Dateisystemprüfung -selbst gestartet - wie lange darf sie dauern?

  • Hallo alle :smiling_face:


    Habe heute eine 2TB Festplatte in meine 8000 eingebaut - frisch initialisiert - dann sicherheitshalber einen Dateisystemcheck gestartet.


    Schaue jetzt bereits seit 1 Stunde auf die Meldung "Überprüfe Dateisystem" + laufende Spinner.


    Normal?
    Box abgestürzt?
    Maßnahmen?


    EDIT (für Suchende):
    Brauchbare Antwort von robby_Wood zu finden in
    Post #12 (zu Dateisystemprüfung mit Telnet / + ungefähre Zeitangabe) .
    Ebenfalls nützliche Hinweise von DerMicha in
    Post#6 + Post #10 (zu Zeitdauer und zu Verlaufsbalken bei Dateisystemprüfung.)

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Die Antwort brauche ich heute, Leute :winking_face: .
    Morgen nützt sie mir nichts mehr.
    Spätestens in einer Stunde würge ich meine Box ab.



    EDIT: Antwort nicht mehr nötig.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • hat also 1 Std. und 37min. gedauert ... also etwa 49 min / TByte ... alle Achtung :face_with_tongue:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • so aufregend ist das nicht bei einem leeren Filesystem, bei einem vollen wäre ich beeindruckt :smiling_face:

  • Hätte länger gedauert - ich hab´s abgebrochen, weil ich mir nicht sicher war, ob die Box "hing".


    Ich hätte es ja weiter laufen lassen, wenn ich eine Antwort bekommen hätte, aber nach 50 Zugriffen auf meinen Post ohne Antwort hatte ich keinen Bock mehr.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Das steht doch x-mal in x-Foren (ca 45 Min für 1 TB)
    Aber warum checkt man eine frisch formatierte Platte ? :confused_face:
    Und warum nicht via Telnet u. beobachtet die Ausgabe ? :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Meine 2 TB u. 1 TB HDDs laufen seit Mai mit xfs.
    Ich hab keinerlei Probleme und gecheckt wird da auch nichts.
    Wollte ich nur mal erwähnen. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Warum nicht Festplattencheck über Telnet?
    a) keine Ahnung wie der Telnet-Befehl lautet und handzuhaben ist.
    b) kann das eine Dreambox nicht selbst (vielleicht mit Verlaufsbalken und Meldefenstern) oder braucht sie zu allem immer einen PC als Krücke?


    Warum die 2 TB Platte nach Formatieren überprüfen?
    Die überprüfte 3.5 Zoll 2 TB Hitachi Heavy Duty HDD war gebraucht. schon einmal in der Dreambox verwendet, dann aber gelagert. Sie kam zurück in die Box als Ersatz für eine 1 TB HDD mit irreparablen Dateisystemfehlern.
    Diese leisere 1TB 2.5 Zoll Samsung Notebook HDD war zuerst mit oe1.6 auf EXT, dann mit oe2 vorübergehend auf XFS, bei neuem oe2 Dateimanager zurück auf EXT3 initialisiert worden.
    Der dann aufgetretene Defekt auf der 1 TB HDD "irreparable Dateisystemfehler" hat mich 40 von 60 HDTV Aufnahmen gekostet, die nur noch für den Müll waren.
    Da half auch kein neues Formatieren.
    Wollte vermeiden. dass mir mit der 2 TB Hitachi das gleiche (Verlust von Aufnahmen) passiert.


    Dass das Initialisieren der 2 TB Ersatzplatte auf der Dreambox ohne Fehlermeldung funktionierte, bedeutet NICHT, dass die Festplatte OK ist.
    (Sogar die eindeutig defekte 1 TB HDD lässt sich problemlos mit NTFS oder EXT formatieren - einfache Checks, wie chkdsk unter Windows laufen erstaunlicherweise ohne Fehlermeldung ab, aber eine Intensiv-/Oberflächenprüfung bleibt auch dort nach etwa 40% ohne Fehlermeldung dauerhaft stehen.).


    Kann mir jedenfalls nicht mehr sicher sein, ob nicht speziell diese eine von meinen beiden DM8000HD auch Festplatten schrottet.
    Ist eine Problembox von Anfang an. Wenn ich Fehler hatte, dann immer mit dieser einen Box - die ältere läuft seit Kauf einwandfrei.
    Die Problembox war viermal hintereinander zur Reparatur (beim vierten Mal angeblich Mainboardtausch - Mac Adresse aber unverändert).
    Ich haue bald mit dem Vorschlaghammer drauf und dann ist Ruhe.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Zu a: ist google offline ? :smiling_face:
    Zu b: im Merlin Device Manager gibt es den Fortschrittsbalken


    Bevor du mit dem Hammer draufhaust, schick das Ding zu mir. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Beim Googlen bekam ich gestern zu viele Treffer, darunter zu viel Schrott zu Windows chkdsk.
    Im DMM Forum - ebenfalls viele Treffer zu "Dateisystemüberprüfung". Die Fragenden vor mir bekamen offenbar auch keine konkrete Antwort, wie lange eine Dateisystemüberprüfung zu dauern hat.


    Ich hatte es gestern eilig. Immerhin wusste ich nicht, ob meine Problembox vielleicht gerade meine Festplatte shreddert, bzw. überhitzen ließ.
    Ich wollte zwecks Schonung meiner teuren 2 TB Server Festplatte also vor allem eine SCHNELLE Antwort und nicht noch stundenlang googeln.
    Wozu gibt es bitte schön dieses Forum?


    Wenn ich persönlich in einem Forum die Fragen anderer beantworte, versuche ich immer derart zu antworten, dass meine Antwort dem Fragenden möglichst weiteres Suchen erspart.


    Also, wenn dieser Thread passend zum Thema noch ein produktives Ergebnis erbringen soll, das zukünftigen Lesern hilfreich sein kann, dann schreibt der nächste Poster vielleicht besser einmal konkret
    a) wie lange eine Dateisystemüberprüfung bei welcher Festplattengröße ca. dauert
    b) alternativ, sofern es bereits irgendwo brauchbar beschrieben steht, posted er einen Link zum Thread
    c) hilfreich wäre auch der passende Befehl für die Dateisystemüberprüfung per Telnet


    Danke für den Hinweis zum Verlaufsbalken im Merlin Devicemanager :smiling_face: (Muss ich mir mal anschauen)
    So etwas gehört, meiner Meinung nach, standardmäßig ins CVS. Stundenlang auf eine starre Meldung + Spinner zu schauen, ohne zu wissen, ob die Box wirklich noch arbeitet, ist nicht gerade State of the Art.


    (Ob jemand mit meiner Problembox glücklich wird, bezweifle ich. 14 Monate lang 100 faches Neuflashen mit immer wieder den neuesten Images wegen ständiger Fehler. Dann loser Tuner A - Anschluss in meinen Händen - dann vier Reparaturen - (3x tote Box zurück) - nach Reparatur oft fehlerhafte Aufnahmen. Per USB NFI flashen konnte sie seit Kauf noch nie, egal mit welchem USB Stick. Auf USB Festplatte mit eigenem Netzteil aufnehmen konnte sie auch noch nie - höchstens 1 Minute, dann Abbruch. Mehrere Aufnahmen + gleichzeitig live schauen erhöht die Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Aufnahmen. Im Grunde lasse ich die Box immer nur eine Aufgabe gleichzeitig erledigen - das obwohl sie mit vier Tunern bestückt werden kann! Beim Abspielen von DVD/Bluray (ohne Kopierschutz) stürzt sie gerne ab. Tückisch: Die Box hat gute und schlechte Tage. Manchmal denkt man, sie wäre normal. Dann wieder reagiert sie kaum noch auf die Fernbedienung und muss neu gestartet werden. Die Liste könnte ich noch lange erweitern. Meine andere Box ist da wesentlich belastbarer und zeigt bei gleicher Software nicht diese Macken. Vermutlich landet die Problembox bald im Schlafzimmer, falls ich wieder fehlerhafte Aufnahmen auf der neuen Festplatte habe. Vielleicht kann sie ja "Partnerbox".)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Antwort bekomen ist häufig schwierg, das kenne ich.


    Telnetbefehlsfolge ist, allerdings funktioniert bei mir selten das umount:


    init 4
    umount /dev/sda1/
    fsck.ext3 -p /dev/sda1


    Aushängen mache ich jetzt immer im blue panel über Geräte Manager, vorher timsshift abstellen.


    Check dauert gefühlt ewig, schätze so über 2 bis 3 Stunden


    Emergency help:


    -p Automatic repair (noquestions)


    -n Make no changes to thefilesystem


    -y Assume "yes" toall questions


    -c Check for bad blocks and addthem to the badblock list


    -f Force checking even iffilesystem is marked clean


    -v Be verbose


    -b superblock Use alternative superblock


    -B blocksize Force blocksize when looking forsuperblock


    -j external_journal Set location of the external journal


    -l bad_blocks_file Add to badblocks list
    -L bad_blocks_file Set badblocks list[/code]