Dreambox auf andere Fernbedienung "konditionieren"

  • Moin, moin,


    kann ich der Dreambox (speziell eine 7020HD) beibringen auf eine andere Fernbedienung zu reagieren?


    Ich habe hier ein sehr schöne Philips Fernbedienung (keine programmierbare), die ich gern verwenden würde. Kann ich irgendeine Datei so editieren, dass die Dreambox auf diese Fernbedienung reagiert? Ich stell mir das so vor, dass in einer Datei definiert ist zu welchem IR-Code welche Aktion ausgeführt wird. Jetzt muss ich doch nur die IR-Codes der neuen Fernbedienung dort eintragen oder?


    Danke und Gruss
    Merlin

  • Ist die Frage so abwegig, dass niemand antwortet?


    Wenn die IR-Codes hardwareseitig in der Dreambox festgelegt sind, dann ist meine Frage natürlich hinfällig.


    Oder ich muss mal das Forum wechseln.


    Gruss
    Merlin

  • das wäre sicher kompliziert - ich habe von niemanden gelesen dass er sowas gemacht hätte. Und vorallem bei Befehlen die im Deep-Standby gehen müssen kann ich mir das nicht vorstellen weil da der ON Befehl im Frontprozessor fest drinnen ist und man da wenn man kein DMM Entwickler ist überhaupt nicht rankommt.


    Also der Aufwand in diese richtung zu forschen zahlt sich nicht wirklich aus - wenn du einfach eine Programmierbare Fernbedienung nimmst dann kannst du doch machen was du möchtest - soviel kosten die ja nicht (wenns nicht grad ne philips prono ist)

  • Oder das HDMI CEC Plugin installieren, dann kann man die Philips Fernbedienung zum steuern der Dreambox benutzen, mit meiner DM800se funktioniert das.


    Gruss obraendl

    Das interessiert mich jetzt aber auch :confused_face:

  • Ohje, war ja wieder klar - Geheimniskrämerei, wie auch beim EPG und anderen Versprechungen zum neuen Image, dass Ghost vor vier Wochen in einem anderen Beitrag für die nächsten zwei bis drei Wochen angekündigt hatte. :thumbs_down:

  • Hi, da meine DM7020 HD FB nicht mehr funktioniert (einige Tasten gehen nicht mehr) habe ich eine Billig Universal FB rausgekramt (Total Remote Control 1212 steht da drauf) und mit dem Dreambox Code 0658 programmiert. Funktioniert. Einige Funktionen liegen dann auf unvermuteten Tasten (z.B. Movie list nun auf einer Taste "Guide" ) aber man gewöhnt sich schnell dran.

  • Wozu?
    Erstens wird mehrfach kolportiert das das nur für eine gewisse Zeit funktioniert und Zweitens habe ich jetzt eine bessere Lösung mit der anderen Universal FB, die ist einfacher, deutlich robuster und hat den gleichen Funktionsumfang. Mal abgesehen davon das ich bei dem Preis für die DM ne ordentliche FB erwarte, aber ich will mich da gar nicht aufregen, habe andere schon getan, wollte nur einen einfachen, billigen und eleganten Weg aus der Misere aufzeigen..