OE 2 IPv6

  • Das sind die Standardeinstellungen nach dem Neuflash die nicht angerührt worden sind so wie sie jetzt bei mir sind aber ok werde ich mal versuchen.

  • Das habe ich alles schon versucht. Wenn ich diese Eintragungen mache dann geht die Dreambox nicht ins Netzwerk nicht mal ins lokale.

  • jetzt wo ich die feste ip konfiguriert habe funzt es. Wie kann es sein das mit den Standardeinstellungen der /etc/network/interfaces ipv6 nicht funktioniert. Müssten die bei der Installation des Moduls nicht angepasst werden oder wenigstens ein Warnhinweis erscheinen das IPV6 nur mit statisch vergebenen IPV4s funktioniert ?

  • Nein ich hab nur per IPV4 die Adresse fest vergeben dann ging es. Wie kann es sein das mit den Standardeinstellungen der /etc/network/interfaces ipv6 nicht funktioniert. Müssten die bei der Installation des Moduls nicht angepasst werden oder wenigstens ein Warnhinweis erscheinen das IPV6 nur mit statisch vergebenen IPV4s funktioniert ? Versuch du mal deinen Receiver auf DHCP über IPV4 zu stellen wenn dann IPV6 auch nicht geht kann man davon ausgehen das dies ein Bug ist oder ?

  • Der Standardeintrag ist noch IPv4 only steht doch auch so drin inet = IPv4, inet6 = IPv6.
    Wenn du Dualstack willst musst natürlich beides eintragen. Ich sagte doch schon Enigma2 kann kein IPv6 deshalb ist auch im System dafür nichts Default vorgesehen bzw. konfiguriert.

  • Ich habe aber nichts mit inet6 eingetragen das ist ja die sache. Wenn ich inet4 auf dhcp stelle und inet6 auf auto dann funktioniert IPV6 nicht. Wenn ich aber inet4 statisch vergebe und keine inet6 einträge drin habe funktioniert IPV6 auch. Es ist völlig egal welche inet6 einträge ich hinzufüge IPV6 funktioniert bei der Dream nur wenn die IPV4 statisch vergeben ist. Ohne deinen Tipp dass ich die IPV4 statisch vergeben soll wäre ich nie drauf gekommen. Wer geht schon davon aus das die Vorraussetzung das IPV6 funktioniert eine statische IPV4 ist ????

  • Das hätte dann aber nichts mit der Dream zu tun, das macht alles der Kernel.


    iface eth0 inet6 dhcp <-- geht bei dir auch nicht?


    Und klar wenn du IPv4 statisch konfigurierst dann ist autoconf für IPv6 defaultmässig aktiviert deshalb funktioniert es bei dir dann.

  • Nein iface eth0 inet6 auto oder dhcp geht nicht wenn die IPV4 automatisch bzw per dhcp konfiguriert ist. Nur wenn die IPV4 statisch konfiguriert ist funktionieren die inet6 befehle. Warum ist dies dann defaultmäßig aktiviert was hat die statische IPv4 mit der IPV6 zu tun ? Vll sollte bei der Installation des Moduls dies als Warnung erscheinen weil der normale nutzer rechnet halt nicht damit das die IPV6 Adressvergabe von einer statischen IPV4 abhängig ist.

  • Gar nichts, das ist aber im Kernel halt so vorgesehen. Wenn du IPv4 auf dhcp stellst aber kein IPv6 konfigurierst dann ist autoconf deaktiviert, du musst dann auch entsprechend in der interfaces konfigurieren. Wenn du dann keinen DHCPv6 hast der darauf antwortet dann hängt die Box.
    Wenn du eine statische IPv4 vergibst und kein IPv6 statische vergibst dann bleibt bleibt autoconf weiterhin aktiviert.

  • Achso ok vielen Dank jetzt ist IPV6 in der Dreambox problemlos nutzbar. Was für ne tolle Box :smiling_face: Könnte ich mir eigentlich die Linux Version 3.2 von Kernel.org runterladen die Module kompilieren und dann auf der Dreambox nutzen ? Sollte dies funktionieren falls die Module zukünftig von Kernel.org geupdatet werden sollten ? Da auf der Dreambox ja nichts in dem Bereich gepacht ist.

  • Ich weiß nicht was du für einen Router hast? Zufällig eine Fritzbox?
    Dann würd ich mal unter Heimnetz -> Netzwerk - > IPv6-Adressen der DHCPv6 aktiviert ist und zwar auch so das er IPs an die Geräte vergibt und nicht nur die DNS-Server mitteilt.
    Dann sollte auch der Eintrag iface eth0 inet6 dhcp funktionieren.


    Du könntest dir den Kernel auch selber bauen mit den entsprechenden Patches. Aber eigentlich liegen alle wichtigen Module auf dem DMM-Feed. Der Kernel wird ja auch recht aktuell gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • .Jep über dhcp funktioniert es auch so. Da du dich ja im Thema auszukennen scheinst. Weißt du ob die Dreambox die Privacy Extensions nutzt damit die Mac Adresse nicht auftaucht ? Kann man die Dreambox dazu bringen immer die gleiche Interface ID zu benutzen auch wenn sich das Präfix ändert ? Diese Tokens oder wie man sie auch nennt scheinen ja schon seit dem 2.6.11 Linux Kernel drin zu sein. http://eprints.soton.ac.uk/261045/1/tokenisedlinux.pdf . Wie kann ich dies in der Dreambox nutzen ? Vielen Dank du hast mir jetzt schon ungalublich viel geholfen.

  • Ok nach über 14 Jahren IPv6 Erfahrung sollte ich zumindest das ein oder andere wissen. :grinning_squinting_face:


    Ja das geht indem man


    /proc/sys/net/ipv6/conf/eth0/use_tempaddr auf 1 bzw. 2 setzt


    1 = aktiviert, es wird eine 2. privacy IPv6 auf das Interface gebunden
    2 = die privacy wird bevorzugt vor der normalen IPv6 verwendet.



    Das kannst du auch fest in /etc/sysctl.conf eintragen:


    net.ipv6.conf.eth0.use_tempaddr=1
    bzw.
    net.ipv6.conf.eth0.use_tempaddr=2


    Hoffe dir damit geholfen zu haben. :smiling_face:


    Hm, ob das mit dem statischen Identifier funktioniert weiß ich gerade nicht. Noch nie gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()