Fernbedienung bei der 7020HD

  • Hast du denn die bekannten Störquellen schonmal ausgeschlossen? Der TV selbst, Energiesparlampen, direkte Sonneneinstrahlung usw... kann alles IR-Strahlung aussenden und damit den FB-Empfang der Box stören.


    Die Harmony hat imho eine höhere Sendeleistung und evtl. geht sie dadurch trotz Störung besser.

    so long
    m0rphU

  • Klar, der Empfänger ist totaler Schrott! Deshalb ist ja auch für jeden die Box vollkommen unbedienbar :sleeping_face:


    In den meisten Fällen sind es einfach solche Störungen wie oben beschrieben. Es mag ja sein, dass da andere Empfänger/Boxen weniger empfindlich drauf reagieren, aber liegt kein äußerer Einfluss vor, dann gibts auch keine Probleme (wie bei mir und x-tausend anderen Nutzern) :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • das kann ich so nicht stehen lassen.;)


    in den verschiedenen foren kann man sehr oft ueber dieses problem lesen.


    der empfaenger ist kein schrott, sondern nur zu tief verbaut und dies weiss dmm schon lange genug.
    find das echt schade bei der uebrigen, hohen qualitaet der dmm soft/hardware.


    meine nagelneue 7020hd ist nur 3m von mir entfernt und verweigert des oefteren die rc befehle, es gibt keine von dir beschriebenen stoerquellen im raum.;)


    so what?


    gruss, liz

  • Also ich nutze die neue FB bei der DM7020 HD und meine DM8k . Ich habe echt kein Problem mit der Bedienbarkeit .

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • kleines update: das problem liegt bei mir nicht am ir sensor, sondern an der FB.


    hab mal wieder meine harmony ausgegraben und an der box getestet, geht perfekt in alle richtungen und aus 8m entfernung.


    werd die FB mal einschicken.:)

  • die harmony's haben auch 5 x so viel sendepower wie nen normaler zapper, meistens haben die ja 2-3 Sendedioden ...


    PS: Empfang bei der DM7020HD ist wirklich nicht optimal (wobei hier auch wirklich faktoren wie LCD TV usw. ne Rolle spielen!), hatte ähnliche Probleme mit meiner DM800, mit der DM7025 und DM800SE war's dagegen perfekt auch mit original zapper. Da ich aber auch ne Harmony 900 habe mit IR-Blaster direkt vor der Box keinerlei Probleme. Mit Originalzapper hätte ich Probleme und müsste immer genau auf die Box zielen, wie bei meiner DM800 damals, war ja ein bekanntes Problem der DM800, gut das es mit der DM800SE behoben wurde, schade das es mit der DM7020 aber wiedergekommen ist das Problem, wo DMM hätte doch eigentlich raus lernen müssen. Weiss nich warum das bei jeder neuen Box immer anders ist, vielleicht sollte man mal auf bewehrte HW setzen und nicht immer was *neues* nutzen, die DM7025, DM800SE, DM500HD und DM8000 haben doch perfekten empfang und sind nicht anfällig gegen Störungen von TV Geräten oder so, warum man jetzt wieder in der DM7020HD was neues nutzen musste was wieder viel zu empindlich ist, versteh ich nich :frowning_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,


    ich bin auch ziemlich unzufrieden mit meiner Fernbedienung und dem Empfang.


    Gibt es irgendwo Bilder, auf denen der geänderte IR-Empfänger zu sehen ist? Dann würde ich mir das Einschicken sparen, falls meine Box schon den neuen Stand aufweist.


    Hab in letzter Zeit auch noch beobachtet, dass meine Fernbedienung "abstürzt". Dann werden einfach keine Befehle mehr gesendet und auch die "Dream"-Taste leuchtet nicht mehr rot. Erst nach Herausnehmen einer Batterie funktioniert die Fernbedienung wieder.


    Gruß

  • Moin zusammen,



    bei mir das gleiche Problem. Habe die Box auch schon eingeschickt...Sensor wurde auch "vorgeholt"...hat aber auch nichts gebracht.
    Saß schon bei mir in der Stube alles Aus (Lampen TV etc.) geht genauso bescheiden!
    Nun fängt bei mir die OK Taste an zu Zicken...


    Bei meiner alten 7020Si konnte Ich die FB Senkrecht nach oben halten ohne Probleme!


    Werde jetzt mal wieder eine Hardwarestörung aufgeben!


    Mfg
    6Sic6

  • Hallo,
    ich selbst hatte meine DM7020 HD (gekauft am 24.02.2012) damals auch eingeschickt (ca. 2 Wochen nach Kauf) und es wurde ein bisschen besser. Vorher musste man direkt auf den Empfänger zielen das er reagiert.
    Nachdem Sie wieder kam war es spürbar besser (allerdings nichts im Vergleich zur 800 SE im Schlafzimmer, meinem Fernseher und Heimkino)
    Es stand nur drin das eine Überprüfung des Mainboards gemacht wurde.
    Vor ne Stunde hat es mich gepackt (also gut ein Jahr Später :thumbs_up: ) und ich habe mal die Front abgebaut und die Displayplatine entfernt.
    Und siehe da? Man hat und das finde ich jetzt wirklich vom Support etwas unprofessionell, von dem Gehäuse was hinter dem Fenster vom Empfänger nach hinten geht (wahrscheinlich um Ihn von der blauen LED zu schützen)
    einfach an der Unterseite was rausgebrochen und den Empfänger nach vorn gebogen. So kam er etwas weiter Richtung Scheibe, aber gleichzeiting stand er auch schräg nach unten :thumbs_down: .


    Kurzer hand habe ich den IR Empfänger ausgelötet, 3 Stifte eingelötet und Ihn wieder gerade nach vorne zeigend ca 6 mm weiter Richtung Scheibe gesetzt.


    Und jetzt das Erbenis! Meine Fernbedienung geht von allen Ecken aus dem Raum, gegen Wände, die Decke und den Fußboden. Selbst wenn ich seitlich von 90 grad zu der Box stehe funktioniert sie Einwandfrei.


    Also, liegt das Problem auf keinen Fall an der Fernbedienung!


    Jetzt werden sicher einige sagen das darf nicht sein bei dem Preis usw!
    Das sehe ich nicht so, denn aúch ein Mercedes hat Kinderkrankheiten die in den Modellen verbaut sind, und trotzdem kostet er nen Vermögen, und wird gekauft!


    Das Einzige was ich sagen muss, der Techniker der diese Rep. ausgeführt hat, sollte vielleicht mal über nen Jobwechsel nachdenken :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    na dann, einen schönen Abend allen hier noch