DM7020 Asterisk installieren?

  • Hallo, Schon lange nichts mher gemacht aber ich habe da ein Frage zum Thema DM7020 kein Ahnung was die für einen Kern hat? PLI Firmware oder sowas kann aber auch eine Enigma die da drauf ist booten. Wie kann ich eine Software installieren? Aptitude geht nicht - was braucht das Ding? Wie bekomme ich Asterisk und eine MySQL DB installiert. Ich will die DM7020 als SIP Telefonanlage für Zuhause verwenden.


    LG
    weakbit

    Einmal editiert, zuletzt von weakbit ()

  • Die Paketverwaltung auf der 7020 wird mit ipkg gemacht. Aber MySQL und Asterisk ist mehr als Overkill für den kleinen embedded-Prozessor (250 MHz PowerPC). Vorallem gibt es aber keine kompilierten Pakete und du wirst wohl selber Hand anlegen müssen. Ich glaube aber nicht, dass der Aufwand lohnen würde.

    so long
    m0rphU

  • Hallo m0rphU
    Danke einmal für die Antwort das IPKG hab ich bereits gefunden. Leider kann es kein -V (verbose erweiterte Ausgabe von infos da meint er das ich keine Rechte habe) Komisch ich bin root.
    Ahja das ist ja ein PowerPC mit 250MHz da ist eine MySQL ein Overkill für die Box und wenn ich nur Asterisk drauf tue? Das könnte gehen muss man aber compilieren wo gibt es da einen gcc?
    Locate geht auch nicht - das wird mühsam das spüre ich schon.
    Moch eine andere Frage nachdem die meisten Forenboards zum Thema off sind was geht da überhaupt noch ab in dieser Szene? Ch habe leider keine ZEit das ganze Board umzugraben.


    LG
    weakbit

  • Die 7020 läuft mit enigma1 und ist die alte Generation, die (seit es HD gibt) quasi tot ist. Da findet kaum noch Entwicklung statt. Ich glaube es gibt aber noch eine Möglichkeit. Auf den alten Boxen kann man mit BarryAllen ein volles Debian (ohne X-Server natürlich) installieren. Wenn mich nicht alles täuscht gab es auch eine BarryAllen-Version für die 7020, die das kann. Da musst du mal googlen.


    P.S.: Wenn du irgendwas für die 7020HD findest, dann ist das falsch! Das ist eine Box der besagten neuen Generation. Aber Asterisk habe ich selbst da noch nicht gesehen.

    so long
    m0rphU

  • OK - Die Box hat vie Geld gekostet Ich habe mir alles gekauft was es dazu gab sogar ein Keyboard und natürlich einen Brenner leider hat der nie funktioniert weil es keinen Preconverter von .ts auf .vob für DVDs gab oder zumindest ist mir das entgangen. Mann konnte nur im transportstream.ts aud die DVD aufnehmen. Sowas von Sinnlos wenn man das dann in einem DVD abspielen will ohne einen Rechner zu starten. Jetzt habe ich die Box wieder gefunden und angeschlossen Sie funktioniert aber was soll ich mit Ihr machen. Zum HD schauen hab ich eine Toshiba HD-S2 Box die ist hinter dem Fernseher auf 2 Schrauben montiert und kann so eine Art HDMI-Interface auch Rückwärts für die IR Fernsteuerung.
    Jetzt noch eine Frage welche Box kann man sich heute kaufen ich bekomme da immer wieder so eine 800HD aus Hongkong angeboten und eine 8000HD die kostet so um die USD 450,- das wird wahrscheinlich das gleiche sein wie der Hi-Phone Clone bei dem fast alle Fuktionen nicht funktionieren bzw. langsamer als man glaubt. Ist die 8000D schon sehr gut ausgereift oder gibt es da so Kasterln im Bild wie bei meiner 7020? Das ist seit ich die habe ärgerlich denn mann kann sich fast keinen Film anschauen ohne diese Blöcke im Bild. Deswegen wollte ich mirkeine Dream mehr kaufen wegen der schlechten Bildqualität. Egal welches Image ich gebootet habe immer das selbe auch eine andere HDD verwendet das selbe.


    LG
    weakbit

  • DVD abspielen und Brennen geht bei den HD-Boxen definitiv :smiling_face: Die 8000HD wäre da das absolute Flagschiff :smiling_face:


    Von den Clones kann man nur deutlich abraten. Da ist die Hardware billig und geht schnell kaputt. Zumal die im Hersteller-Forum natürlich eh nicht geduldet werden und du keinen Support bekommst.


    Die Bildqualität bzw. solche Artefakte sind aber keinesfalls normal (auch nicht bei einer alten Box) und dem solltest du mal auf den Grund gehen. Was wird denn unter Menü->Informationen beim Signal angezeigt? Also besonders SNR und BER sind interessant. Sind das verschlüsselte Sender?


    Bei HD steigt aber natürlich auch die Bildqualität wieder erheblich, wenn du per HDMI an den TV gehst.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,
    Entschuldigung die Verspätung mit der Antwort - Das Signal ist in Ordnung ich habe hier auf 19,2°Ost auf BBC World 11597 V 22000 5/6 SNR 91% AGC 90% BER 0 also sogut wie keine Störung von der Antennenseite auf 13°Ost ist das auch ca. so. Crypted gehen alle ohne Aussetzer nur die Aufnahme auf der HDD hat diese Block Fragmente nicht bei jeder Aufnahme aber meistens bei denn lieblings Filmen.
    Ich habe ein PLi Image auf der DM7020S das hat besser funktioniert als das Enigma Image egal welches die sind immer abgestürzt.
    Noch ein Frage gehört jetzt nicht hier her aber wie kann ich die Liste der Satelliten löschen die im Menü "Satelliten" als Ordner (gelöschter Service) stehen ich habe nur 2 Satelliten 13° und 19,2° Ost aber die Senderliste hat noch solche eingespeichert sehr viele verschieden 28,2°O, 1°W, 36°W usw. das sind ein paar Beispiele.


    LG
    weakbit

  • Hast du ein CI interface in der Box stecken?
    Da machen fast alle alten 7020 diese Störungen.
    Ci raus und und Software Lösung verwenden.
    Dazu gibts aber hier keinen support.
    Und mit dem richtigen plugin geht auch das DVD Brennen auf der DM7020.


    Mfg fmx

  • P.S.: Wenn du irgendwas für die 7020HD findest, dann ist das falsch! Das ist eine Box der besagten neuen Generation. Aber Asterisk habe ich selbst da noch nicht gesehen.

    hi,
    ohne konkret einen link angeben zu können, bin ich mir sicher, da schon mal was gesehen zu haben... hatte das thema aber nicht aktiv verfolgt, weil asterisk (noch) auf meinem router läuft. wird aber in kürze auf eine dreambox ausgelagert.


    gruß. meier.

    db7000s 3. Generation, Samsung-120GB-HD, 128MB-USB-Stick (noname).
    db800s, Samsung 320GB, 8GB-USB-Stick