OE 2 IPv6

  • Du darfst gerne nach irgendwelchen Features fragen. Aber das recht irgendwas zu fordern hast Du hier nicht.


    Meinst Du mich?
    Ich habe gar nichts gefordert, ich habe nur einige offene Fragen geklärt und einige Falschinformationen beseitigt.


    Aber Du darfst auch gerne selber IPV6 Support einbauen, wenn Du ihn benötigst.


    Been there, done that, got the T-Shirt.


    Es ist mein OpenVPN-Bitbake-Rezept in OpenPLi 4.0, es war meine Anregung den --disable-ipv6-Schalter in Python für HDMU in --enable-ipv6 zu ändern (Nachdem ich einen entsprechenden Python schon länger auf allen Boxen laufen hatte), der OpenVPN 2.3.3 für sh4 im HDMU-Image entstand auf meinem Rechner, der IPv6-Support in OpenWebif stammt zu mehr als 50% von mir und der Backport desselben auf das Dream Webif stammt auch von mir.


    Was jetzt irgendjemand anderes damit anstellt, also ob er es zum Wohl der Nutzer einsetzt oder nicht, ist mir an sich völlig latte, ich habe meinen IPv6-Support.

    Receiver/TV/PC:

    • Ultimo / OpenPLi 4.0 / 4*DVB-S2 / 1,8TB WD20EURS / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663 / Teufel 5.1
    • TF7700 / HDMU / 465GB / Samsung 32" TFT
    • DVBSky S-Twin / Samsung SyncMaster T240HD / Yamaha RX-V595aRDS / 5.0 :o
    • TechniSat SkyStar HD2 / Medion 17" (2.PC)

    Alles per Kabel vernetzt :winking_face:


    Pay-TV: Redlight HD&Astra, Brazzers, FL, Hallo, HD-
    Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+F!B7390 / IPv4 (UM)+IPv6 (SixXS)

  • Hallo.


    Hätte eine Frage zu IPv6 auf einer dm800se mit OE2.0.


    Wenn man kernel-module-ipv6 installiert, unterstützt der Kernel IPv6.
    ifconfig bestätigt das.


    Was ist aber beispielsweise mit telnetd und sshd Servers auf dieser dm800se?
    Sollten die dann nicht auch automatisch IPv6 unterstützen?


    Gruß,

    Cu, geohei

    Einmal editiert, zuletzt von geohei ()


  • Wenn man kernel-module-ipv6 installiert, unterstützt der Kernel IPv6.
    Was ist aber beispielsweise mit telnet und sshd Clients?
    Sollten die dann nicht auch automatisch IPv6 unterstützen?


    Hängt vom Startmodus ab.


    Dienste. die über inetd gestartet werden, müßte man auch dort, also in /etc/inetd.conf, umkonfigurieren:


    Vorher:

    Code
    8001			stream	tcp nowait root /usr/bin/streamproxy	streamproxy
    ftp				stream	tcp nowait	root /usr/sbin/vsftpd		vsftpd
    telnet			stream	tcp nowait	root /usr/sbin/telnetd		telnetd
    microsoft-ds	stream	tcp nowait root /usr/sbin/smbd			smbd
    netbios-dgm		dgram	udp  wait   root /usr/sbin/nmbd			nmbd


    Nachher:

    Code
    8001			stream	tcp6 nowait root /usr/bin/streamproxy	streamproxy
    ftp				stream	tcp6 nowait	root /usr/sbin/vsftpd		vsftpd
    telnet			stream	tcp6 nowait	root /usr/sbin/telnetd		telnetd
    microsoft-ds	stream	tcp6 nowait root /usr/sbin/smbd			smbd
    netbios-dgm		dgram	udp  wait   root /usr/sbin/nmbd			nmbd


    Für netbios-dgm macht IPv6 keinen Sinn, dafür ist es nicht definiert.


    Werden Dienste als daemons gestartet, dann sollten sie eigentlich automatisch auch IPv6 nutzen, z.B. dropbear.
    Wenn nicht, müssen sie ggf. in ihrer jeweiligen eigenen Konfigurationsdatei umkonfiguriert werden.


    Am Beispiel vsftpd (/etc/vsftpd.conf):


    Alt:

    Code
    # run standalone
    listen=YES
    listen_ipv6=NO
    # ^oder nicht vorhanden


    Neu:

    Code
    # run standalone
    listen=NO
    listen_ipv6=YES


    Dabei ist jeweils darauf zu achten, ob das Programm Dual Stack Sockets verwendet, dann muß/darf auch nur IPv6 eingeschaltet werden (Auf eingehende IPv4-Verbindungen lauscht es dann mit demselben Socket).
    Das ist z.B. bei vsftpd der Fall, daher wird auch bei listen_ipv6=YES gleichzeitig listen=NO gesetzt.


    Bei Programmen, die getrennte Sockets für IPv6 und IPv4 nutzen, müßte hingegen dementsprechend für den Dual-Stack-Betrieb auch explizit beides aktiviert werden.

    Receiver/TV/PC:

    • Ultimo / OpenPLi 4.0 / 4*DVB-S2 / 1,8TB WD20EURS / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663 / Teufel 5.1
    • TF7700 / HDMU / 465GB / Samsung 32" TFT
    • DVBSky S-Twin / Samsung SyncMaster T240HD / Yamaha RX-V595aRDS / 5.0 :o
    • TechniSat SkyStar HD2 / Medion 17" (2.PC)

    Alles per Kabel vernetzt :winking_face:


    Pay-TV: Redlight HD&Astra, Brazzers, FL, Hallo, HD-
    Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+F!B7390 / IPv4 (UM)+IPv6 (SixXS)

  • Dienste. die über inetd gestartet werden, müßte man auch dort, also in /etc/inetd.conf, umkonfigurieren:


    /etc/inetd.conf existiert auf der dm800se/OE2.0 nicht.


    ...
    Werden Dienste als daemons gestartet, dann sollten sie eigentlich automatisch auch IPv6 nutzen, z.B. dropbear.
    ...


    SSH ist zunächst einmal das erste was laufen muss. Ich komme von aussen aber nicht an dropbear heran.
    Kannst du mir, anhand der dm800se/OE2.0 genau sagen was zu tun ist um dropber IPv6 ansprechbar zu machen.


    Den Rest deines Postings schaue ich mir demnächst genauer an.


    SSH bräuchte ich dringend.
    Der Rest (telnetd, vsftpd, ...) sollte aber langfristig auch IPv6 unterstützen.


    Danke!

    Cu, geohei

    2 Mal editiert, zuletzt von geohei ()


  • SSH ist zunächst einmal das erste was laufen muss. Ich komme von aussen aber nicht an dropbear heran.


    Kommst Du denn innerhalb des LAN via Dropbear per IPv6 auf die Box?



    Kannst du mir, anhand der dm800se/OE2.0 genau sagen was zu tun ist um dropber IPv6 ansprechbar zu machen.


    Dazu müßte ich sie (also die DM800SE) genauer kennen.
    Außerdem müßte ich auch wissen, was überhaupt das Problem ist (IPv6 auf der Box, die Box-Config oder die Freigabe der Box nach draußen).
    Dropbear sollte normalerweise automagisch auch IPv6 unterstützen, wenn IPv6 im Kernel aktiv ist.

    Receiver/TV/PC:

    • Ultimo / OpenPLi 4.0 / 4*DVB-S2 / 1,8TB WD20EURS / Samsung 50" Plasma / Yamaha RX-V 663 / Teufel 5.1
    • TF7700 / HDMU / 465GB / Samsung 32" TFT
    • DVBSky S-Twin / Samsung SyncMaster T240HD / Yamaha RX-V595aRDS / 5.0 :o
    • TechniSat SkyStar HD2 / Medion 17" (2.PC)

    Alles per Kabel vernetzt :winking_face:


    Pay-TV: Redlight HD&Astra, Brazzers, FL, Hallo, HD-
    Internet: UM 1play 100 / Cisco3212+F!B7390 / IPv4 (UM)+IPv6 (SixXS)


  • Kommst Du denn innerhalb des LAN via Dropbear per IPv6 auf die Box?


    Im LAN von einer RaspberryPi (mit IPv6) klappt der ping6 auf die dm800se.


    Code
    # ping6 aaaa:aaaa:aaaa:aaaa:bbbb:bbbb:bbbb:bbbb
    ...
    # ping6 -I eth0 fe80::bbbb:bbbb:bbbb:bbbb
    ...


    OT: Warum man beim ping6 auf die lokale Adresse "-I eth0" angeben muss ist mir nicht klar.


    Bei ssh sieht es aber anders aus!


    Code
    # ssh aaaa:aaaa:aaaa:aaaa:bbbb:bbbb:bbbb:bbbb
    ssh: connect to host aaaa:aaaa:aaaa:aaaa:bbbb:bbbb:bbbb:bbbb port 22: Connection refused
    # ssh -6 root@aaaa:aaaa:aaaa:aaaa:bbbb:bbbb:bbbb:bbbb
    ssh: connect to host aaaa:aaaa:aaaa:aaaa:bbbb:bbbb:bbbb:bbbb port 22: Connection refused
    # ssh fe80::bbbb:bbbb:bbbb:bbbb
    ssh: Exited: Error connecting: Invalid argument
    # ssh root@fe80::bbbb:bbbb:bbbb:bbbb
    ssh: Exited: Error connecting: Invalid argument


    OT: Das mit den ssh auf die lokale Adresse sieht für mich eher nach einem Fehler bei meiner Eingabe aus?!


    Wenn ich aus dem Internet (host server) mit IPv6 auf die RaspberryPi zugreife klappt alles einwandfrei (ping6 und ssh). Wenn ich jedoch auf die dm800se zugreife geht nur der ping6. Mit ssh bekomme ich wieder "... connection refused".


    Es scheint also ein Problem mit dropbear oder der dm800se in Bezug auf dropbear zu geben. Entweder stimmt etwas nicht mit der dm800se Konfiguration, oder aber mit der dropbear Konfiguartion (wenn es diese überhaupt gibt).


    Ich habe das hier im IHAD Forum gefunden:


    Zitat

    ...
    Jetzt funktioniert IPv6 wie ich möchte.
    netstat -an zeigt, dass der dropbear sshd nicht auf IPv6 horcht. Naja, neu starten... Horcht noch immer nicht. Anscheined auch ein Rückschritte von OE 1.6 auf OE 2.o :frowning_face:
    Ich habe nun zwar IPv6, aber weder sshd, noch enigma noch der snmpd sind mit IPv6 support kompilliert.


    Letzte 3 Zeilen:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=2011957#post2010008


    Sieht nicht gut aus ... :frowning_face:

    Cu, geohei

    4 Mal editiert, zuletzt von geohei ()

  • Hallo junges gibt eine einleitug genauen was wie machen sollen ich ab zu zeit Vodafone mit IPV4 aber ich wollte schnell internet ich ab eine vertrag gemacht mit Unytimedia und war mit IPV6


    das hatte garnicht funzioniert mit port und verbindung mit dns und dreambox was konnen mall genauen ändern das auch mit IPV6 alles lauft wie ipv4


    das wegen ab ich wieder gekundigt Unitymedia das wegen das ich keine verbindung hatte zu meine dreambox 8000- wenn jemand mir helfen konnte wehre super das ich sofort vodafone kundige und mache ich wieder vertag mit unytimedia schnell internet



    aber ich mich mich sicher das alles funzioniert und das wegen fragen ich ob das alles möglich ist weheren seher Nett


    ich bedanke mich in vor raus schöne wochen Ende jungs.

  • das Problem liegt daran, dass UM nur IPv6 und IPv4 mit DS-Lite herausgibt...
    sprich du hast eine IPv4 die nicht öffentlich erreichbar ist, da du die mit vielen Teilen musst.


    Die DM8000 bzw. OE2.0 läuft nicht mit IPv6 bzw. die Enigma2 Version läuft nicht mit IPv6.
    Als Alternative gibt es mehrere Möglichkeiten:


    VPN via IPv4 zu einem Server und von dort aus eine Proxy Schaltung via IPv4.


    oder aber lokal nen Raspberry PI welche das selbe macht.