Tutorial - Steuern über Dreambox den PC - Remote per VLC

  • Dreambox -> PC Remote per VLC


    mit dieser Anleitung und einer Funkfernbedienung kann man jeden Browser nutzen der einem beliebt -> über den PC


    Achtung bei wem der Zugriff "VLC Plugin auf den Rechner" ohne das Tool funktioniert bitte bei Punkt 2 weitermachen !


    1. Downloaden: VLC für Installation (evtl. auch portable ) und im Netz das Tool "Dreambox VLC Stream Server Tool.exe" suchen
    das Tool gibt die Adresse http://www.digsat.net an
    Tool einrichten:
    Auswahl DM 7000 oder 7020 kann vernachlässigt werden geht auch mit DM 8000
    Pfad für VLC angeben und den Rest wie IP etc. -> siehe Screenshot


    Dreambox VLC plugin installieren plus -> siehe Screenshot


    VLC über das Tool (siehe button) starten.
    ** jetzt sollte über das VLC plugin der Zugriff auf die Datein auf dem Rechner möglich sein - sonst ist was falsch bzw. evtl. Firewall sperrt **


    2. Das geöffnete VLC am PC entsprechend einstellen


    Aufnahmegerät öffnen -> Wiedergabemodus der Reiter ganz unten auf Stream -> Button "nächstes" -> Lokal wiedergeben Haken und statt Datei auf HTTP umstellen / Profil den entsprechenden Decoder kann CPU ins schwitzen bringen ! auf Stream = starten und jetzt auf der Dreambox mit Bouqet zur Wiedergabeliste wechseln und auf Screen (paar Sekunden warten). Man sollte am Anfang erst mit 1x Frame pro Sekunde wiederholung testen (bei mir knickt mein 10 Jahre alter Rechner 3GHZ Single schon mit 15 Frames ein).


    PS: das wäre eine Möglichkeit Spiele die wegen Rechenleistung etc nur am PC funzen (erst recht nicht auf der Dreambox) mit einer Funktastatur oder Funk-Joystick auf den Fernseher zu bekommen, wäre da nicht der Flaschenhals LAN. Evtl. kann jemand damit experimentieren z.B. Auflösung auf dem PC schon runterschrauben etc 800x600? ich kann wegen WLAN die Geschwindigkeit über LAN nicht testen.


    Viel Spaß
    :smiling_face: