Miracast auf der dream

  • Hallo experten,


    Wäre es denkbar, auf der dm8000 ein plugin für miracast zu erstellen ?


    Miracast ist screen mirroring bei android ( so wie airplay mirroring bei apple)
    Und setzt auf einen industriestandard auf. Soll wohl demnächst in separaten setop
    Boxes oder direkt in fernsehern drin sein. Ebenso wird es version 4.2 in android
    Drin sein. Wäre doch genial, wenn sich dream nutzer den kauf einer zusätzlichen settop
    Box sparen könnten... Es wird h.264 benutzt und rein von den capabilities sollte die
    Dream doch mit dem decoding und dem darstellen auf dem tv klarkommen, oder ?


    Soviel ich gelesen habe, ist eigentlich eine wifi direct verbindung für miracast vorgesehen.
    Allerdings soll das ganze auch mit einem wlan netzwerk gehen, also wäre es denkbar,
    dass die dream ganz normal per kabel am lan hängt und man mit dem android mobile device
    ganz normal ins wlan geht.


    Was haltet ihr von der idee ?



    Mfg


    Thommythekid

  • Hallo !!


    Das ist doch das Herstellerboard hier !
    Irgendwie würde ich erwarten, dass man speziell bei Feature requests
    eine Stellungnahme bekommt (sinnvoll, nicht sinnvoll, einfach oder kompliziert
    oder aus Grund XYZ gar nicht zu realisieren,...)
    Aber irgendwie ist hier nur Stille...
    Hallo Experten von DMM ! Wo seid ihr und wasvsagt ihr zu der Idee ?


    Gruß
    Thommythekid

  • schön, dass Ihr das so seht !


    Damit könntet Ihr wirklich mal wieder einen Volltreffer landen !


    Ich würde mal vorschlagen, in der Community nach dem Interesse an einem solchen Feature (ist ja wirklich
    noch brandneu) zu fragen - es aber auch zu erklären ...


    Wenn man quasi zeitgleich mit der Verfügbarkeit von Smartphones, und Tablets, die Miracast unterstützen
    von Haus aus die Dream als Empfänger dafür nutzen könnte - ein "Dream" !!!


    Gruß
    ThommyTheKid

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein offener Standard, der es erlaubt, über WLAN Medieninhalte zu kompatiblen Geräten zu streamen, ohne auf Apple Airplay angewiesen zu sein (offen halt).
    Sprich: Man kann dann Medien vom Tablet/Handy auf die Dreambox schicken, welche sie wiedergibt.

  • Schade, Olove, genau das wollte ich von ThommyTheKid hören :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    von ThommyTheKid


    Ich würde mal vorschlagen, in der Community nach dem Interesse an einem solchen Feature (ist ja wirklich noch brandneu) zu fragen - es aber auch zu erklären ...


    Nix für ungut, aber ich denke, ihr Entwickler habt momentan andere Prioritäten, als solche "nice to have" Tools zu entwickeln, die nur wenigen Anwendern einen Nutzen bringen. Vorher müssen die wesentlichen Dinge zufriedenstellend funktionieren.


    Die Dreambox-Philosophie sollte schon so bleiben, dass Dream Media sich um das stabile Gerüst kümmert. Für solche PlugIns wie Miracast-Anbindung findet sich normalerweise immer ein engagierter Hobbyprogrammierer (ich nenne jetzt keine Namen, da wären mir diejenigen böse, die ich nicht nennen würde :face_with_tongue: )


    Aber vielleicht lese ich im Forum ja auch zu oft solche Phrasen wie "ihr müsst das und das machen, sonst ist jeder böse und enttäuscht und kauft was anderes und weiß wo dein Auto steht und und und..." :wacko:

  • Ja, welche Prioritäten haben die Entwickler denn? Ich würde gern mal wissen, woran die Devs so arbeiten, aber darüber gibt es leider nur wenig bis gar keine Infos.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hallo,


    also ich komme auch mal darauf zurück: "Woran arbeiten die Entwickler bei DMM eigentlich" ?
    Klar ist schon, dass OE2.0 eine neue Basis darstellt, die erst mal stabil gemacht werden muss.
    Aber irgendwie hab ich nirgends mal eine Übersicht von geplanten Funktionen gesehen, an denen
    man seitens DMM arbeitet. Es gibt ja auch (danach hatte ich zu Beginn von OE2.0 gefragt) irgendwie
    keinen Plan zur Freigabe von OE2.0 oder irgendwelche Aussagen, bis wann irgendwas fertig sein soll.
    Auch keine Liste von "Features in Arbeit" hab ich je gesehen...


    Andererseits denke ich, dass Denkanstösse, wie z.B. Miracast (siehe youtube demo videos), was aus
    meiner Sicht für Technik Freaks ein MAMUTFEATURE und auch ein guter DIFFERENTIATOR wäre
    (Vorteil von DMM gegenüber dem Markt) immer gut sind für DMM.


    Nochmal für Leute, die Miracast noch nicht kennen: Es ist sowas wie Airplay Mirroring, also die
    Darstellung des aktuellen Bildschirminhalts eines Smartphones oder Tablets in REALTIME über
    WIFI am TV. Es wird in Android 4.2 integriert sein und wenn die Dreambox ein Empfänger dafür
    darstellen könnte, wäre das wirklich ein grosser Wurf. Interaktive Racing Games mit dem Tablet
    in der Hand und Darstellung von Full-HD auf dem TV. Oder Abspielen von Internet Vidoes über das
    Tablet und Darstellung am TV, während man paralle auf dem Tablet arbeiten kann (2. Monitor).


    Gruß
    Thommythekid

  • "Woran arbeiten die Entwickler bei DMM eigentlich"
    "Ja, welche Prioritäten haben die Entwickler denn?"


    1. Ihr stellt die falschen Fragen!
    2. Ihr stellt sie den falschen Leuten!


    Wenn ihr wissen möchtet, wie Dream Media sich die Zukunft vorstellt, wendet euch an die Presseabteilung der Firma.


    Die Entwickler erfüllen "nur" ihren Auftrag. Bei DM ist das bestimmt nicht anders als in anderen Firmen. Was sich in Entwicklungsabteilungen abspielt, unterliegt im Allgemeinen der Geheimhaltung. Dazu kommt, dass nicht jede Entwicklung veröffentlicht wird. Welche Prioritäten gesetzt werden bzw. wohin der Weg geht, ist Chef-Entscheidung. Und das ist gut so!


    Da ihr wie ich auch schon länger in diesem Forum mitlest, wisst ihr doch genau, dass DM keine Featurelisten etc. vorab veröffentlicht. Ich habe das nie vermisst. Ich vertraue da der DM-Strategie voll und ganz. Das wünsche ich euch auch für die Zukunft - ein bisschen mehr Vertrauen, dass was G´scheites dabei raus kommt.


    Abgesehen davon - wir alle haben eine Box gekauft ohne Garantie auf Weiterentwicklung. Alles seit unserem Kauf ist also gratis für uns! :thumbs_up:


    "Denkanstösse, wie z.B. Miracast" sind super. Dagegen hat niemand was, im Gegenteil. Es sollte aber bei dem Denkanstoß bleiben und nicht gleich Forderungen erhoben werden. Du lässt dich bestimmt auch nicht gerne unter Druck setzen.


    Dass du jetzt eine anschauliche und verständliche Erklärung für Miracast gegeben hast, finde ich (und alle anderen, die damit vorher nichts anfangen konnten) stark, danke dafür! :thumbs_up:


    Dadurch kann ich jetzt zur eigentlichen Frage zu "Miracast auf der Dreambox" kommen: Wäre das nicht sinnvoller auf dem TV selbst? Oder habe ich da was übersehen? Meine Dreambox soll aufnehmen, Videos und Musik abspielen, meine Fotos anzeigen und vielleicht noch das Wetter. Das alles macht sie perfekt (wenn ich nicht gerade zuviel dran rumgeschraubt habe...). Wenn ich eine App zwischen TV und Tablet wollte, würde ich Laie den direkten Weg wählen. Auch im Hinblick auf die Performance der aktuellen Dreamboxen (bitte nicht wieder wilde Spekulationen zu Goliath).


    Schlussplädoyer: Das ist ein Userforum. Untereinander können wir diskutieren und fachsimpeln und in unsere Glaskugeln schauen. Aber lasst die Jungs (und Mädels?) von der DM-Entwicklung in Ruhe ihre Arbeit machen. Das haben sie in meinen Augen bisher super gemacht. Keiner von uns hat das Recht, Forderungen zu stellen oder Drohungen auszustoßen. Wenn jemand den Drang verspürt, sich mehr einzumischen, muss sich Anteile der Firma kaufen oder sich dort bewerben. Viel Erfolg!



    So, genug geschrieben für dieses Jahr... dann flieg ich mal wieder zurück mit warp-X in mein Universum :kissing_face:
    Peace und bleibt locker! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,


    also von Forderungen erheben und Drohungen aussprechen kann ja gar keine Rede sein !


    Ich möchte nur folgende Argumentation anbringen:


    - wir haben gemeinsam festgestellt, das DMM nicht richtig über geplante Features informiert, an denen gerade entwickelt wird
    (das kann ja wirklich Geschäftsgeheimnis sein, aber dann müsste auch mal irgendwann so ein richtiger KNALLER überraschend
    rauskommen, und den hab ich ehrlich gesagt in den letzten Jahren nicht gesehen)
    - Von meiner Warte aus sind Features wie OE2.0 (mit UPNP Renderer, Browser, HBBTV, HD Skins) die wesentlichen Neuerungen...


    - Und gerade diesbezüglich finde ich die Prioritäten etwas eigenartig


    - wir haben hier eine 400 MHZ CPU
    - fast alles, was gemacht wird, ist von Haus aus schneckenlahm (Browser, HBBTV), ausser dem genialen UPNP Renderer
    - sowas wie flash gibt es meines Wissens nicht in dem Browser (auch aus Resourcengründen)
    - nun, da frage ich mich nach dem Nutzen des Investments


    aber:
    - welcher Dreambox User hat nicht auch ein Smartphone oder Tablet oder iOSDevice
    - diese devices haben schnelle CPUs und ermöglichen in der Regel alles, was man mit dem Web machen kann
    - wenn man nun also die Dream einfach nutzen würde, um den Smartphone/Tablet Bildinhalt auf den TV zu bringen, hätte man
    - die Resourcen sinnvoll verteilt (devices, die schnell sind und viel können machen das Hardware Intensive, und die Dream
    macht das, was sie am besten kann (hardware H.264 decoding und Anzeigen))
    - ein Browser auf einem Tablet ist wohl kein Problem, es gibt keine Speed Probleme, etc
    - diese Architektur würde ALLES möglich machen, was auf einem Tablet möglich ist, dabei wäre es unerheblich, ob die
    Funktionalität im Tablet oder auf der Dream abläuft


    Ich hoffe, ich konnte begründen, warum dieser Approach ein GROSSER WURF wäre, weil er eben universell ist.


    DMM Folks: was meint Ihr dazu ?


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Hallo..
    hat keiner eine Meinung ?



    bleib einfach locker - dein Vorschlag ist sicher angekommen und die Idee ist auch eine verfolgenswerte, es funktioniert aber nicht DMM in diese Richtung zu bedrängen - das bringt nichts


    vielleicht greift ja einer der Hobbyentwickler wie bei den Airplay Plugins dieses Thema auf :smiling_face_with_sunglasses:

  • Es ging hier bisher hauptsächlich um das Streaming vom Handy zur Dreambox.


    Für mich persönlich ware der umgekehrte weg viel Interessanter. Das streaming von der Dreambox (inkl. Menüs) auf das Handydisplay. Falls mal wieder jemand den TV mit einem Spiel belegt könnte man über das Handydisplay schauen was gerade im TV läuft, nebenher bei nem Film Werbung rausschneiden, oder, oder, oder...

  • Haben wir kürzlich auch schon gelesen ;).
    Leider bestätigt das auch mein empfinden.
    Es klingt alles "simpel" ist aber unter Linux derzeit eine einzige Katastrophe :/.


    Eine einzige Katastrophe sind die Entwicklungen, die in letzter Zeit bei DMM laufen.