Hilfe bei Kaufentscheidung 800 HD SE oder 7020 HD

  • Hallo,


    da in in wenigen Tagen Olympia vor der Tür steht und ich unbedingt eine Aufnahmemöglichkeit brauche, habe ich mich in den letzten Tagen mit den unterschiedlichen Dreambox-Modellen beschäftigt.
    Dabei ist die Auswahl auf die 800 HD SE und die 7020 HD gefallen. Doch letztendlich weiß ich noch nicht genau, ob sich die 100,- EUR Mehrpreis für die 7020 auch lohnen.
    Einen Twin-Tuner brauche ich eigentlich nicht unbedingt. Aber vielleicht könnt Ihr mir bei 2 Fragen noch weiterhelfen:


    1.) Was genau ist der Unterschied zwischen Smardcard-Reader und CI-Slot? Ich habe momentane eine Kabel-Deutschland-Karte und möchte zukünftig auch die Privaten in HD empfangen.
    2.) Die 800 hat den kleineren Flash-Speicher. Ist man damit eingeschränkter bei der Installation von Plug-Ins oder ist die größe auch auf lange Sicht ausreichend?
    3.) Kann man jedes Image auf jede Box installieren oder gibt es da Einschränkungen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • 1. Mit ci slot geht das entschlüsseln des gekauften abos legal (wenn auch ggf. Gegen die AGB von Kabel Deutschland, wenn die nur zerifizierte Receiver erlauben), mit card slot nur illegal (u.a. wegen fehlender nagra- lizenzen)
    2. Die aktuellsten beta images sind mit allen features schon zu gross für die 800er und man muss tricksen. Um alles drauf zum laufen zu kriegen. Sbald die betas also zu releases werden, ist die 800er definitv die schlechtere Wahl, wenn Du die neuen Features nutzen willst. Neue Boxen sind nicht in Sicht.
    3. Keine Einschränkungen (auch nicht bei der Garantie), solange Du nicth versuchst, Images zu installieren, die für Clone gemacht sind...

  • In Summe ist die DM7020HD langfristig gesehen wohl die bessere Wahl, obwohl die DM800SE eine feine kleine Box ist - die aber auf Grund der Hardware in ein/zwei Jahren vielleicht keine Updates mehr bekommt.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Da es Dir auf die 100€ nicht unbedingt ankommt, definitiv die 7020HD.


    2x CI-Slot, 2x Cardreader - falls Du mal eine 2. AboKarte hast
    3,5" HDD - evtl. hast Du da noch eine übrig, die Du nun verbauen kannst


    Flash-Speicher und Ram mehr als genug auch für WebBrowser und HbbTV (das geht bei der 800se nur mit speziellen Erweiterungen und auslagern das Flashspeichers auf USB)


    2. Tuner - wer weiss, Du ziehst um und hast dann ne SAT-Schüssel. Dann geht auch das gleichzeitige schauen eines Programmes und aufnehmen eines anderen.

  • Nimm die 7020HD.
    Auch wenn Du glaubst, dass Du keinen zweiten Tuner brauchst; es wird der Tag
    kommen, an dem Du auf einem Transponder etwas aufnehmen willst und Du
    GLEICHZEITIG eine zweite Sendung auf irgendeinem anderen Transponder
    schauen/aufnehmen willst.
    Dann wirst Du Dich freuen, dass das mit der 7020HD kein Problem ist und Dich
    mit einer 800se eher aergern, dass Du die 100 Euro eingespart hattest.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ihr habt offenbar alle überlesen, dass CT77 die Privaten in HD haben will - heißt also HD+/CI+.


    Das geht grundsätzlich nicht legal in der Dreambox.


    CI+ Module von Kabel Deutschland Karten laufen nicht in der Dreambox.
    Alphacrypt Module mit Softwarestand 1.16/3.16 für den Betrieb von Kabel Deutschland D02/D09 Karten sind auch nicht wirklich legal. Es sei denn man hat sie vor Jahren gekauft, als sie noch als legal für die Benutzung mit Kabel Deutschland Karten galten (Bestandsschutz/Gutgläubigkeit, etc.). Alte Alphacrypts werden also nur toleriert.
    Neukauf + Downgraden von Alphacrypts 1.19/3.19 ist illegal und 1.20/3.20 Alphacrypt Module lassen sich nicht downgraden.


    Da man für HD+ Sender bei Kabel Deutschland nur entsprechende Smartcards bekommt, ist jede andere Karten/CI Modul Kombination ausgeschlossen.
    Auch Unicam, Giga Blue und Co. sind nicht legal mit aktuellen Kabel Deutschland Karten zu betreiben, weil man sie nur durch Aufspielen illegaler Firmware dazu bringen kann HD+/D09 Karten zum Laufen zu bringen.
    D02 Karten werden erst recht nicht mehr ausgegeben.
    (Siehe auch hier.)


    Also bleibt CT77 grundsätzlich nur der illegale Weg über ein illegales CI Modul oder über ein illegales Softcam, um HD+/CI+ auf der Dreambox zum Laufen zu bringen.


    Ich persönlich würde niemandem helfen, nur um diesen HD+/CI+ Schrott auf einer Dreambox zum Laufen zu bringen. (5% echte HD Sendungen/95% nur auf 1080i skaliert mit akzeptabler SD Bildqualität/Werbung, etc.).
    Eine Unterstützung dieses Systems ist für mich, als ob man gegen einen Diktator protestiert, aber gleichzeitig in die Parteikasse einzahlt, um irgendwelche Vorteile zu genießen.


    Wer HD+/CI+ auf der Dreambox benutzt, tut dies grundsätzlich illegal.


    Das Thema Softcams/illegale CI Module ist in diesem Forum tabu. Wenn CT77 also weitere Unterstützung zu dem Thema braucht und bis Olympia seine neue Box ans Laufen bekommen will, muss er sich rasch durch Googlen schlau machen oder er lässt sich dabei von jemandem privat helfen, der sich genauso widersprüchlich mit der einen Hand eine freie Dreambox gekauft hat und und mit der anderen Hand ein restriktives System unterstützt.
    Sorry, aber zwei Themen bringen mich gerne auf die Palme: HD+/CI+ auf einer Linuxbox und Schauen für lau, ohne zu Bezahlen (weil Dumme wie ich dafür mitbezahlen müssen).


    Zumindest ist CT77 jetzt aufgeklärt, dass er nicht einfach ein CI+ Modul samt Smartcard von Kabel Deutschland in egal welche Dreambox stecken kann und dann läuft alles.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Tendenz geht dann ja hier klar zur 7020 HD.


    Der letzte Beitrag von ararot hat mich dann doch etwas verunsichert.
    Ich nutze momentan Kabel Digital mit einer 02-Karte und Alphacrypt (direkt im Fernseher). Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich habe nicht geschrieben, dass ich HD+ für umsonst sehen möchte. Lt. Kabel Deutschland würde ich ca. 1,75,- EUR/Monat mehr bezahlen als momentan, was mir relativ egal wäre. Das mit dem 5% echte HD-Sendungen mag schon stimmen, aber der Anteil wird doch stetig zunehmen. Und wenn man dann einen Top-Fernseher, teure Dreambox und Soundanlage hat, aber diese nicht voll ausnutzt ohne HD+, ist es irgendwie so, als ob ich mit einem Porsche nur Landstraße fahre.


    Wie sieht es denn mit den anderen Usern hier aus? Wer nutzt mit der Dreambox HD+ und wie aufwendig ist die Einrichtung?

  • Schau doch einfach nach, welche Firmware Dein Alphacrypt hat.
    Aus der Antwort von Ararat weisst Du dann ja, was Du machen kannst.
    Fuer weitere Fragen suche Dir ein Forum raus, in dem man ueber CAM
    per Software diskutieren darf.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich habe nicht geschrieben, dass ich HD+ für umsonst sehen möchte.


    Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen - ich wollte nur zwei voneinander unabhängige Themen in Zusammenhang mit der Benutzung von Dreamboxen nennen, die mich bei Posts ärgern. Das für lau Schauen wird ja ohnehin nicht bei HD+ gemacht, das machen einige bei teuren Pay-TV Sendern (SKY, etc.). Ich dachte, das könnte man nicht falsch verstehen.


    Um Dich aber noch etwas mehr zu verwirren: Auch mit HD+ ist es so als ob Du mit Deinem Porsche fast nur über Landstraße fährst. Der Anteil an HD Material mag irgendwann einmal zunehmen - es sieht aber recht mager aus und hat sich in letzter Zeit nicht wirklich merklich gesteigert. Was an Moviehits in echtem HD gesendet wird, sind dann meist schon ziemlich alte Kamellen und zusätzlich gibt´s ein paar CSI Folgen.
    Gutes HD kostet meist recht viel Geld (Pay-TV im Kabel/Sat).


    Wirklich viel und gutes HD-Material ohne Aufpreis (sofern einem die Sendungen gefallen) bekommst Du eigentlich hauptsächlich über SAT von den Öffentlich Rechtlichen. Inzwischen 14 HD Sender, wenn ich mich nicht irre. Ist aber Geschmackssache. Und entgegengesetzt landläufiger Meinung sehen Sendungen in 720p (ÖR) meist besser aus als in 1080i (HD+/SKY).

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • CI+ Module von Kabel Deutschland Karten laufen nicht in der Dreambox.


    Falsch.
    Ich habe es hier schon mal geschrieben. CI+ Module laufen auch in CI-Schächten, d.h. auch in der Dreambox, solange auf dem Sender kein Kopierschutz drauf ist. Bei Kabel Deutschland hat derzeit kein Sender einen Kopierschutz.
    Es ist also bei Kabel Deutschland möglich, das CI+-Modul im CI-Schacht der Dreambox zu betreiben und ganz normal ProSieben HD usw. zu entschlüsseln.


    In einigen Wochen wird Kabel Deutschland RTL HD einspeisen. Es ist bereits bekannt, dass dort der Kopierschutz aktiviert wird, d.h. RTL HD wird man in dieser Kombination auf der Dreambox nicht entschlüsseln können.

    Einmal editiert, zuletzt von sftg ()

  • nur so am Rande:


    im Kabel gibt es kein "HD+"
    Das ist ein Markenname von Astra.

    Schön - dann heißen die Sender im Kabel eben nicht HD+ Sender, sondern Kabel HD Sender der Privaten .... für deren Benutzung man nun einmal das CI+ Modul eingeführt hat :grinning_squinting_face: . Das Modul braucht man inzwischen auch für die anderen Kabelsender, aber die Kabelprovider können ja schlecht verschiedene Module für verschiedene Sender verlangen. Somit werden alle zusammen gefasst. Das hat zudem den Vorteil, dass man bei Bedarf die CI+ Beschränkungen der HD Sender auf SD Sender ausweiten kann.


    CI+ Module laufen auch in CI-Schächten

    Das hatte ich zwar mehrfach anders gelesen - will´s aber gerne glauben :grinning_squinting_face: . In Foren wird viel geschrieben und zum Glück auch gelegentlich korrigiert :thumbs_up: . Bin also für die Korrektur durchaus dankbar.


    Nur zeigt die baldige Einspeisung von verschlüsseltem RTL HD leider wohin die zukünftige Richtung hinauslaufen könnte. Natürlich nicht, bevor alle Haushalte mit genügend CI+ Modulen versorgt sein würden.
    Man zieht ein Netz schließlich immer erst dann zu, wenn genügend Fische darin zappeln.
    Genug prophetische Gabe! Ich kann mich selbstverständlich irren und wünsche es uns sogar, dass ich mit meinen Unkenrufen falsch liege. Ist jedenfalls für alle besser, als wenn ich Recht behalte :winking_face: .



    Bevor wir aber eine lange HD+/CI+ Diskussion veranstalten (,an der ich schuld bin :loudly_crying_face: ,) sollten wir zum Thema zurückkehren und CT77 die Dreambox7020HD empfehlen: wenn schon "mit dem Porsche über die Landstraße", dann wenigstens zweispurig :grinning_squinting_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Also wir raten davon ab die DM 800 :pouting_face: zu kaufen wenn dann 7020 HD :grinning_squinting_face: die hat nicht die Wärme Probleme. Wir haben die 800 gehabt und sind auf die 7020 umgestiegen. und es geht doch.


    Habe eine 2,5" Zoll Festplatte in die DM 7020 HD eingebaut und funktioniert zu 100%.
    Man brauch nur Kabelbinder und Isolierband, für die Festplatten Halterung die eigentlich nur 3,5 Zoll Platten
    vorgesehen ist. Für die Rechteseite benötigt man etwas um den mm Abstand noch zu füllen. Schon fertig.
    Die Platte liegt auf der rechten seit auf! Also unten mit Isolierband den Metallrahm bekleben und wo noch die Platte aufliegen könnte. Das Ganze noch mit Kabelbinder befestigen.


    MfG


    Tom

  • Das mit dem 5% echte HD-Sendungen mag schon stimmen, aber der Anteil wird doch stetig zunehmen. Und wenn man dann einen Top-Fernseher, teure Dreambox und Soundanlage hat, aber diese nicht voll ausnutzt ohne HD+, ist es irgendwie so, als ob ich mit einem Porsche nur Landstraße fahre.


    Nein, das mit den 5% kann man nicht einfach sagen. Es ist absolut berechtigt, HD+ zu kritisieren, deswegen aber so zu übertreiben, finde ich nicht okay. Man sollte schon bei den Fakten bleiben.
    RTL HD z.B. hat von allen Nicht-Sky Sendern momentan den höchsten nHD-Anteil. Ja, mehr als die ÖR HD, wovon sowieso viele der Neuen zurzeit noch gar nicht in der Lage sind, HD auszustrahlen. Und aktuelle Serien und Filme laufen bei den Privaten sowieso alle in nHD.


    Zitat


    Wie sieht es denn mit den anderen Usern hier aus? Wer nutzt mit der Dreambox HD+ und wie aufwendig ist die Einrichtung?


    Die Einrichtung ist nicht besonders schwer. Du benötigst lediglich das richtige Image und die richtige Software. Ein bisschen Googlen sollte Dir, wie gesagt, weiterhelfen.


    Das Problem ist aber, dass man RTL HD via Kabel Deutschland möglicherweise selbst mit alternativer Software nicht entschlüsseln werden kann, da wie erwähnt spezielle Smartcards vorausgesetzt werden, die einen Schutz verwenden, der bisher das Laufen in Dreamboxen und co. unmöglich macht. Für die HD Sender von ProSiebenSat.1, die schon eingespeist werden, gilt das bislang (noch?) nicht.

  • Nein, das mit den 5% kann man nicht einfach sagen. Es ist absolut berechtigt, HD+ zu kritisieren, deswegen aber so zu übertreiben, finde ich nicht okay. Man sollte schon bei den Fakten bleiben.


    Kauf Dir eine TV Zeitschrift und suche nach dem HD Symbol bei den Sendungen. Mag sein, dass Du vieles für HD hältst, was die ausstrahlen - ist aber nur hochskaliert. Wenn Du Glück hast, findest Du derzeit auf einem privaten Sender zwei echte HD Sendungen pro Tag - es sei denn, alle Programmzeitschriften lügen und drucken bei den Öffentlich Rechtlichen aus Gemeinheit haufenweise HD Symbole neben die Sendungen, während sie sie bei den Privaten weglassen. Dass die noch nicht dagegen geklagt haben, ist mir ein Rätsel ...


    Heute laufen auf allen Privatsendern zusammen laut TV Movie (wenn ich keine Sendung übersehen habe) nicht mehr als vier echte HD Ausstrahlungen - alle auf RTL


    8:30 Gute Zeiten Schlechte Zeiten
    18:00 Explosiv - Das Magazin
    18:30 Exclusiv - Star Magazin
    22:15 Extra - Das RTL Magazin


    Kein HD Symbol auf Sat1, Pro7, Kabel1, RTL II, VOX, Super RTL bei SIXX, TELE5 und Co. spare ich mir das Nachschauen.
    Und die HD Vielfalt sieht jeden Tag so aus.


    Allein DAS ERSTE HD strahlt heute 14 HD Sendungen aus, dann kommt noch das ZDF mit mageren sieben Sendungen und die Dritten HD Sender mit ...
    Unter anderem läuft der Spielfilm "Willkommen bei den Sch´tis" oder der Tagestip "Die Tochter des Mörders"


    Von SKY ganz zu schweigen.


    HD+/CI+ ist derzeit einfach nur eine Lachnummer.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Nun, die TV Zeitschriften können nur die Infos abdrucken, die sie von den Sendern bekommen und leider ist es tatsächlich so, dass lediglich die ÖR ihre HD Übertragungen entsprechend kennzeichnen, während die Privaten darauf verzichten. Ob sie das machen, um zu verstecken, dass sie kaum natives HD zeigen? Anfangs hätte das Sinn ergeben, aber wie gesagt, mittlerweile ist der HD Anteil insb. bei RTL im Vgl. zu allen anderen Sendern recht hoch.

  • Ich glaube kaum, dass die Privaten nur Teile ihrer Sendungen als HD an die Zeitschriften melden. Das wäre ja absolut freiwillig geschäftsschädigend.


    Sorry - wer HD+/CI+ will soll´s sich holen.
    Dann aber bitte gerne mit zertifiziertem Receiver, um auch alle Segnungen voll auskosten zu können, wenn man schon das System finanziell unterstützt.


    Es gibt haufenweise Laien, die sich ahnungslos HD+/CI+ Hardware kaufen/aufschwatzen lassen, weil sie meinen sie bekämen alles in HD - die keine Ahnung haben, was dann alles mit ihrer günstigen zertifizierten Hardware überhaupt noch möglich ist. Mal eben 100 € für einen Receiver oder 60€ für ein CI+ Modul und dann ein langes Gesicht ...
    Alle Kunden sind nicht so überzeugt, dass sie nach dem ersten Jahr verlängern.


    Jeder soll glücklich werden, aber ich persönlich werde aus Prinzip nicht zu HD+/CI+ greifen und wenn ich es geschenkt bekäme.
    Ich schreibe aber auch niemandem etwas vor. Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Es ist auch müssig darüber zu streiten - wer es will, holt es sich sowieso. Manche wollen auch einfach nur die Privaten schauen, ohne sich die Augen reiben zu müssen. Die SD Bildqualität der Privaten ist ja meist wesentlich schlechter, als sie es sein müste. (Beispiel: Fußballspiel München - Chelsea auf SAT1 vor ein paar Wochen - das war eine Frechheit, in welcher SD Qualität das gesendet wurde. Wenn HD gedrehtes Bildmaterial wie solch ein Fußballspiel auf den ÖR 576i SD Sendern ausgestrahlt wird, sieht das fast aus wie HD, aber nicht so pixelig wie bei den Privaten - ein möglicher Kaufanreiz für HD+/CI+)


    Nix für ungut - jetzt sind wir schon wieder weg vom Thema "Kaufentscheidung". Was hab ich da blos für eine Lawine losgetreten :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face: ?

    Gruß, ararat :smiling_face: