4:3 HD-Bildinhalte Skalieren nicht richtig

  • Hallo,


    da ich versucht habe das Problem über Google zu lösen ich jedoch kein Weg gefunden habe wende ich mich an euch.
    Ich habe eine Dreambox DM500 HD und soweit ich weiß ist das die Software Enigma 2 drauf.
    Da ich wirklich von diesen Geräten absolut keine Ahnung habe bitte ich um Hilfe und Nachsicht wenn ich etwas nicht auf Anhieb verstehe.


    So nun zu meinem Problem:


    HD Sender die in 4:3 senden (z.B. ältere Serienfolgen auf Pro7) werden mit großem Balken links und rechts (teilweise auch oben und unten) angezeigt. In den Einstellungen ist auch eine andere Skaliervariante auswählt worden.
    Da ich bist jetzt nur gelesen habe, dass das typisch ist, da die Sender halt das Bild so einspeisen. Ich hatte allerdings von einem Firmwareupdate gelesen welches genau dieses Problem bei der DM500 HD beheben soll.


    Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit dieses Update auch irgendwie in das Enigma 2 rein zubekommen? Oder muss die komplette Box wieder geflasht werden?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

  • Der ZDF sendet alte Tatort Folgen mit einem Röhren TV ALS Umrandung um so schön 70er Jahrefeeling aufkommen zu lassen. Dort ist das genauso Teil des Bildes wie die schwarzen 4:3 Balken. Insofern ist das nicht zu Zoomen, schon weil du dann die ganze HD Auflösung ruinieren würdest und du dann zwar keine Balken aber matschiges Bild und ggf. in die Breite gezogene Köpfe bekommst.


    Insofern machst das was du willst wenig Sinn. HD ist nun mal 16:9 und nicht 4:3 und wenn kein entsprechendes Sendematerial da ist werden halt Balken gesendet.


    Ich weis das es Fernseher und sogar Boxen von Mitbewerber gibt (mit selbem Chip) die das können, aber eben auch nur mit dem genannten kläglichen Ergebnis.


    Insofern damit leben lernen oder das Curtain Plugin benutzen, um den schwarzen Balken wenigstens schön zu dekorieren :smiling_face:

  • du meinst vermutlich 4:3 auf den HD Kanälen - Es ist so dass HD NUR in 16:9 gesendet wird und die schwarzen Ränder ein normaler Bildinhalt sind den die Box nicht erkennen kann da ein 16:9 Signal gesendet wird. Das ist normal so - an jedem HD DVB Receiver :winking_face:


    Alternative 1: benutze für die alten Sendungen die manuelle Zoomfunktion des TV Gerätes
    Alternative 2: benutze für die alten Sendungen den Jeweiligen SD Sender

  • Hi,


    vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Jetzt hab ichs verstanden und werde wohl oder übel damit leben müssen. Zum Glück kommt es auch nicht so oft vor!


    Und nochmals Danke für die HIlfe!!!


    Grüße aus Münster

  • im merlin image gibts die möglichkeit die SD sender als alternativen (BA alternative sender) anzugeben ... und dann über menue .. umzuschalten HDSENDER (z.b. zdfHD) sendet 4/3 >>> alternative auswählen SDSENDER (ZDF) ... und dann wirds skalliert wies eingestellt ist ....
    einzig ein bischen unlogisch ist das man zuerst über letzter sender (< 0 >) zurückschalten muss um wieder im bouquet zu sein ....


    ich mag es .. wenn auch net perfekt komfortabel ... aber besser als andere lösungen ....


    @gutemine: ich glaub nicht das das skallierte HD bild schlechter ist als das skallierte SD bild....also könnte man auch gleich HD zoomen.....


    gruss axxel

  • Ja
    einfach auf 4:3 PS und TV auf Zoom wer ein Samsung hat :grinning_squinting_face:
    oder 4:3 LB dann ist nur 4:3 Bild als Vollbild und 16:9 bleibt alles
    Ich brauch das für Fussball