[gelöst] Bitte unionfs auch ins OE 2.0 einbinden

  • Ich bettle doch sowieso ständig, aber ich habe da auch keinen Genierer :smiling_face:


    Wobei diesmal muss ich erst die Sachen fertig machen die man damit machen kann, dann ist die Motivation sicher höher, und ich brauche nicht allein betteln.


    Aber was anderes, nachdem ich mir beim patch machen fürs initramfs das OE zerschossen hatte bin ich diesmal etwas vorsichtiger. Hast du Lust mir dabei zu helfen den auch sauber ins OE 2.0 einzubinden ?


    Weil von hand geht es ziemlich einfach und das diff ist eigentlich auch relativ simpel, nur schaffe ich es nicht den patch dann richtig einzubinden.


    Dafür würde ich dann aber einen eigenen Thread aufmachen im Enigma2 Developer Bereich, weil das ist kein Feature Request im klassischen Sinne :smiling_face:

  • das ins bb zu übernehmen denke ist ja nicht das problem, schau ich mir auch mal an, ich hab selber ja keine dm800, aber das man damit das so einfach vergrößern kann ist ja ne klasse sache
    zum we hab ich zeit mir das mal bei mir anzusehen, oe bin ich relativ sicher

  • Ja. man kann sogar dynamisch was zum Flash dazu mounten wenn man die root gleich mit unionfs mountet :smiling_face:


    Am Wochenende werde ich wahrscheinlich erstmal das alte Freeze anpassen für die neuen images, nachdem wir jetzt ja schon alle nötigen tools und Module zusammen haben und von dem weg kann man sich dann überlegen was man sonst noch schönes damit machen kann.


    Mr. Freeze kennen die Leute halt und es ist auch ziemlich stabil nachdem es schon so lange funktioniert hat z.B. damit den Flash der 70205 völlig transparent auf CF zu erweitern.

  • MEIN initramfs patch ist natürlich kaskadierbar, sprich wenn du eine initramfs.cpio.gz zum Kernel dazu machst wird die ausgepackt und auch verwendet.


    NUR die üblichen initramfs.cpio.gz sind trotz mit klibc compilierten binaries und minimalen shellscripts schon fast zu fett für die box.


    Ich habe daher alles was ich brauche und haben wolte an Funktionalität in ein einzige init binary gepackt, das kann eben initramfs.cpio.gz auspacken, checked ob es eine originaler Dreambox Loader ist, es kann Labelmounten (root=LABEL=XYZ statt nur root=/dev/sd* ), rootdelay= funktioniert dynamisch, also nicht immer fix warten sondern sobald device erkannt geht es weiter, usw. Und das ganze ist nur 64kB gross :smiling_face:


    Insofern ist es eine nette Erweiterung von Sachen die das Bios oder der Kernel nicht kann. Nur war es eine Heidenarbeit es zu entwcikeln und stabil zum laufen zu bringen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • aber sicher :smiling_face:


    initrd=/initramfs.cpio.gz


    Ich sagte doch ich habe mir da alles reingemacht was mir gefehlt hat ...


    Jumpin'Jack Flash initramfs by gutemine (das ist sein voller Name) hat > 2000 Zeilen C code.

  • Gemein, ich hatte doch noch gar nicht gebettelt :smiling_face:


    Trotzdem natürlich danke, weil es macht das Leben leichter da ich annehme das im Laufe des Wochenendes die ersten Imageteams mit 2.0 Images anrücken werden, wenn da schon alles drinnen ist.


    Dann muss ich wohl jetzt den initramfs Patch auch endlich fürs OE 2.0 fertig machen.


    PS: Auf der alten 800 geht es auch wenn man das andere diff file für den alten kernel nimmt nimmt soweit ich Dr. Chaos verstanden habe.

  • http://pwet.fr/man/linux/administration_systeme/unionctl


    Mit dem unionctl kannst du dynamisch zum unionfs was dazu mounten aber auch entfernen, und steuern was read only und was writeable ist. So konnte man problemlos bei der 7025 wo ja unionfs schon aktiv war beim booten noch die CF zur union dazu machen statt nochmals alles zusammen zu mounten (gestackte unionfs waren früher im 1.X ziemlich buggy).


    Das meiste geht zwar auch mit dem mount Befehl (ausser die dynamischen Sachen), aber das mount der busybox ist was unionfs angeht nicht so tolle.


    Wobei die utils nicht mehr weiterentwickelt werden, aber viel mehr als configure und make ist nicht nötig um das binary zu bauen, allerdings braucht man sachen wie die libuuid1, aber die sind im OE ja schon drinnen.


    Das Freeze Plugin verwendet zum managen des uinfos halt das unionctl binary weswegen ich mir schon wieder ein aktuelles compiliert habe.


    Insofern brauche ich es nicht wirklich im OE, aber wenn Ihr es dazu macht wäre das natürlich nett.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das Freeze 6.* Version welche das Freezen und Erweitern des Flash mit dem unionfs unterstützen ist auch schon im Test (aber nicht hier sondern dort wo man Dreamboxen hat).


    Ich hoffe das möglichst viele mittesten damit wir bald eine einfache und stabile Möglichkeit der Flasherweiterung haben.


    Und nochmals danke an alle die hier mitgeholfen haben, damit wir so rasch unionfs im OE 2.0 bekommen haben!


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ist nicht mehr nötig, ich habe die ganze nötige Funktion zum Zusammenmunten beim Booten in ein freeze binary gepackt, und die Möglichkeit dynamisch zu erweitern ist erstmal rausgeflogen damit das Plugin so simple wie nur irgendwie möglich bleibt.


    Damit sind die unionfs-utils vorerst nicht mehr nötig. Wenn Sie wer benötigt um sich damit zu spielen habe ich es aus dem von mir auf der box compilierten binary ja eh schon ein ipk gemacht, und nachdem die utils nicht mehr weiterentwickelt werden sollte das eigentlich ausreichen. Die Arbeit das bitbake file dafür ins OE zu machen rentiert sich also nicht wirklich. Auch mein anderes Tool das den Flash mit dem mtdram zusammen lädt wird ohne funktionieren, und sonst kenne ich eh keinen der solche perversen Sachen baut :smiling_face:


    Also habe ich den Thread schon auf [gelöst] gesetzt.


    Eines noch, nimm die kernel und module pakte aus deinen vorherigen Replies raus, jetzt wo die eh im OE sind kann sie ja jeder über den Softwareupdate holen oder von dreamboxupdate.com runterladen.


    Im Moment wäre es wichtiger das wir auch das Imagebauen mit initramfs entsprechend sauber hinbringen, mein readme und das binary sowie ein patchfile das eigentlich funktionieren müsste habe ich ja schon gepostet und ich bin mit dem initramfs kernel auch schon eifrig am Testen und portieren der Tools.


    Aber solange es keine fertigen Images von den üblichen Verdächtigen mit initramfs patch gibt, macht es wenig Sinn Dumbo und LowFAT fürs OE 2.0 anzubieten. Ich mag mich einfach nicht wieder mit wandernden devices und bootlogs ärgern und mein Spendenlogo will auch wieder an die frische Luft :smiling_face:

  • Die Leute schauen auch nicht dezent weg wenn Sie mir helfen sollten/könnten :smiling_face:

  • Ich glaube Ihr habt bei den Änderungen des Kernel config files die gestern ins git eingechecked wurden auf die unionfs module vergessen, die werden jetzt wieder nicht mitgebaut womit der Kernel sie auch nicht mag wenn man sie von Hand nachinstalliert.