iDreamX - Version 3 - Öffentlicher Betatest (Mac OSX)

  • Weiss nicht op das etwas mit zu tun hat, aber seitdem High Sierra raus ist geht das Prog nicht mehr richtig, z.B kann ich die Liste noch von der Box runterziehen aber nicht mehr hochspielen. Dazu muss ich jetzt Dreamboxedit verwenden. Hoffe immer noch dass mal ein update kommt

  • Telnet wurde entfernt. Bei ftp bin ich mir grad nicht sicher, aber wurde glaub auch entfernt. Hab bei mir noch nicht aktualisiert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und was hat das mit Dreambox zu tun?

    iDreamX - Version 3 - Öffentlicher Betatest (Mac OSX) steht in der Überschrift!


    Was hat Dreambox mit iDreamX zu tun? Vollpfosten!




    Telenet und FTP laufen unter High Sierra, allerdings bestehen wohl Probleme bei den zugriffsrechten von High Sierra zur Box.
    Ansonsten bis auf die Freigabe des Filmordners von MAC zur Box hakt es, -- habe ich soweit festgestellt.


    Eventuell macht sich der Entwickler der Anwendung mal Gedanken über ein Update, natürlich wenn er nur möchte ;-))


    Gruss Andreas

  • Und im ersten Beitrag steht auch:


    iDreamX - Das Allround-Tool für Dreambox und Mac OSX



    ps.


    Deine Kraftausdrücke kannst du woanders loslassen.
    Außerdem gibt es hier im Forum keinen Support für Clone oder Schmarotzerboxen.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Du musst bei High Sierra im Ordner: /usr/local/bin/ telnet reinkopieren. Google mal da gibt es Hilfe.
    Mfg

  • Jaja, hab ich alles durch, glaub mir, idreamx geht trotzdem nicht. Kannst dann nur unter Terminal mit einem umweg Telnet wieder benutzen, wenn man aber Telnet viel brauch empfiehlt sich eine App von einem Drittanbieter

  • Ich hatte das gleiche Problem, hatte dann folgendes ausgeführt:
    Die telnet Datei habe ich in /usr/bin/ unter High Sierra einzufügt. Dazu musste der SIP (System Integrity Protection) ausgeschaltet werden.
    Den Mac im Recovery Modus starten (Cmd+R) ins Teminal gehen und mit:
    csrutil disable
    den SIP ausschalten.
    Dann den Mac neu starten, jetzt kann die Datei reinkopiert werden.
    Danach muss du wieder im Recovery Modus den SIP einschalten:
    csrutil enable


    Dannach konnte ich per Telnet wieder auf die Box zugreifen.
    Mfg

  • Bei ftp bin ich mir grad nicht sicher, aber wurde glaub auch entfernt.

    bei mir war ftp in IDX nach dem Update auf high Sierra noch da ,ich musste nur die „Telnet „ Datei nach usr/bin kopieren ...


    Nachtrag :
    ich hab doch die " ftp Datei " nach usr/bin/ kopiert .

    Einmal editiert, zuletzt von Tunitf78 ()

  • Ja, telnet, ftp wurde entfernt, doch wie läuft dann dreamboxedit? Damit gehts ja

    Hmm DBE auf dem Mac? Die Beta ist mit Winebottler erstellt, hat also eine eigene Win Umgebung in der die App läuft, oder was glaubst Du warum das Paket so groß ist?

    Hinter vermeintlichen Board Newbies kann auch ein alter Hase stecken ..

  • Jaja, hab ich alles durch, glaub mir, idreamx geht trotzdem nicht. Kannst dann nur unter Terminal mit einem umweg Telnet wieder benutzen, wenn man aber Telnet viel brauch empfiehlt sich eine App von einem Drittanbieter

    Wie eine 3rd Party App, Terminal ist doch in MacOS enthalten, ziehe es Dir in den Dock und gut ist.

    Hinter vermeintlichen Board Newbies kann auch ein alter Hase stecken ..

  • Eventuell macht sich der Entwickler der Anwendung mal Gedanken über ein Update, natürlich wenn er nur möchte ;-))

    Michael arbeitet nicht mehr an der App, jede Verlängerung des Ablaufdatum ist das Maximale was da passiert.

    Hinter vermeintlichen Board Newbies kann auch ein alter Hase stecken ..

  • Hi Guys,
    Sorry but I don't know German, but I can speak English. If anybody can help me to make work iDreamX 3 on High Sierra, I've got FTP message error. I'm using this program for a long time and don't want to change it but after installing High Sierra everything failed.

  • I think FTP was amongst the programs that were removed in high sierra (like telnet). You can install it via homebrew. If you like to have a graphical interface then you can install Cakebrew additionally.


    Still, I don't have ftp installed via homebrew but iDreamX ftp functionality works fine. Maybe the problem is something different. Can you please post the exact text of the message?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Thanks for a quick reply.
    The deal is that I cannot send the channel settings every time I'm getting the message "bash:ftp:command not found".
    As for FTP I've already installed it using the brew.
    If I try the same program+same channels list but on Sierra OS everything works grea

  • This is simply because the relevant binaries were still supplied by Apple. Just take a look at dreamboxEDIT for MacOS, based on Wine and at least help you with the bouquets.

    Hinter vermeintlichen Board Newbies kann auch ein alter Hase stecken ..

  • Thanks I know about DreamBoxEdit, but I don't know even why, for me it is more comfortable to work with iDreamX... Thats why I'm looking for solution.