OE2 und Samba

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal die ersten Gehversuche mit dem neuen Experimental-Zweig gestartet. Leider ist das Samba nicht mehr mein Freund. Ich kann zwar durch die Verzeichnisse navigieren, aber beim Dateizugriff gibts nur Lesefehler (per SSH und vi kein Problem). Auch beim Verschieben von Aufnahmen kam es zu Lesefehlern als die .ts dran war - die anderen Dateien der Aufnahme wurden 1a verschoben. Verstehe ich nicht so wirklich. Läuft da ein selinux oder sowas im Hintergrund? Ist das eine Einstellungssache oder ein Bug?


    Ansonsten war die fehlende bootup etwas überraschend, aber dafür gibt es ja schon einen hilfreichen Thread. Positiv ist mir aufgefallen, dass scheinbar kein audiodelay-Mod mehr nötig ist und der neue Kernel ist ein Segen (ext4 etc.).


    Danke an alle die daran arbeiten!


    Carl

  • Hallo hab auch das Problem das mit den Sambaserver vom OE2.0 feed es nicht mehr vernünftig geht ! Mein System ist Windows Vista
    Die Samba Version vom oe2.0 Feed ist 3.0.37 r2 , hab jetzt von meinen alten Image die Dateien smbd,mnbd getauscht und somit auf 3.0.37 r0 gewechselt und da läuft es ohne probleme !


    Evtl. Können es sich die dev's mal anschauen was da der Unterschied ist!



    MFG
    KURTI

  • Danke für den Tipp,hat auch bei mir super geklappt,war schon am verzweifeln.
    Der Samba Server ist sehr wichtig für mich.
    Jetzt kann das OE 2.0 bleiben,was eigentlich schon sehr gut läuft.


    Nochmals Danke


    Mfg. Mac Siggi

    Mfg. Mac Siggi


    Dreambox 7000 s Dreambox 8000 ss

  • Der aktuelle sambaserver (der im oe2.0) hat probleme mit Win Systemen ab Vista aufwärts.
    Abhilfe schafft in der smb.conf unter global "oplocks = no" zu setzen.
    Seitdem rennt der bei mir wieder einwandfrei.

  • @Kurti97: In welchen Ordner liegen die beiden Dateien?


    HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 23.05.2017 im Flash, GP3.3, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
    MacMini Late 2011 mit FusionDrive
    e2RemotePro
    DM520 für Remote-Streaming

  • Der aktuelle sambaserver (der im oe2.0) hat probleme mit Win Systemen ab Vista aufwärts.
    Abhilfe schafft in der smb.conf unter global "oplocks = no" zu setzen.
    Seitdem rennt der bei mir wieder einwandfrei.


    Stimmt mit dem Zusatz unter global geht auch die version vom OE2.0 feed wunderbar
    Danke !


    EDIT: so das Ware ist es doch nicht bin wieder zurück auf die alte Version


    MFG
    KURTI

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • Der aktuelle sambaserver (der im oe2.0) hat probleme mit Win Systemen ab Vista aufwärts.
    Abhilfe schafft in der smb.conf unter global "oplocks = no" zu setzen.
    Seitdem rennt der bei mir wieder einwandfrei.


    soeben getestet super danke
    Mfg. Mac Siggi

    Mfg. Mac Siggi


    Dreambox 7000 s Dreambox 8000 ss

  • Habe eben auf das release von heute aktuallisiert, allerdings bekomme ich von Win7 eine Fehlermeldung wenn ich auf die Samba Freigabe etwas kopieren will.


    Ein unerwarteter Fehler mit der Nummer 0x8007003a ist aufgetretten. Die Datei wird wohl angelegt, aber auf sie kann dann nicht mehr zugeriffen werden.


    Kennt das Problem jemand bzw. kann ich da irgendwas ändern?


    Der Parameter '"oplocks = no" ist mit dem Update in der smb.conf eingestellt.


    MFG
    Daniel

  • oplocks = no bringt auch nicht die Lösung.


    Versuche gerade Rock am Ring mit Samba auf den PC zu kopieren.
    Die Fehlermeldung kommt noch immer.


    Dateigröße ist 22,1 GB


    Da muss wohl ein Samba-Update her. :frowning_face:

  • Ein unerwarteter Fehler mit der Nummer 0x8007003a ist aufgetretten.


    Diesen Fehlercode bekomme ich auch von Win7, wenn ich versuche per Samba bestimmte TS-Files von der DB8000 auf den PC zu holen (mit FTP kein Problem). Und es sind auch nur TS-Files betroffen. Es gelingt mir auch nicht, diese TS-Files mit dem Windows Media Player oder dem VLC-Player direkt von der Dreambox auf den PC zu streamen.


    Die letzten Stunden habe ich damit verbracht, eine Gemeinsamkeit dieser TS-Files zu finden. Wenn man sich mit dem Win7-Explorer die Eigenschaften diese Dateien auf der Box anschaut, stellt man fest, dass sie keinen Besitzer haben, und die Berechtigungen werden ebenfalls nicht angezeigt. Stattdessen kommt folgender Hinweis: "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden." Die Dateiberechtigungen sind laut FileZilla wie bei allen TS-Files auf 644 gesetzt. Auch eine Erweiterung der Rechte auf 755 bringt keine Änderung. Betroffen sind über die Hälfte aller meiner TS-Files (und nur die TS-Files), sowohl auf der internen SATA xfs-Partition, als auch auf der externen USB-Platte mit ext4. Ich kann keinen chronologischen Zusammenhang erkennen, obwohl ich das Problem mit OE1.6 nicht hatte. Alle Dateien wurden unter OE2.0 zwecks Umformatierens kopiert. Auch neue Dateien (aber nicht alle) sind betroffen. Dateien, die kleiner als 2 GB sind, zeigen diesen Fehler auch nicht.


    Da ich gerne das DLNA nutzen würde, anstatt die Videos erst mit FTP auf den PC zu holen, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Heben die Dateien auch den gleichen Besitzer und die gleiche Gruppe?
    Sollte auf einer Dream eigendlich immer root:root sein.
    Wenn nicht, dann mit "chown root:root" mal den Besitzer wechseln und
    nochmal probieren.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ja, alle Dateien haben den Besitzer root und sind in der Gruppe root. In den beiden Anhängen sieht man die Dateiinformationen zu zwei Aufnahmen: geht.txt zeigt eine Aufnahme, auf die ich per Samba voll zugreifen und streamen kann.
    Bei geht_nicht.txt kann ich nicht auf das TS-File, aber auf die anderen Dateien der Aufnahme über Samba zugreifen.


    cu
    teletom

  • Mittlerweile habe ich neue Erkenntnisse, welche für mich absolut unverständlich sind: :confused_face:
    Während laufender Aufnahmen habe ich die wachsenden TS-Files vom PC per Samba beobachtet und den „Besitzer“ in der Detailansicht mit anzeigen lassen. Immer wenn die Dateigröße jeden zweiten 2 GB-Bereich erreicht, kann der Besitzer nicht mehr angezeigt werden. Es ist dann kein Zugriff via Samba und damit kein streamen der Datei möglich.


    Dateigröße -> Sambazugriff
    0- 2 GiB -> in Ordnung
    2- 4 GiB -> kein Zugriff
    4- 6 GiB -> in Ordnung
    6- 8 GiB -> kein Zugriff
    8-10 GiB -> in Ordnung
    10-12 GiB -> kein Zugriff
    12-14 GiB -> in Ordnung
    14-16 GiB -> kein Zugriff
    usw.


    Also je nachdem wie groß die Aufnahme ist, kann ich die Datei per Samba nutzen oder nicht. Dabei ist es egal, ob die Aufnahme auf der internen SATA xfs-Partition oder auf der externen USB-Platte mit ext4 erfolgt. Es spielt auch keine Rolle, ob der Zugriff von Win7 oder WinXP versucht wird.


    Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Danke für den ausführlichen Test.
    Abhilfe hat hier geschaffen den Sambaserver vom OE1.6 Stable Feed manuell zu installieren (opkg weigert sich ja wegen falscher Architektur).
    Also die Datei hier runtergeladen:
    http://www.dreamboxupdate.com/…rver_3.0.37-r0_mipsel.ipk
    Entpackt und manuell per ftp auf die Box kopiert.


    Jetzt klappt alles wieder wunderbar.


    dream: Könnt ihr nicht einfach den sambaserver vom OE1.6 stable in das OE2.0 übernehmen? Der läuft wie ne 1 :smiling_face:


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    irgendeinen Sambaserver die in einer völlig anderen Umgebung kompiliert wurde in ein image zu packen kann wirklich nicht die Lösung sein.


    Die benannten Probleme wurden kürzlich in opendreambox 2.0 behoben.
    http://cgit.opendreambox.org/o…656b1085dd7e4488b9d6c14cc


    Ursache war, dass diverse Parameter nicht korrekt erkannt wurden, was dann zu oben beschriebenen Phänomenen geführ that.