Powersupply is crap

  • Hallo Leute,


    ich habe, wie es scheint, nicht alleine ein Problem mit den Netzteilen der DM7025. Ich besitze gottseidank zwei dieser Kisten und hatte bis dato auch sehr viel Spaß damit. Benutze derzeit noch das Gemini2 v4.70 (das letzte des GP2 :smiling_face: und möchte der Comunity ein wenig meiner Erfahrungen zurückgeben, denn das ein oder andere hat mich schon weiter gebracht.


    Die Lösung habe ich derzeit nur für die eine Box bei der lediglich das Image schrott war und als ich es neu einspielte wars wieder fast OK. Nur der Fernseher flakert immer mal wieder, was ich jedoch beim Zugriff über die NIC auf meinem Laptop nicht festellen kann. (Ich benütze übrigens zum Fernsehen auf dem Laptop VLC-Player falls den noch jemand nicht kennen sollte.)


    Bin diesbezüglich noch am rumspielen, was ich in den Settings für den Euro-Scart am Fernseher ändern kann, damit das endlich aufhört. (Habe noch einen CRT und weiß was mit der Zeit alles mit dem Euro-Scart-"Standard" verwurschtelt wurde :smiling_face:


    Na dann lege ich mal los was mit der anderen DM7025 passiert ist:


    Die Kiste lief ohne Probleme seit 2006 wie am Schnürchen. Sicherlich, ich habe immer wieder ein neueres Image (Gemini Project 2) aufgespielt bis die Version 4.70 rauskam und dann hätte ich komplett umstellen müssen, aber weil ich soweit sehr zufrieden mit dieser Version war, wollte ich nach dem 27.03.2010 nichts mehr ändern.


    Vor ca. 3 Wochen fing es an, daß die Dream immer länger brauchte um zu Booten. Am Anfang reichte einmal aus und wieder einzuschalten, doch das wurde immer langwieriger, bis ich ein leichtes Zischen im Gerät hörte. Der Deckel war ja sowieso nicht mehr drauf, denn das Lüfterlose Konzept geht bei der kleinen Bauweise einfach nicht auf. (Hatte zwischenzeitlich auch schon zwei CPU-Lüfter eingebaut und über die Stromversorgung der Festplatte mit am laufen, aber das war mir dann doch zu laut :smiling_face:


    Ich dachte mir schon, daß das etwas langwieriger werden würde und habe das Problem immer wieder weiter hinausgeschoben bis ich wirklich "die Schnautze" voll hatte und fing am Wochenende an, mal zu recherchieren, woran es liegen könnte.


    Als ich feststellen mußte, daß ich wirklich nicht der einzige mit diesem Problem bin bekam ich richtig Schwung und dachte mir, daß das ja nicht so kompliziert sein könne, denn es müsse doch mitlerweile schon was vernünftiges geben um das Problem zu lösen. Spielte schon mit dem Gedanken ein neues Netzteil zu kaufen, aber bevor ich das mache, versuche ich es mal mit weiteren Recheren und eigenen Bastelarbeiten.


    Also:
    Das Netzteil zirpt wie eine kleine Grille und das Geräusch wurde nach jedem Ruhestand von ca. 1h immer lauter, beruhigte sich aber im Betrieb immer weiter, bis es fast nicht mehr zu hören war, aber jeden Tag, nach der Arbeit, wenn ich die Dream einschaltete hatte ich das selbe Spiel wieder :frowning_face:


    Da es sich nicht um ein 50Hz Geräusch der Netzspannung handelte tippte ich auf einen Schwingkreis im Netzteil, denn da kam das Geräusch auch her, und fand alsbald Angaben zu den ELKOs, die im Primärkreis verbaut sind. (Achtung an dieser Stelle ! --> Wer sich keinen Schlag einfangen möchte sollte das Gerät erst abschalten und vom Netz trennen, was ja logisch ist. Wer aber denkt, daß damit genug getan wurde liegt falsch, denn die ELKOs speichern noch ein wenig Energie und die kann auch ganz schön den Adrenalin-Spiegel steigen lassen. --> Greift das Netzteil für ca. 15min nicht an oder geht einfach mit einem Fasenprüfer auf die beiden Kühlkörper um den Elektronen die Möglichkeit zu geben in den Boden "abzudriften" :smiling_face: (--> Ist wirklich prikelnd, wenn man das vergisst :smiling_face:


    Hier schon mal die Werte der ELKOs, die ich im Netz finden konnte, aber die Stehen ja auch auf den ELKOs drauf.
    (Anscheinend sind nur vier in den meisten Fällen betroffen !)


    C23: 47µF 25V
    C31: 10µF 50V
    C36: 100µF 25V
    C38: 1µF 25V


    ... kann mich nicht mehr erinnern wo ich diese Liste herhab, aber danke schon mal an den unbekannten Poster.


    Bin mir nicht ganz sicher, aber hier schon mal eine Frage an die Comunity.
    Meiner Meinung nach kann ich doch auch einen ELKO höherer Spannung einbauen, denn das heißt ja nur, daß er bis zu dieser Spannung hält? In meinem Falle habe ich schon den C23 mit einem 47µF aber mit 35V eingebaut und das "zirpen" war gegessen.


    Wie dem auch sei:
    Als ich die Dream wieder zusammengeschraubt habe und versuchte zu booten. --> Fehlanzeige. Auf dem LCD war immer nur zu sehen:

    ********************
    Dream
    Multimedia

    192.168.1.31
    /flash/vmlinux.gz
    ********************


    ... aber ich war schon mal das "zirpen" los :smiling_face:


    Nun dachte ich mir, daß ich mal die mitgebrachten Diagnose-Varianten der Box selbst mal checken könnte.
    Also ab ins BIOS der "Kiste" :smiling_face: :
    *.) Terminalprogramm starten --> Putty od. auch was anderes.
    *.) Serielles Kabel mit der Dream verbinden (115200-8-N-1)
    *.) 's' gedrückt halten und die Dream einschalten. --> Heureka: Das BIOS geht noch.
    *.) DebugModus einschalten ...


    Hier meine BIOS-Settings: --> Siehe DASU.jpg


    ... aber das Ding will nicht booten !
    Jetzt dachte ich mir mal ich könnte doch mal Probieren, da Webinterface zum Flashen starten und damit, wie immer, das Image einspielen.
    Also Dreambox ausschalten und während des Einschaltens den Taster "Nach-Oben" gedrückt halten. Nun kann ich auch, wie überall beschrieben, die Zeilen,


    ********************
    Dream
    Multimedia

    192.168.1.31
    *** STOP ***
    ********************


    lesen, aber wenn ich mit dem Laptop auf diese Adresse draufgehen will, dann kommt kein Webinterface. Auch "pingen" lässt sich die "Kiste" nicht. Da stimmt doch was mit der NIC nicht. Also "flashen" mit dem Web-If ist somit auch nichts.
    Als nächstes dachte ich mir, daß es doch eine Möglichkeit gibt das Ding über die RS232-Schnittstelle zu "flashen". --> Habe dazu DreamUP_1.2.1.5.exe -- 617.984 bytes benutzt und siehe da, nach fast einer Ewigkeit war das Image auch schon auf der "Kiste" :smiling_face: (Hat aber sicherlich 40min gedauert. Wen wunderts mit nur 115200baud)


    Anmerkung:
    Bevor ich das Image nochmals "geflasht" hatte konnte ich noch mein altes Boot-Img auf dem angeschlossenen Fernseher sehen und das LCD sagte auch "Dreambox booting". Das war's aber schon, denn da blieb er hängen.


    Jetzt noch die Infos, die ich über das Serielle-Terminal abgreifen konnte:


    *************************** SNIP *************************
    Dreambox DM7025
    FIRST STAGE 1.4 {2345}


    2ND STAGE OK, build #76 (20091202)


    0.000 - DM7025 board setup
    0.002 - initializing PCI...
    0.013 - done!
    0.015 - fp init
    FP version 7 detected
    0.102 - ca init
    RSA key 1 is used.
    0.207 - load config
    0.786 - config loaded.
    press to enter setup
    BUS DEV FUN
    --------------------------------------------------
    0 a 0 10ec 8139 Ethernet controller
    0 14 0 1002 4865 Other multimedia device
    0 14 1 1002 4866 IDE controller
    0 14 2 1002 4867 Universal Serial Bus
    0 14 5 1002 4868 Audio device
    0 14 6 1002 4869 Modem
    0.829 - ide init
    0.831 - IDE found on PCI0:00a1 IO 2210
    no CF card detected!
    no OLED found!
    BOOT #76(20091202)
    0.961 - NAND PROBE: 10 10 10 10
    0.964 - NAND: trying highspeed...
    0.968 - NAND PROBE: ad 75 a5 00 (HS)
    0.971 - main control
    0.973 - not entering setup
    0.976 - force boot: -1
    0.979 - try boot from 1:/autoexec.bat
    0.982 - execute script: /flash/autoexec.bat
    0.987 - load /flash/autoexec.bat to 834dae28
    detected jffs2 blocksize: 16kb
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    1.938 - jffs2 size: 3840 kb
    1.941 - network: 1.943 manual, ip address is 192.168.1.31
    2.008 - starting network
    2.011 - httpd, telnetd, dreamupd
    dreamupd initialized
    2.016 - ok. start receiving packets
    2.020 - using jffs2
    Scanning JFFS2 FS: . done.
    /flash/bootlogo.elf
    2.188 - load /flash/bootlogo.elf to 82000000
    2.192 - using jffs2
    2.205 - loading elf image at 82000000
    2.217 - jumping to 80401810
    2.219 - load /cf/bootlogo.mvi to a2800100
    2.224 - load /flash/bootlogo.mvi to a2800100
    2.228 - using jffs2
    mpeg decode timeout.
    vscale: 576:576
    /flash/vmlinux.gz
    2.475 - load /flash/vmlinux.gz to 82000000
    2.479 - using jffs2
    2.677 - decompressing elf (compressed: 2119262 bytes)
    3.326 - decompression ok (uncompressed: 5315533 bytes)
    3.361 * Quiesce...
    3.363 *** Turning off USB
    3.365 *** Quiesce network...
    3.380 - loading elf image at 80800000
    3.484 - jumping to 804fe000


    LINUX started...
    ATI Xilleon 226 (little endian), Solo mode
    PCI bus speed is 33MHz
    Initializing IRQs
    about to enable interrupts!
    interrupts enabled.
    *************************** SNIP *************************


    ... hatte dabei auch den "Debug-Mode" im BIOS aktiviert.
    ... und ab "interrupts enabled" bleibt die "Kiste" stehen und ich kann machen was ich will.

    Schein ja alles in Ordnung zu sein, aber warum fährt die Dream nicht hoch ?

    (...und die Netzwerkkarte reagiert weder auf ein Ping oder sonst was. --> No internal SMD-LEDs are flashing :frowning_face: (Nur eine der beiden leuchtet auf.)


    Besten Dank schon mal an die Community !
    CU Mahony


    Achja und hier noch die Spannungswerte, die an der 14poligen Steckerleiste am Mainboard der Dream anliegen sollten. (Habe ich noch nicht geprüft.)


    1.) 0V (rote Ader / Lize)
    2.) 2,5V
    3.) 2,5V
    4.) 0V
    5.) 3V
    6.) 0V
    7.) 5V
    8.) 0V
    9.) 12V
    10.) 12V
    11.) 0V
    12.) 15V
    13.) 3V
    14.) 12V


    ... siehe dazu auch DigiPics.jpg und Zirpen.zip im Anhang


    CU Again

  • Aehnliches Problem, andere (umfangreichere) Loesung.
    Ich hatte auch erst nur ein paar Elkos getauscht (weiss nicht mehr, ob es nur die von
    Dir angegebenen waren) und das hat nur kurze/geringe Linderung geschaffen.
    Dann habe ich ALLE Elkos getauscht und war das Problem los.
    Irgendwo hatte ich eine Liste gefunden:


    C2 100uF 25V
    C5 47uF 25V
    C6 1uF 50V
    C23 47uF 25V
    C26 100uF 25V
    C27 220uF 25V
    C30 10uF 50V
    C31 10uF 50V
    C36 100uF 25V
    C38 1uF 50V


    Auf der Primaerseite hatte ich die Elkos auch getauscht, deren Werte finde
    ich aber nicht mehr in meinen Aufzeichnungen.
    WICHTIG ist, dass die Temperatur, fuer die die Elkos ausgelegt sind, so hoch
    wie moeglich ist (also besser 150 Grad Celcius oder mehr).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich den Pfostenstecker auf dem Mainboard durchgemessen.
    --> sieht gar nicht schlecht aus.


    1.) 0V (rote Ader / Lize)
    2.) 2,5V
    3.) 2,5V
    4.) 0V
    5.) 3,3V
    6.) 0V
    7.) 5V
    8.) 0V
    9.) 12V
    10.) 12V
    11.) 0V
    12.) 15V
    13.) 3,2V
    14.) 12V


    Jetzt bau ich mal das Netzteil der anderen Dream aus. --> Mal sehen ob das was bringt.


    Das habe ich jetzt auch probiert, aber das Ding bleibt immer noch bei /flash/vmlinux.gz.
    ==> Wenn jetzt jemandem noch was einfallen würde, würde ich mich freuen.


    CU Mahony

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahony0815 ()

  • Hallo Leute,


    ich hatte es fast schon aufgegeben, aber als ich heute versuchte andere Images auf die Kiste zu spielen ging und ging nichts. Als ich dann noch ein Uralt-Image --> Gemini2 v0.90. passierte was :smiling_face: --> Auf einmal fing die Kiste wieder an zu booten und ich hatte auch ein Bild auf meinem TV-Gerät.


    Jetzt bügle ich mal das v4.70er vom Gemini2 drauf. Sicherheitshalber wieder über RS232, denn nun kann ich die Netzwerkschnittstelle zwar pingen, aber das Log teilt mir immer wieder mit, daß es einen Reset der NIC druchführt. (Man das dauert immer 38min über die Serial-Connection :frowning_face: )


    Wie dem auch sei. Mal sehen ob's dann wieder läuft.
    --> Ich melde mich dann wieder :smiling_face:


    CU Mahony