Moteck Rotor USALS - Problem mit relativer Position nach dem Einschalten

  • Ein frohes neues Jahr allerseits. Ich habe ein kurioses Problem mit einem neuen Moteck Rotor an einer DM800 HD (ursprüngliche Bauart, opendreambox-1.6 gerade frisch geupdated).


    Satelliten ansteuern per USALS funktioniert problemlos. Aber wenn die DM800 aus dem Standby kommt, verändert der Moteck Rotor die Position wie es scheint relativ zu dem aktuellen Punkt anstelle von relativ zu 0.


    Beispiel zur Verdeutlichung:

    • Ich schalte die DM800 auf 19.2°Ost auf Standby. Wenn ich sie dann wieder anschalte, und einen Kanal auf 13°Ost wähle, dreht der Rotor ein Stück nach Osten (! es müsste natürlich nach Westen sein) ins "Nirgendwo".
    • Ich wähle manuell "gehe zu 0", und danach stimmen alle Satellitenpositionen wieder.
    • Wenn ich die DM800 ausschalte, beginnt das Spiel von vorne. :loudly_crying_face:


    Jetzt kann ich natürlich nicht immer bei jedem Einschalten erst "gehe zu 0" wählen. Insbesondere Timeraufnahmen sind hierdurch unmöglich.


    Die im Forum angegebene Hilfestellung habe ich befolgt, leider ohne Veränderungen feststellen zu können.


    Noch kurioser: Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Satellitenpositionen nicht per USALS sondern per Nummern anfahren lassen. (Mit der selben DM800 klappt das an einem älteren Rotor anderer Bauart problemlos.)


    Wie kann man den Motor beim Einschalten automatisch resetten, damit er weiß, dass er nicht auf 0 steht, sondern bereits einen Satelliten angefahren hat?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe!

  • Stell deine Werte für Usals in der Tunerkonfiguration richtig ein ! und lass die Finger vom Positionersetup. Das ist für Diseqc 1.2 gedacht.
    Wenn deine anlage richtig ausgerichtet und die satelites.xml stimmt, brauchst du außer der Tunerkonfiguration überhaupt nichts "nachkonfigurieren"

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber die Werte sind schon korrekt eingestellt, denn die Satelliten werden perfekt angefahren. Allerdings fährt der Motor nach einem Standby (!!!) eine falsche Position an. Er "nimmt wohl an", dass die Position, auf der er steht, genau 0 wäre. Folglich dreht er von 19.2°Ost auf 13°Ost ein wenig weiter nach Osten, was natürlich falsch ist (analog passiert das gleiche bei anderen Sat-Positionen). Nach einem "gehe zu 0" stimmt wieder alles.

  • Hallo, ich habe auch eine Motorsteuerung, kann das Problem aber überhaupt nicht nachvollziehen, läuft problemlos. Den Motor resetten, dazu müsste ja in der Anleitung zum Motor was stehen. Vielleicht ist da doch was verstellt. Dann reicht, wie es arki schrieb, einfach die richtige Tunerkonfiguration. Wäre gut, wenn du davon einen Screenshot hochladen könntest. Weil, wie gesagt, es da bei mir auch mit den verschiedensten Images noch nie Probleme gab. Ich habe auch schon drei verschiedene Motoren ausprobiert (Golden Interstar, Chess, jetzt einen Alsat Supreme Dark Motor, weil es der schnellste sein soll), solche Probleme sind mit keinem aufgetreten.
    Gruß, Renard