Welches Tunermodul?

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Dreambox DM 800 HD se.
    Ich habe in den letzten Tagen viel "gespielt" und probiert. Eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte: Was muß ich machen bzw. welches Tunermodul benötige ich, um auf irgendeinem Sender eine Aufnahme durchzuführen und parallel auf irgendeinem Sender etwas Anderes zu schauen? Aktuell kommt bei einer laufenden Aufnahme bei so ziemlich jedem Sender "Kein Kanal frei".
    Danke im Voraus für Tips.


    Gruß
    DreamMan74

  • also, die 800se ist ja grundsätzlich eine 1 Tuner Box, damit kannst du die Kanäle von einem Transponder gleichzeitig aufnehmen /schauen


    dann gibt es noch externe usb Tuner wo du ein 2. Kabel nutzen kannst, ist aber ein Fremdfabrikat und nicht 100% perfekt was ich so lese, aber was ist scho perfekt


    was noch geht ist via partnerboxplugin die Tuner einer anderen Box via netzwerk nutzen


    bzw. gleich eine mehrtunerbox dazu kaufen, macht spass mit mehreren Boxen im Netzwerk

  • also, die 800se ist ja grundsätzlich eine 1 Tuner Box, damit kannst du die Kanäle von einem Transponder gleichzeitig aufnehmen /schauen

    Genau das geht ja eben nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Man müße vielleicht auch nochmal genauer klären, was unter einem Transponder zu verstehen ist.
    Aktuell nehme ich zum Test z.B. was von VOX auf. Bis auf RTL, RTL2 sowie SuperRTL erhalte ich bei allen anderen eingestellten 80 Sendern "Kein Kanal frei". :face_with_open_mouth:
    Für mein Verständnis sollte die Dreambox zumindest in der Lage sein, daß ich auf einem belieiegen Sender (von den 84) eine Aufnahme durchführe und auf irgendeinem von den 84 Sendern parallel etwas anderes schauen kann. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung, daß das im Auslieferungszustand der Dreambox auch ging (weiß es aber nicht 100prozentig). Mittlerweile habe ich das Original-Enigma2 Version 3.2.1-Image drauf.
    Oder habe ich eventuell irgendwo eine Einstellung falsch? Unter Einstellungen - Kanalsuche - Tuner-Konfiguration hab ich z.B. Konfiguration einfach, Modus Einzeln, Satellit Astra, DisEqC senden ja.

  • Ok.
    Und um das zu ändern benötige ich den von pur erwähnten Twin Receiver, oder?
    Dann benötige ich auch zwei Kabel von der Antennenweiche, richtig?

  • So schlimm wie das klingt, aber ich denke, du solltest lieber zu einer 7020HD mit 2 Tunern greifen. Wenn die für deine Aufnahmen nicht reicht, dann hilft nur noch die DM8000,,,

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • genau, aber das Twin-Sat Modul wird lt. DMM vorerst nicht hergestellt (gab damit Probleme in der Entwicklung) - also bleiben nur die Möglichkeiten die oben geschrieben habe

    Hm, gibt es schon etwas Neues bzgl. eines Twin Tuners (da ich diese Lösung definitiv favorisiere).


    Hier ist die Rede von Quartal 1 2012:[Moderator] Link verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Geht theoretisch dieses Twin Modul? http://www.idealo.de/preisverg…tuner-dreambox-800se.html
    Oder geht das wirklich nur in der DM 800?


    Ich habe auch mal Dreambox direkt angeschrieben. Mal schauen, was in der Antwort steht. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Das ist kein Twintuner was du da gefunden hast das ist der alte Tuner der DM800PVR. :face_with_tongue:


    Und die letzte Aussage zum Twintuner die ich gehört habe lautete es wird auf absehbare Zeit keinen geben. :face_with_open_mouth:

  • Da mittlerweile mehr als zwei Jahre vergangen sind und der DVB-S2 Tuner meiner DM800se spinnt, frage ich mal vorsichtig nach dem aktuellen Stand: Gibt es mittlerweile DVB-S2 Twin-Tuner für die DM800se?

  • Nein gibt es nicht, wie viele andere sachen auch nicht!
    Aber warum spinnt dein tuner? Die funktionieren normal anstandslos, sofern original.
    Wenn du ein def hast musst du den gleichen nehmen, dieser wird in allen boxen mit stecktuner ausser der 800 und 7025 verwendet. Als twintuner gibt es die möglichkeit mit den usb, was anstandslos funktioniert, leicht einzustellen und schnellen support, somit unbedingt zu empfehlen sind. Auch die möglichkeit einen anderen tuner aus eine anderen im netzwerk befindlichen box mittels partnerboxplugin zu nutzen gibt es, mehr geht nicht ausser eine twintunerbox zu kaufen....