, hier sollte man weiteren Anweisungen folgen. Nur was hat die 7020HD mit der auf der Produktseite der 7025 zu tun? Weitere Anweisungen finde ich dort jedenfalls nicht und ein weiteres Mal etwas ausprobieren und dann wieder alles einrichten zu müssen ist mir zu riskant.


    Software wiederherstellen, setzt die Box darauf zurück, wie sie nach dem Flashen war. Löscht also deine Einstellungen und macht kein Update dabei.


    Klick mal auf der Seite der dm7025 auf "Informationsseite", da wird dir dann beschrieben, wie du neu flashst. Das Verfahren hat sich halt nicht geändert seit der 7025.

    so long
    m0rphU

  • WilliamG: Der von Dir gepostete Source Code scheint ein wenig mehr "update" zu bewirken als nur die Möglichkeit übers Menue oder BP. Jedenfalls hatte ich nach dieser Ausführung gleich sofort die neue Abfrage nach dem Deep-Standby bei Inaktivität nach ein paar Stunden.


    Bei der Möglichkeit die Settings über den Softwaremanager zu sichern ( etc/enigma2) und diese nach einem erneuten Flashen und der Neuinstallation der Pluigins bin ich einmal auf die Nase gefallen weil meine Einstellungen (Automout-Einträge, Einstellungen für PiP, FritzCall, PartnerBox usw.) eben nach dem Wiederherstellen eben NICHT übernommen wurden. Grundsätzlich sehe ich das aber richtig das es aber so sein sollte, oder nicht?


    Vorgang wäre also: Settings sichern, Box bei gedrückter Einschalttaste neu starten, übers WebiF mit aktuellem NFI-File flashen, Plugins installieren und Settings über das Menue wiederherstellen - ODER? Ich frage bevor ich bei einem erneuten Versuch wieder alles neu von Hand eingeben muss lieber nochmals nach ob ich das richtig verstanden habe (klaro nicht von OE1.6 -> OE2.0, auf der 7020HD hatte ich nie OE1.6 drauf).


    Im übrigen ist seit dem Update die HDMI-CEC Funktionalität nur noch halb gegeben. Die Box schaltet nun meine TV nur noch ein, aber nicht mehr aus. Ist das bekannt oder liegt der Fehler nun auch wieder bei mir? :winking_face:


    m0rphU: Danke für den Hinweis auf die Info-Seite, aber den Weg kannte bzw. meinte ich beim Neuflashen eines aktiellen NFI-Files, Drea<mUp habe ich bisher noch nie genutzt. Auch bei meiner 500HD nicht.

  • >Grundsätzlich sehe ich das aber richtig das es aber so sein sollte, oder nicht?
    Ja, das sollte so sein. Habe diese Funktion aber selbst noch nie genutzt, daher kann ich dazu keine weiteren Angaben machen.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du dir auch per FTP oder über die Shell den Inhalt von /etc/enigma2 auf den PC kopieren.


    Auch den Flashvorgang hast Du korrekt beschrieben.


    Zur HDMI-CEC Funktionalität gab es eine Änderung, die Probleme verursachte und deshalb im nächsten Update reverted wurde.
    Je nach Image sollte das neueste Update auch schon verfügbar sein.

  • Im übrigen ist seit dem Update die HDMI-CEC Funktionalität nur noch halb gegeben. Die Box schaltet nun meine TV nur noch ein, aber nicht mehr aus. Ist das bekannt oder liegt der Fehler nun auch wieder bei mir? :winking_face:


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann nur noch ausschalten. Wenn ich die 7020HD in Standby schalte geht der TV auch in Standby und wenn ich den TV in Standby schalte, geht die Dreambox auch in Standby. Aber vom Standyby das jeweils andere Gerät mit anschalten geht leider nicht.

    .
    Dreambox 7020HD OE 2.0, Panasonic Viera TH-42PV60E

    Einmal editiert, zuletzt von tam ()

  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann nur noch ausschalten. Wenn ich die 7020HD in Standby schalte geht der TV auch in Standby und wenn ich den TV in Standby schalte, geht die Dreambox auch in Standby. Aber vom Standyby das jeweils andere Gerät mit anschalten geht leider nicht.


    tam, bei mir ist es genau so. Ich hab meine 7020HD aber erst seit ca. 14 Tagen und kann nicht sagen ob es vorher funktioniert hat.