Dreambox 800 HD PVR hängt sich beim anschliessen einer externen Festplatte auf

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein 'kleines' Problem: Meine Dreambox ohne interen Festplatte läuft soweit gut. Nun wollte ich aber die Aufnahme Funktionen auch nutzen.


    Wenn ich die Aufnahme Taste (rot/rund) gedrückt habe, so kam natürlich die Medlung, dass zuwenig Speicherplatz verfügbar sei.


    Also habe ich mir eine 2,5" HD gekauft, und diese über den eSata Anschluss, der auf die Rückseite der Box geführt ist, angeschlossen.


    Wenn ich das im Normalen Betrieb mahce, so hängt sich die Box auf! Das Bild bleibt stehen und nichts mehr geht. Wenn ich das mache, wenn die Box ausgeschaltet ist, so bleibt sie beim booten (balkenanzeige auf der Box in der mitte ca.) stehen.


    Ich habe die Platte (500GB) zuvor Formatiert (NTFS) aber die Dreambox bleibt immer hängen, wenn diese angeschlossen wird.


    Ich hoffe es kann mir jemand sagen, was ich dabei falsch mache. Besten Dank

  • ich weiss gar nicht ob unser SATA Controler oder die Treiber überhaupt Hotswap/Plug'n'play fähig sind, vermutlich eher nicht. Sprich HDD nur ein- ausstöppseln wenn Gerät ausgeschaltet ist und dann damit booten. NTFS ist auch nicht gerade was die Dreambox brauch, das ist ne Linux Box, mit dem Windows NTFS System ist sie nicht unbedingt Glücklich.


    Hat die Platte denn wenigstens ne eigene Stromversorgung (Netzteil) oder wird sie nur über SATA versorgt (was nicht ausreichen würde) ???

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Oh, ok. Danke für die grundlegenden Infos!


    Wie formatiere/initialisiere ich die Festplatte vorgängig, damit ich diese Fehler ausschliessen kann?


    Soeben habe ich die Dreambox nach normalem TV-sehen ausgeschaltet ("aus" und dann den strom weg) und dann die Festplatte angeschlossen. Jetzt habe ich sie wieder eingesteckt und sie versucht seit einigen Minuten zu booten... dieser Zustand kann ich jetzt nur unterbrechen, wenn ich die Stromversorgung wieder unterbreche und wieder anschliesse ohne die Festplatte dran. (Wenn ich nur die Festplatte ausstecken würde, änderst das nichts am "aufgehängten" zustand der Box im Moment!)


    Wenn Ihr noch ein Fehler feststellt oder sonst Inputs habt: besten Dank!

  • Hat die Festplatte jetzt eigene Stromersorgung oder nicht?


    Die Platte sollte am besten mit ext3 formatiert werden. Geht z.B. mit diversen Linux-Live-CDs (gparted o.ä.).

    so long
    m0rphU

  • Ok, Danke..


    Ich werde versuchen die Festplatte zu formatieren!


    Ja, Die Festplatte habe ich über eine "ICE BOX" die einen Sata ausgang hat mit Strom versorgt. (Sorry, darauf hatte ich zu antworten vergessen!)

  • Ohh,... nach langem pröbeln auf Windows Vista die Festplatte zu formatieren habe ich es schliesslich mit W7 und dem EASEUS tool geschafft.


    Die restlichen Einstellungen waren ein kinderspiel: Ich musste nur noch im Systemmenue nach erfolgreichem booten den richtigen Speicherort wählen und alles läuft super!




    Danke euch!


    LG David_9

  • Fein!


    beachte aber bitte das NTFS nach wie vor nicht das richtige Dateisystem für eine Linux Box ist. Damit alles fehlerfrei und mit guter performance funktioniert sollte die Festplatte mit dem EXT3 Dateisystem formatiert werden. Das ist das was Enigma2 haben will, alles andere wird offiziell nicht supported. Es ist halt eine Linux Box und da nutzt man in der Regel halt kein Windows-Dateisystem. Es gibt zwar Support für NTFS Festplatten, aber u.a. ist die Performance halt schlechter

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.