crashlog --> warum

  • hei hei dreamer,....


    im anhang mein crashlog,... ich hörte, dass der `ram` komplett von `einem` prozess belegt wird und
    das der crash dann wohl im c++ liegen muss und `ihr` (also DMM) in so einem fall die einzig richtige
    anlaufstelle seid :smiling_face:


    der crash war gestern, wo ich zuletzt am vorigen dienstag upgedatet hatte,... auf der box ist DMM
    exp. top aktuell,... grüsse aus norge


    luigi13

  • hei hei liebe dreamer,...


    ich wollte nur mal `höflich` nachfragen, was es zu meinem crashlog zu sagen gibt :smiling_face: ,... da wie oben
    beschrieben nur ihr mir eine antwort geben könnt und ich es eigentlich `nur` wissen möchte, weil ich
    das nun zum 2. mal höre, dass mein ram, aus welchen gründen auch immer, voll sein soll,.... meine box
    läuft jedoch ohne grössere probleme,...


    ein paar infos zu obigen crashlog: der kam zustande (ich war nicht daheim) als samstag gg. 14 uhr ein
    bischen gezappt wurde,... dann kam eine meldung (ich kann sie bedingt bestätigen), dass die festplatte
    voll sei und mehrere optionen `was` gemacht werden soll.


    nun fand ich grade noch 2 crashlogs auf der box, die ich hier anhänge, wo ich aber überhaupt keine ahnung
    habe, wann diese zustande kamen,... definitiv nach samstag 14 uhr


    dann nutzte ich (siehe pic) den crashlog über die box direkt an euch zu schicken,... höre aber nix von euch,
    wie lange sollte man denn auf eine antwort warten --höfliche nachfrage-- :winking_face: ,... ich kann mir auch gut
    vorstellen, dass ihr nicht unbedingt auf meinen crash wartet, jedoch so ein paar infos dazu würden mich
    sehr freuen


    grüsse aus norge


    luigi13


    beim 2. crashlog kam die meldung `datei zu gross`,... hmm,... also nur einen im anhang

  • ja, dann danke erstmal für den tip,... ist das denn richtig so ??? support über e-mail ???


    ich dachte `hier` wird einem `schnell` geholfen :confused_face:


    na ja, ich hoffe der richtige mann guckt sich das dann mal an,...


    luigi13

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmm auf den ersten blick sieht man sehr oft "<!-- Cannot allocate memory -->" .. im crashlog .. also indem ersten.


    Also ist sehr stark davon auszugehen, dass "irgendwas" da den Speicher voll ballert und nicht mehr frei gibt.


    Das wird letztendlich dann der Grund dafür sein, dass irgendwann e2 crasht.


    Nunja.. was will man da nun für Tips geben. Ich würde versuchen mal irgendwie näher einzugrenzen, was die Ursache dafür ist. Also wie oft passiert es denn? Und ist es schnell reproduzierbar?


    Sind irgendwelche "komischen" Plugins installiert...


    Also hmm die einfachste und beste Möglichkeit ist mit einem sauberen Image zu beginnen. Und das nach und nach jeweils nach einem längeren Testzeitraum langsam aufzurüsten.


    Sprich nach und nach erst anderen Skin.. dann Picons.. dann Plugin X.. dann PluginY..


    Sonst wird es vermutlich schwierig das Problem zu finden.


    cu

  • dank für rückmeldung,..


    also skin ist der von zombi schon moooonatelang drauf,... nie probs


    picons liegen auf einer cf


    das für mich naheliegendste wäre das epg-refresh plugin, welches in letzter zeit die zahnräder
    aufruft bei der suche `pip versteckt`,... ich kann nur suchen mit `pip sichtbar`,... nächtliche
    suche führte auch schon mal zu crashs (2-3x),... ansonsten keine `komischen` plugins auf der box


    reproduzierbar höchstens wie oben beschrieben, sonst läuft die box stabil :smiling_face_with_sunglasses:


    btw,... warum ist nach jedem software update, den ich mit telnet-befehl opkg update && opkg upgrade
    und anschliessendem `reboot` im telnet duchführe der gesamte epg futsch ??? trotz epg-save plugin


    ich wünschte mir auch, dass man solche `disharmonien` an einem crashlog rauslesen könnte, aber das
    ist wohl nicht so,... wobei du `beiläufig` erwähnt hast neu zu flashen um `nach und nach` zu sehen was
    die ursache ist,... aber genau ist für mich und für vieeeeele andere der grund das ich mit dem original-
    image arbeite um `häufiges` flashen zu umgehen


    ist mein ram denn ständig an der obergrenze und `muss` ich neu flashen ??? und,...
    was könnte dieses `irgendwas` (deine worte) sein, was den speicher vollballert (refresh-plugin) ???


    luigi13

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    soo.. ich hab mal genauer geschaut.. also hmm das crashlog hatte mir schonmal jemand geschickt.. und so richtig schlau wurde ich da nicht draus, wie es an dieser stelle jemals crashen kann.


    Aber hmm ich meine nach längeren überlegen hatte ich das was im code geändert. Das ist aber bisher in keinem Image enthalten. Wird aber die Tage dann im Experimental drinn sein. Eventuell würde dieses das Problem dann beheben.


    Allerdings wundert es mich irgendwie, dass das sonst niemand hat :winking_face:


    cu

  • aha,.... was das ist,... verrätst du nicht ???? :grinning_squinting_face:


    so sei es,... ich bin erst mal froh, dass du `etwas` gefunden hast :thumbs_up:
    (es interessiert mich brennend...)


    PHP
    also hmm das crashlog hatte mir schonmal jemand geschickt.


    also,... mind. einer hatte es ja dann doch schon mal :face_with_rolling_eyes: ,... weil du sagtest


    PHP
    Allerdings wundert es mich irgendwie, dass das sonst niemand hat


    luigi13


    TUSEN, TUSEN TAKK :winking_face: = 1000 dank für deine mühe :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von luigi13 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich vermute eher, das war derjenige der Dir im anderen Forum gesagt hast, du solltst bei uns nachfragen :winking_face:


    Aber wie gesagt..ich bin nichtmal sicher, ob das was ich geändert habe überhaupt die Ursache war / ist.
    Weil die stelle ist schon seit Jahren exakt so im Code. Und das müsste dann eigentlich öfter passieren. Ich hatte da eher vermutet, dass irgendwie eine lib auf der Box kaputt ist.. oder enigma2 selber.


    Neu geflasht hattest Du schonmal? Ich vermute da eher da ist irgendwo/irgendwie eine lib im flash kaputt gegangen.. bei einem Update..oder dergleichen. Das müsste sonst viel häufiger passieren. Und auch bei anderen Boxen.


    cu

  • aha,...mein image orig. DMM exp. ist vom 27.06.11 (letzter flash),... enigma2: 27.03.12 - 3.2,... frontproz.-vers. 7


    zuletzt heute morgen upgedatet, was soll/muss ich machen ???,... die box läuft ansonsten ohne probleme :confused_face:


    luigi13

  • Mal "neu flashen" war sein Rat und erstmal Finger weg von irgendwelchen Plugins und anderen Dingen, halt einfach mal alles sauber neu installieren ohne viel 3rd-party Zeugs und dann mal weiter sehen ... es ist sonst schwer zu sagen aber kann gut sein das irgendnen plugin wie EPG Refresh oder sonst was den RAM zu voll macht ... daher einfach mal neu flashen nen sauberes Image und mal paar Tage schaun wie die Box läuft mit frischem Image und ohne Plugins.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Hi,


    oder auf die neuen OE 2.0.0 Experimentals warten.. da kommt man dann ums flashen eh nicht drum rum :winking_face:


    cya


    das werde ich genauso machen :thumbs_up: ,... denn soooo lang wird das nicht mehr dauern,... (hoff` ich) :smiling_face_with_sunglasses:
    dank` nochmals,....


    luigi13

  • Hi. DMM developers please add possibility to set patch for crashlog file in e2. Now default patch is HDD but would be nice to decide where e2 create this file after crash (for example usb storage or cf...)

    " Dre@mBox & Techno 4eve® "


  • das werde ich genauso machen :thumbs_up: ,... denn soooo lang wird das nicht mehr dauern,... (hoff` ich) :smiling_face_with_sunglasses:
    dank` nochmals,....


    luigi13


    flash doch einfach, dann haste vermutlich keine probleme mehr. So weiss man wenigstens schonmal woran es liegt oder zumindest nicht liegt.
    Vergiss nicht das wir schon seit über 6 Monaten hören "bald kommts", also kannst du wohl davon ausgehen das es auch noch ein paar wochen, wenn nicht Monate dauern wird. Verlass dich nicht drauf wenn dir die DEV's sagen einfach noch "etwas warten", das sagen sie seit Monaten, letzte News Dezember, da dachten wir auch paar wochen noch und jetzt is schon wieder halbes Jahr rum ohne irgendwas :winking_face:


    Ich persönlich könnte mir einer dauern crashenden Box nicht wirklich leben, ein paar Tage vielleicht, ein paar Wochen auf keinen Fall. Und das die nagelneuen experimentals n ach nem Jahr entwicklung und 1001 Neuigkeiten Stabil und ohne Probleme laufen sei auch noch dahin gestellt, ich habe da so meine Zweifel, erst recht weil die DMM DEV's mit den letzten Updates mehr kaputt als ganz gemacht haben, sorry aber is halt so. Hab hier mehr als genug crashlogs und bugreports rumliegen, aber dieses zu melden bringt zur zeit eh nix weil OE 2.0 halt vorang hat. Hab lang nich mehr so viele crashes und probleme gehabt wie mit aktuellen Experimentals und ob das mit dem neuen OE besser werden wird wage ich noch zu bezweifeln, weil das muss halt erstmal nem public betatest unterzogen werden und da wird sicher verdammt viel an Bugs und Problemen gefunden werden.


    Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • jepp,... so wie du sagst:

    PHP
    flash doch einfach, dann haste vermutlich keine probleme mehr.


    teilte ghost mit:

    PHP
    Aber wie gesagt..ich bin nichtmal sicher, ob das was ich geändert habe überhaupt die Ursache war / ist.


    in welcher aussage liegt denn jetzt die `wahrscheinlichkeit`,... dass die (eher seltenen) crashs, nach einem neu-flash
    aus der welt geschaffen sind,... ich warte erst mal, was ghost da gebastelt hat


    und genau das ist der punkt warum ich mich an DMM gewandt habe,... die äusserungen der `mods, devs` in welchem
    forum auch immer,... sind sehr schnell mit dem tip: "flash neu" dann ist alles gut,... ich wünschte mir eigentlich,....
    dass man anhand eines crashlogs die fehlerquelle stark eingrenzen könnte und dann beseitigen kann,... wenn du herz/
    rhytmusstörungen bekommst, wird dir auch nicht gleich ein `neues` geflasht oder dein automotor stottert, dann wird
    doch wohl erst mal versucht die `störung` zu identifizieren um sie dann zu reparieren,...


    und das thema wann dream mit was neuem kommt ist sooooooo elendig unverständlich für mich: "es kommt wenn es
    kommt!!!" und wenn dann wieder unkorrektheiten auftreten geht das fluchen und gejammer wieder los, das solltest
    du doch am besten verstehen, auf einmal hat `jedem` deine multimediathek gehört :smiling_face_with_horns: und dann kam der tag, wo
    es nicht mehr zum aushalten war,...--für dich-- es ist nicht richtig, dieses gedränge, dieses pressende nachfragen,...


    die dreamboxen sind unser hobbie, ein schönes, manchmal zeitaufwendiges,... aber geiles hobbie,... oder? :smiling_face_with_sunglasses: ich habe
    auch schon geflucht, vieles erst spät verstanden,... ich habs z.b. nach 2 jahren dreambox-besitz in einer 5-tägigen
    arbeit geschafft von meinen win7 rechnern auf die box zu streamen,... ich weiss,... für euch ein furz,... für mich das
    gefühl einer bergbesteigung,... in diesem sinn,.... `ich habe die geilste box der welt in meinem wohnzimmer` :thumbs_up:


    grüsse aus norge,....


    luigi13

  • und genau das ist der punkt warum ich mich an DMM gewandt habe,... die äusserungen der `mods, devs` in welchem
    forum auch immer,... sind sehr schnell mit dem tip: "flash neu" dann ist alles gut,... ich wünschte mir eigentlich,....
    dass man anhand eines crashlogs die fehlerquelle stark eingrenzen könnte und dann beseitigen kann,... wenn du herz/
    rhytmusstörungen bekommst, wird dir auch nicht gleich ein `neues` geflasht oder dein automotor stottert, dann wird
    doch wohl erst mal versucht die `störung` zu identifizieren um sie dann zu reparieren,...

    Da ist leider der Vergleich nicht ganz richtig. Herz und Automotor sind Hardware, nicht Software. Softwareentwicklung ist viel dynamischer und die Software kann sehr einfach getauscht werden im Gegensatz zur Hardware. Dein letzter Flashvorgang ist schon sehr lange aus, somit ist es eigentlich unmöglich für einen der Entwickler, die Situation auf deiner Box nachzustellen. Durch das Flashen eines neuen Images wird wieder eine eindeutige Situation geschaffen, die einerseits nachstellbar ist und andererseits auch dafür sorgt, dass du die aktuellen Versionen aller Programme auf der Box hast. Kein Hersteller leistet gerne Support für alte Software, die bereits durch neuere Programme ersetzt sind. Daher der häufige Hinweis, zuerst ein aktuelles Image zu flashen. Und Fehlerursachensuche in Software kann sehr aufwändig werden...


    mfg Helmi

  • das mag ja alles richtig sein, was du da sagst,... ich sehe auch grad, dass du `programmierer` bist,... --nur--
    so wie ich ghost verstanden habe liegt `mein` problem im e2 und das ist hardware,... ansonsten,... braucht
    man ja gar nicht mehr nach einer lösung eines problems auf der box nachfragen,... weil die fehlersuche eh
    aussichtslos ist,... ich kann die dinger eh nicht lesen und müsste nachfragen, was dort falsch läuft


    und ich wählte dieses image (orig. dream) weil man eben damit per update immer up to date ist,... na sicher
    kann man `neu`-flashen,... aber wenn man `gelegentlich` mal einen greenscreen bekommt, sollte es doch
    legitim sein um hilfe zu bitten,... in der form, wie ich es tat: "könnt ihr euch das mal angucken"???


    die (alte) software auf meiner box wird 1x wöchentlich auf den neuesten stand gebracht und ist damit top-
    aktuell,... oder nicht???


    ich sags nochmal,... ich wünschte mir, man könnte anhand der crashlogs den `crashverursacher` besser er-
    kennen um ihn dann angehen zu können
    ,... um nochmal über herz und automotorprobleme zu sprechen,...
    irgendetwas muss `das` ja ausgelöst haben, was man dann wieder zum `surren` hinbekommt,... ihr setzt
    ja auch nicht eure computer neu auf, wenn ein programm störungen verursacht,... oder ???


    aber das führt eh alles zu weit und ich warte schon auf den ersten post: "flash einfach neu und gut is", wie ich
    es schon so oft las :thumbs_down: ,.....ich gucke erst mal was ghost da gemacht hat,... norge grüsst


    luigi13

  • Anhand deines Crashlogs kann man nicht wirklich erkennen was das Problem ist, man sieht einfach nur das kein speicher mehr frei war, aber wo der geblieben ist kann man leider nicht sehen anhand des crashlogs. Die chance ist halt gross das es irgendein plugin oder so ist, aber man kann in deinem crashlog leider nicht mal erkennen welche plugins installiert sind weil auch dafür kein speicher mehr frei war.


    Deshalb auch die bitte mal alle 3rd party plugins zu deinstallieren (vorallem epg-refresh!! das ist sehr speicher hungrig!!), keine picons auf CF zu nutzen usw usw.


    Wir probieren dir ja nur zur helfen und ein paar Tipps zu geben wie du die Probleme los werden könntest oder was du probieren könntest um den Fehler einzugrenzen (zB wie Ghost sagte mal diverse Plugins deinstallieren usw.). Fakt ist aufjedenfall das du irgendwas installiert hast oder machst das all deinen Speicher belegt. Da bisher niemand anderes das Problem hier gemeldet hat kann man davon ausgehen das es halt nicht direkt an Enigma2 / DMM liegt sondern vermutlich irgendein 3rd party plugin wie EPG Refresh oder was auch immer. Gibt tausende Leute mit dieser Box und E2 drauf, bei denen läufts ja auch. Also hats entweder was zerschossen bei dir oder du hast irgendwas kaputtes installiert was den ganzen speicher frisst.


    Zitat

    so wie ich ghost verstanden habe liegt `mein` problem im e2 und das ist hardware


    1.) E2 ist keine Hardware sondern Software (das ist das betriebsystem auf deiner Box, also software, keine Kondensatoren oder Chips (Hardware))
    2.) Ja es ist vermutlich ein Softwareproblem, vermutlich irgendein Plugin oder eher unwahrscheinlich, ein problem direkt in enigma2 software. Für letzteres müsste man aber erstmal ausschliessen das es irgendwelche plugins sind und somit halt mit einem frisch installiertem image mal testen ob das problem dann auch auftritt. Vermutlich nicht und dann wird es wohl eines deiner plugins sein die man dann nach und nach wieder installieren kann bis man den "Übeltäter" halt gefunden hat.
    3.) Es kann auch sein das bei einem update mal irgendwas schief gelaufen ist und irgendne Datei oder so kaputt gegangen ist im Flash, auch sowas kommt vor. Bei einem Image was schon über nem Jahr im Flash ist und 100 Online Updates hinter sich hat, kann auch sowas mal passieren hin und wieder.


    Zitat

    ich sags nochmal,... ich wünschte mir, man könnte anhand der crashlogs den `crashverursacher` besser er-
    kennen um ihn dann angehen zu können


    und ich sags auch nochmal: Auch wenn du es dir wünscht, in deinem crashlog kann man nicht erkennen was der verursacher ist, man kann lediglich erkennen das die box keinerlei freien speicher mehr hatte und deshalb e2 abgestürzt ist. Mehr steht da nicht!


    Zitat

    um nochmal über herz und automotorprobleme zu sprechen,...
    irgendetwas muss `das` ja ausgelöst haben


    naja aber du hast halt diverse plugins und zeugs installiert. Wenn du deinem neuen Auto Chiptuning und alle möglichen Änderungen am Motor vornimmst und der Motor dann nicht mehr richtig läuft hast du auch ein Problem wenn du in die Werkstatt fährst und dann sagst "euer motor läuft nicht richtig - repariert das mal", wenn's im endeffekt dann an irgendwelchen Modifikationen von deiner Seite aus liegt hast du da das selbe problem und dann musst du halt selber zusehen das Problem zu lösen. Ich gehe halt nicht davon aus das es am enigma2 liegt, dann hätten viel mehr das problem. Irgendnen Plugin oder nen zerschossenes Image ist da viel wahrscheinlicher ...


    Aber wir haben ja eh alle keine ahnung, wir haben dir mehrere vorschläge gemacht, von plugins deinstallieren zum testen bis zum neu flashen ... wenn du aber keine Lust dazu hast und hoffst das der Ghost das Problem für dich findet und fixt, dann warte halt weiter, mir solls egal sein. Aber die Hoffnung ist nicht gross das man nur anhand dieses crashlogs den "bug" findet ... eher unwahrscheinlich!


    Zitat

    ihr setzt ja auch nicht eure computer neu auf, wenn ein programm störungen verursacht,... oder ???


    Enigma2 ist ja nicht nur irgendein Programm sondern ein komplettes Betriebssystem. Und wenn mein Windows alle paar Tage sich mit nem BlueScreen verabschieden würde und ich schon alles andere probiert habe (neue treiber; diverse programme deinstallieren), dann würde ich auch mein windows neu installieren! Musste ich bereits 1001 mal tun ... und in 999 Fällen davon hat's mein Problem gelöst :smiling_face:


    Wenn's aber nur irgendeine programm ist, oder in deinem fall irgendein plugin, dann sollte man halt so die Fehlerursache beginnen und erstmal das Programm runterschmeissen und schauen ob das problem dann gelöst ist. Dann weiss man es ist ein Problem des Programms/Plugins und kann sich dann an den wenden ... Der Ghost oder DMM können da recht wenig machen wenn dein EPG Refresh Plugin oder so schuld an den crashes ist!


    Zitat

    und dann kam der tag, wo es nicht mehr zum aushalten war,...--für dich-- es ist nicht richtig, dieses gedränge, dieses pressende nachfragen,...


    Doch ist es! Immerhin zahlen wir Geld dafür! Meine Plugins dagegen sind gratis und entstehen als Hobby in der Freizeit, da könnt ihr nicht wirklich Ansprüche stellen. Wenn ihr mich allerdings für meine Plugins bezahlen würdet, dann dürft ihr auch drängeln und nachfragen, das ist euer gutes Recht als zahlender Kunde!


    Zitat

    und das thema wann dream mit was neuem kommt ist sooooooo elendig unverständlich für mich: "es kommt wenn es kommt!!!"


    Das mag hier so sein, ist aber nicht wirklich üblich in der Softwarebranche. Und ich arbeite zufällig als Softwareentwickler (u.a. für eBay UK), glaube mir einfach das wenn ich denen als Termin sage: "es kommt wenn es kommt", dann kann ich mir nen neuen Job suchen! Natürlich kann es immer zu verzögerungen kommen, aber ich kann man keinen Kunden nicht im Dezember sagen "is bald fertig" und das dann viele weitere Monate immer so zu wiederholen, das geht einfach nich. Immerhin zahlen die Kunden halt auch Geld für die Software-Entwicklung und wollen also dafür auch was bekommen! Und wenn sie das nicht bekommen, dann sind sie auch verärgert und böse! Und dann muss man sich auch schonmal was anhören, das sollte man dann auch akzeptieren das die Kunden verärgert sind und nicht rumjammern wie gemein die doch sind und alle keine ahnung haben!


    Die meisten in der Branche haben Termine und Pläne und Zeitvorgaben und können nicht einfach sagen "es kommt wenn es kommt". Meine Kunden wären dann aufjedenfall alle weg wenn sie 1 Jahr lang hören "is bald fertig", so einfach is das. Kann ja sein das ihr da ne andere Meinung habt, das steht euch auch zu. Meine Meinung ist halt eine andere weil ich es halt auch aus meinem Berufsleben nicht anders kenne und meine Termine einhalten muss. Schaffen wir auch nicht immer, aber dann meckern wir nicht über unsere bösen verärgerten Kunden, sondern probieren eine Lösung mit dem Kunden zu finden damit er wieder glücklich wird ... ich bin halt dann derjenige ders verbockt hat, entweder habe ich den Aufwand völlig falsch eingeschätzt, habs einfach nicht drauf gehabt und alles im code verbockt oder habe meinen Kunden vollkommen falsch informiert und beraten und den Aufwand völlig falsch eingeschätzt. Das ist aber dann mein Fehler, für den mich meine Kunden dann auch gerne kritisieren dürfen und ich das dann auch einstecken muss!


    Hier läufts halt anders. Wir haben eh nix zu melden und keine Ahnung und wenn's halt mal nen Jahr länger dauert als erwartet, dann dürfen wir auch nicht meckern oder böse sein und sollten am besten einfach die Klappe halten :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    10 Mal editiert, zuletzt von Homey ()