Automatisches Löschen von älteren Serien

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage:
    Bei meinem alten Entertain Receiver vom rosa Riesen gab es, obwohl die Firmware nicht so der absolute Hit war, eine Möglichkeit, nur eine gewisse Anzahl der letzten Aufnahmen einer Serie zu behalten und ältere Aufnahmen automatisch zu löschen.
    So etwas könnte man natürlich unter einem Unix Receiver auch mit etwas Hirnschmalz und einem Chron Job bewerkstelligen, aber das ist erstens mühselig und zweitens nicht Ehegattinnen tauglich.
    Hat jemand eine bessere Idee wie man das auf der Dreambox (am besten mit einer GUI zum Einstellen) bewerkstelligen kann?
    Ich habe eine Dreambox 7020HD mit dem Standard DMM Image.
    Danke im Voraus für Eure Mühe.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)


  • So etwas könnte man natürlich unter einem Unix Receiver auch mit etwas Hirnschmalz und einem Chron Job bewerkstelligen, aber das ist erstens mühselig und zweitens nicht Ehegattinnen tauglich.

    Hallo.


    hat schon jemand gemacht was den Einsatz von Hirnschmalz stark reduziert.
    http://www.i-have-a-dreambox.c…thread.php?postid=1112690


    Bzgl der Bedenken bzgl der Tauglichkeit für die Gattin: Versteh ich nicht ganz. Das ist ja der Sinn von einem Cron Job das er automatisch ohne zutun ausgeführt wird.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ich will ja nicht grundsätzlich alle älteren Aufnahmen löschen. Einige Filme will ich auf immer und ewig behalten.
    Was ich mit der Gattinen Tauglichkeit meinte:
    Wenn ich bei der IPTV Box eine Serie aufnehme (z.B. die Kindernachrichtensendung Logo jeden Abend um kurz vor 20 Uhr) dann kann ich einstellen wie viele Sendungen dieser Serienaufnahme ich auf der Platte haben möchte: 5, 10 oder alle bis in alle Ewigkeit.
    Genau so wünscht es sich meine Gattin auch wieder.
    Ein separates Löschtool wäre auch OK.
    Wenn Sie jetzt für jede neue Serienaufnahme einen Chronjob einrichten muss um nur Sendungen der die letzten Woche zu behalten ist Sie damit, denke ich, überfordert.
    Ob ich mich jetzt in meiner eh zu knappen Zeit noch in die Programmierung eines Dreambox Plugins einarbeiten will ist eine andere Sache.
    Ich finde es toll was die Box so kann (besonders die Zugriffsmöglichkeiten übers Netzwerk) und konfiguriere auch gerne daran herum, aber ich will das nicht zum alleinigen Hobby machen.
    Danke trotzdem für Eure Hilfe. Einen ersten Ansatz habe ich ja schon mal...
    Vielleicht hat ja jemand noch ein geeignetes Plugin im Kopf das Aufnahmen etwas komfortabler löschen kann...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Als alter Jäger- und Sammler wäre ich sicher nicht die Zielgruppe für so ein Plugin :grinning_squinting_face:
    Aber warum nicht einfach über unterschiedliche Verzeichnisse (mit jeweils eigenem Lesezeichen) lösen?
    Eines für Dinge, von denen nur X Folgen aufgehoben werden sollen, eines für den Rest. Dann ein Shellscript regelmäßig per Cronjob über das "Lösch Verzeichnis" jagen.


    Wobei ich da ohnehin vom Merlin Image verwöhnt bin. Nach dem Anschauen einer Aufnahme wird per Kontextmenü das Löschen angeboten, was man bei Sachen, die man nicht archivieren will, wahrnimmt. Dann erübrigt sich die Nutzung eines Scripts, das automatisch löscht..
    Ich würde ein automatisches Löschen auch eher davon abhängig machen, ob ich etwas bereits gesehen habe. Nicht davon, wieviele Folgen aufgenommen wurden. Letzteres wäre tödlich, da ich viel aufnehme aber selten dazu komme, die Aufnahmen zu schauen :grinning_squinting_face:

  • So in die Art von William habe ich auch schon gedacht.
    Das erscheint mir bis jetzt die beste Lösung.
    Findet der PVR Player die Serien auch noch im Unterverzeichnis und wie bringe ich der Dreambox bei eine bestimmte (Serien) Aufnahme in dem Unterverzeichnis abzulegen?
    Hintergrund ist dass es nichts älteres gibt als alte Nachrichten. Manchmal wenn die Kiddies eine Weile keine Zeit haben schauen sie mehrere alte Logos hintereinander. Wenn sie keine Zeit haben will ich mir nicht die Platte vollmüllen sondern die Altlasten möglichst unspektakulär und diskret verschwinden lassen :kissing_face:

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Entweder beim Setzen des wiederholenden Timers im Aufnahmemenü oder z.B. per Autotimer.
    Alternativ kannst Du dir auch mal die ServiceMoviePath-Funktion im Merlin Image anschauen.


    PVR Player? Meinst Du die Movieselection? Oder den DMM Mediaplayer?
    In allen Images (außer dem Merlin :D) zeigt die Movieselection keine Unterordner an und muss gegebenenfalls über Lesezeichen navigiert werden.
    Will man bei diesen Images bleiben, könnte man Dreamboxexplorer, eines der Plugins, das die Movieselection ersetzen, oder Dr. Bests neue VideoDB nutzen.
    Besonders letzte sollte - wenn sie fertig ist - einen hohen WAF haben, da sie alle Aufnahmen und Mediafiles in einer schicken Liste mit bunten Bildchen aufbereitet, egal wo die Daten liegen.

  • ich nehme jeden tag die "nachrichten" auf, weil ich dann kein stress habe um punktlich am fernseher zu sitzen


    kann die dan quasi "on demand" schauen


    die aufnahme läuft über autotimer (wiederholl-timer würde auch gehen)


    und dan ein kleines script das alle aufnahmen aud dem ordner "nachrichten" löscht die älter sind als x stunden
    das script läuft jeden tag über cron


    so hab ich immer einen ordner mit die letzten nachtirchten on demand



    war halbe stunde google/scripting die ich vor 1 jahr investiert habe, und das läuft zeit dem zeitpunkt



    ein script der die aufnahmen in ein ordner zählt und dan die ältesten lösscht sollte eigentlich auch kein problem sein



    fazit:
    mal eigenintiative und probieren :winking_face:

  • Würde auch schon in dem Link so stehen aber ich glaube das wurde nicht erkannt. :smiling_face:
    Ich hab es für mich noch angepasst das nur ein Verzeichnis geprüft wird mit -maxdepth.. also keine Unterordner


    find /hdd/movie/TV-Serien/* -mtime +7 -maxdepth 0 -type f | while read file; do rm "$file"; done



    Alles was ich nicht löschen will kopiere ich noch vorher per script in den jeweiligen Unterordner. Zb TV-Serien/Voyager





    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Der AutoTimer (das ist ein Plugin) hat doch so eine Funktion.
    Da kann man zumindestens angeben, wieviele Aufnahmen man haben will.
    Ist das nicht das Gewuenschte (brauche das selbst nicht und habe es
    daher noch nie ausprobiert)?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke für die vielen guten Tipps!
    Ich werde am Wochenende mal fleißig probieren udn meine Erkentnisse hier darstellen.
    Den Autotimer habe ich eh schon installiert, mal sehen welche Methode die beste ist.
    Bin bis jetzt beim Stable Image von DMM geblieben, da ich bei Haushalt und KFZ schon so einige Baustellen habe und den Aufwand für die Dreambox momentan minimieren will...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Vielleicht noch kurz:
    Ich hab es gestern umgsetzt und war eigentlich in 15min fertig... (bis auf nen kleinen Fehler der dann etwas mehr gekostet hat :), */1 * * * * = jede Minute nicht 1 * * * * )


    Ich würde zuerst den Cron Teil installieren mit einem einfachen script das nur zb einen Ordner erstellt. Wenn das mal läuft, das Script verfassen mit deinen Wünschen und jemanden bitten zu prüfen ob das auch wirklich macht was du willst. Es wäre schade wenn Filme gelöscht werden die du noch brauchst.
    Du kannst auch die Zeile selbst prüfen. Einfach den Teil mit "rm" weg lassen und in Telnet eingeben. Das Ergibt dann eine Ausgabe aller Filme die dann gelöscht werden würden.


    Code
    find /hdd/movie/TV-Serien/* -mtime +7 -maxdepth 0 -type f


    Persönlich werde ich noch push (plugin) dazu verwenden um eine Info zu bekommen was denn gelöscht wird.
    1. Alle alten Filme verschieben in den Ordner "löschen"
    2. Per Push eine Mail versenden welche Filme zum löschen anstehen.
    3. Einen Tag später .... löschen.


    Somit würde ich für mich noch sicherstellen das nicht doch Filme betroffen sind welche ich eigentlich noch behalten will. Ich hoffe das ich das auch so umsetzen kann.


    Zitat

    Den Autotimer habe ich eh schon installiert, mal sehen welche Methode die beste ist.

    Der Autotimer löscht aber keine Filme sondern macht halt auf Wunsch nur zb 3 Aufnahmen... Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ja alle Sendungen aufzeichnen von Serie X aber nach Y Tagen sollen die Aufnahmen gelöscht werden. (Edit: Tode war schneller)


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Der AutoTimer kann das -stand heute- nicht. Da kann man zwar sagen, man will 5 Sendungen aufnehmen, aber der zählt intern und nach der 5. Aufnahme hört er auf... Der zählt nicht die Aufnahmen im Ordner...
    u.U. wird das eine der Erweiterungen, die möglich sind, wenn der Autotimer umgebaut wurde, so dass er externe Addons erlaubt... Aber das werden wir erst sehen, wenn diese Änderung durch ist und funktioniert.

  • Habe früher schon mal auf Unix gearbeitet (wir hatten Sun Workstations in der Uni). Von daher habe ich schon noch zumindest eine Idee vom Pipe Konzept und der Shell - Hätte nicht gedacht dass ich das noch mal ernstlich verwenden kann :winking_face:
    Das mit der Anzahl der Aufnahmen beim Autotimer stimmt so wie Ihr es gesagt habt. Es werden nur n Sendungen aufgenommen.
    Also schaue ich mal nach dem Chron Job und wildcarde fleißig so dass es mir im besten Fall nur die Logos oder die Tagesschau Aufnahmen löschen kann.
    Ich melde mich wenn alles Läuft. Danke für die Hilfe, ich hoffe ich kann der Community auch mal irgendwann etwas zurück geben...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • So, beim Skript bin ich mit Telnet munter am Probieren. Das sieht gut aus :winking_face:
    Probleme habe ich noch dahingehend, dass ich entgegen der Beschreibung in http://www.dokuwiki.tachtler.n…mbox_plugin_-_cronmanager den Cronmanager nicht in Erweiterungen/System finde. Überhaupt scheint es so einige Plugins zu geben, die sich nicht über das Erweiterungs Menü installieren lassen.
    Im schlimmsten Fall muss ich mich in die Chrontab einarbeiten, aber wie starte ich den CRON Prozess?
    Besser wäre auf jeden Fall das Plugin.
    Sorry dass ich mich dabei etwas anstelle, aber ich hatte seit der Uni nicht mehr viel mit Unix zu tun und habe auch damals keinen Cronjob gebraucht.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Ich habe doch noch eine Frage:
    Es scheint als ob sich die Box beim Ausführen des Skriptes einschaltet (aus dem normalen Standby). Abends schalte ich sie ab, um 4 Uhr läuft das Skript und morgens ist die Dreambox wieder eingeschaltet.


    1. Warum tut sie das?
    2. Wie kann ich am Ende vom Skript die Box wieder schlafen legen?


    Danke im Voraus für Eure nochmalige Hilfe.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Einfach ein Shell Skript mit find und pipen nach rm (ähnlich dem oben im Text genannten wo noch das rm fehlt.
    Ich stelle es ein wenn ich nach Hause komme.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)