DM 8000 mit WD Festplatte

  • Hallo,


    benötige hilfe beim Kauf einer neuen Festplatte für die DM 8000 (gekauft 2009)
    Meine Samsung hat nun den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einer neuen, möglichst mit 5400 rpm, 1,5 TB - gerne 2 TB.


    Meine Wahl würde auf die Western Digital Green WD15EARX - 1.5TB 5400rpm 64MB 3.5zoll SATA600 fallen,
    habe jedoch gelesen, das die ev. von der DM8000 nicht richtig formatiert wird. Funktioniert das nun mit dem Image 3.2.3 / Frontprozessor-Version 7 ?


    Oder könnt Ihr eine andere aktuelle Platte empfehlen?


    Viele Grüße


    Christina

  • Bei mir läuft die Samsung Spinpoint HD204UI (2 TB) sehr gut.


    Das von dir beschriebene Problem ist möglicherweise darauf zurückzuführen, das manche (große) Festplatte 4K-Sektoren hat. Kann dir jetzt aber nicht sagen, ob das für die von dir genannte zutrifft.


    Gruß

    How can we win, when fools can be kings?

  • Habe eine WD 2 TB die besonders für Multi-Media Einsatz geeignet ist (Typbezeichnung habe ich leider nicht). Die läuft problemlos und schön leise, formatieren ließ sie sich auch mit ext3.


    Wenn du eh ne neue Platte einbaust,wäre OE 2.0 mit XFS (statt ext3.) ne Überlegung.

  • Ich würde eine WD20EFRX empfehlen. Es qualifiziert sie die geringe Leistungsaufnahme, bleibt damit kühler, lebt länger.
    24h tauglich und deutlich leiser als eine Samsung HD204UI (die Samsung ist beim hochlaufen deutlich zu hören).
    Ist aber nicht die billigste 2TB-Platte.


    Die Platten mit 4k Sektoren benötigen für optimale Performance eine Ausrichtung auf die physikalische Sektorengrenze.
    Bei fehlerhafter Ausrichtung reduziert sich die Performance. Messbar einbrechen wird sie bei moviecut.
    Ansonsten sind die Auswirkungen auf einer DM8000 nahezu vernachlässigbar.


    Ich hoffe das mit dem experimental 2.0 die Ausrichtungsprobleme auf die physikalische Sektorengrenze behoben sind. Habe ich aber nie getestet.
    Ich formatiere meine Platten extern.


    Die Stabilität der 2.0 experimental ist etwa mit den letzten 1.6 Releases vergleichbar.

  • Weshalb sollte man eine Festplatte in die Box einbauen die für den Einsatz in NAS und einem Raid-Verbund konzipiert ist ?
    Wobei es von WD doch AV-GP Festplatten gibt die direkt für den Einsatz in PVR's und Video-Überwachungssystemen konzipiert sind, die sind genauso leise und für den 24h Betrieb ausgelegt..

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Die EFRX Serie sind qualitativ hochwertige Platten. Verbrauchen etwas weniger Leistung als die AV-GP Platten.
    Geeignet sind beide Platten ähnlich gut.
    Nur erwarte ich subjektiv von den EFRX Platten etwas mehr an Zuverlässigkeit. Auch wegen der leicht niedrigeren
    Leistungsaufnahme und damit geringeren Temperaturen.
    Aber das ist subjektiv.


    Was an Fakten bleibt:
    Die AV-GP-Platten sind billiger und schlucken laut Datenblatt etwas mehr Strom.