OE 2 IPv6

  • Es reicht wenn ich diese Pakete installiere.


    kernel-module-ip6t-ipv6header
    kernel-module-ipv6


    Kein manuelles Laden oder Konfigurieren in /etc/network/interfaces ist nötig.

    Cu, geohei

  • Hallo.
    Leider stimmt dies nicht so ganz. Nach einem Neustart werden keine IPV6 Adressen generiert. Nach der Installation des Kernel Moduls werden zwar IPV6 Adressen angezeigt jedoch sind sie sofort wieder weg wenn man die Dreambox neustartet. Jedes hinzufügen von IPV6 Parametern in der /etc/network interfaces führt bei mir zu greenscreens. Man kann sich helfen indem man ein Startscript erstellt das mit ( ip -6 addr add fe80::13/64 dev eth0) eth0 als interface hinzufügt das Problem umgehen. Jedoch würde ich dies gerne ohne Script lösen und direkt das Modul anpassen.
    Wo finde ich die Quellen um das IPV6 Kernel Modul anzupassen ? Die Sourcen müssen ja iwo sein da es ja aus dem Linux Kernel direkt übernommen wurde und das unter der GPLv2 lizensiert ist und somit die Quellen herausgegeben werden müssen. Kann mir vll. jemand den Link zur Quelle des Kernelmoduls schicken ?


    Danke im Voraus

  • Das sind direkt die Quellen des Linux Kernels. Ich hätte aber gerne die Quellen des Update-Moduls das DMM von Kernel.org für ihre Dreambox angepasst hat :grinning_squinting_face:

  • Das ist eher so ne Vermutung. Zum Beispiel liegen bei verschiedenen Linux Distributionen ja auch teilweise die Network interfaces auf verschiedene Pfade. Es gibt ja auch oft von Distribution zu Distribution Unterschiede in solchen Sachen. Jeder Distributionsanbieter pflegt halt so kleine Änderungen mit ein. Da denke ich wird dies wohl auch bei der Dreambox so sein. Deswegen auch die Frage ob das Modul speziell angepasst ist und wenn ja wo die Quellen liegen.

  • Ich weiß ich komme etwas spät, aber hat es bei dir geklappt? Mein Kollege von der Arbeit wollte es heute auch mit der Firmware versuchen, ist aber leider ein Fehler aufgetreten…

  • Also bis jetzt klappte es bei mir nur per Startscript. Allerdings wurde mir hier gesagt das es auch über die Reguläre Änderung über /etc/network/interfaces Datei funktioniert. Bis jetzt führte das bei mir zu Greenscreens. Allerdings scheint es bei anderen so ohne Startscript zu funktionieren. Ich werde morgen es mal testen. Also aufs neueste Experimental updaten und dann mal alles probieren. Ich muss allerdings sagen das ich keine 8000er sonder eine 800se habe allerdings sollte das denke ich mal keinen Unterschied machen. Wenn das klappt werde ich mal das OpenWebif Webinterface testen denn das unterstützt im Gegensatz zum DMM Webinterface IPV6 nativ. Aber eins nach dem anderen. Werde morgen mal berichten was alles so geklappt hat und was nicht.

  • Ok meine Erfahrungen (habe neugeflasht und es mit dem neuesten Experimental getestet) :
    1. Direkt nach der Installation des Kernelmoduls funktioniert IPV6 und die Adressen werden automatisch generiert. Nach einem Reboot aber verschwinden die Adressen und es wird nichts mehr automatisch generiert.
    2. Sobald in der /etc/network/interfaces "iface eth0 inet6 auto" hinzugefügt wird schottet sich die Dreambox netzwerktechnisch ab. Sie ist danach nicht mehr zu erreichen egal ob über IPV4 oder IPV6. (Dies deutet wohl auf ein falsch angepasstes Kernel-Modul hin).
    3. Mit einem Startscript mit dem man über IProute2 oder Ifconfig das Interface eth0 hinzufügt mit dem Befehl (ip -6 addr add fe80:13/64) wird eth0 hinzugefügt und IPV6 funktioniert. Einfach ein Startscript erstellen.
    4. Ich konnte nirgendswo die Quellen des Kernelmoduls finden. Wenn jemand anderes weiß wo sie liegen bitte mal posten. Ansonsten sollte DMM diese mal veröffentlichen.
    5. Das OpenWebif unterstützt IPV6 VOLL. Die httpserver.py vom Openwebif checkt ob das System IPV6 hat und startet. Falls die Box den check besteht startet der Webserver. Dummerweise scheint die Dreambox bei dem Test immer durchzufallen. Hier mal der Code vom Check.


    if has_ipv6 and fileExists('/proc/net/if_inet6') and version.major >= 12:
    ...
    # use ipv6
    listener.append( reactor.listenTCP(port, site, interface='::') )
    else:
    # ipv4 only
    ...
    Die if_inet6 existiert auf jedenfall auf der Dreambox. Der einzige Grund warum die DB den Check nicht besteht scheint wohl die Funktion version.major zu sein. Weiß zufaällig jemand was diese Funktion bewirkt ?


    Die Quellen zum OpenWebif findet ihr hier : https://github.com/E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif


    Einfach die createipk.sh ausführen und es wird ein IPK Paket erstellt.
    Ok die Dreambox hat also in Sachen IPV6 zwei dicke Bugs :
    1. "iface eth0 inet6 auto" in der etc/network/interfaces geht nicht. (Ich gehe mal davon aus das es am Kernel Modul liegt) dhwz wenn es bei dir geht beschreib mal bitte wie du es zum laufen gekriegt hast.
    2. Das OpenWebif mit dem Check. Das DMM Webinterface kann zwar auch IPV6 mit dem Trick auf Seite1 allerdings nicht dynamisch. Es muss immer die jeweilige IPV6 Adresse abgeändert werden und das ist bei einer automatischen Generation nicht sinnvoll.

  • Wie? Ich hab nur das Kernelmodule installiert mehr nicht, das wird automatisch beim Booten geladen und der Rest geht per Autoconfig / DHCPv6. Das hat nichts mit dem Kernelmodul zu tun da wurde nichts verändert ergo muss DMM da auch nichts veröffentlichen. Du musst nur dafür sorgen dass das Modul geladen wird der Rest geht automatisch. Man kann natürlich auch einen statische IP per /etc/network/interfaces vergeben.


    Das OpenWebif kann auch auf anderen Boxen kein IPv6, hat also nicht mit der Dream zu tun. Hab es auch auf einer anderen Box probiert die IPv6 konfiguriert hat und mit OpenWebif. Das Webif lässt sich auch dort nicht per IPv6 aufrufen.

  • Bei mir funktioniert die installation des Kernelmoduls ja auch. Aber nach einem Reboot geht halt leider nichts mehr. Da werden halt keine Adressen mehr bei mir generiert. Also nur nach der Installation werden Adressen generiert aber nach einem Reboot leider nicht mehr. Module sind auch geladen. Es wurde auch mehrere Male neugeflasht. Kann es sein das das Kernelmodul nur mit der 8000er funzt da die ja noch den alten 2.6er Kernel nutzt ?

  • Das kann nicht sein wenn das Modul geladen wird, wird auch das Autoconfig ausgeführt. Die Installation des Moduls bewirkt erstmal gar nichts das passiert immer erst wenn das Modul geladen wird.


    Mach mal ein cat /proc/modules und schau ob das Modul wirklich geladen ist.