Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • Hallo DMM,


    der Titel sagt eigentlich alles. Haben wir User jetzt alle teuren Schrott daheim rumstehen
    oder tut sich irgendwann mal was. Das E2 closed source wurde konnte ich irgendwie noch
    verostehen, aber das jetzt von Seiten DMM überhaupt nichts mehr kommt und nicht mal die
    Standardpatches von den Communities kommen, lässt böses erahnen.
    Ich habe mir eigentlich nicht meine Dreamboxen gekauft und dann öde davor zu hocken.
    Alsao wenn ihr schon E2 dicht macht, dann sorgt wenigstens selber dafür, das es voran geht.
    Da bringen ja ein paar Freizeitprogrammierer mehr raus als DMM es zustanden bringt.


    Sorry für die harten Worte, aber so langsam erinnert mich das ganze an die Vergangenheit.

  • zum glück hab ich das nicht so gesagt, dann wäre der reichi schon am bellen *wuff wuff* :thumbs_up:


    Aber ja, ich kann deinen Frust verstehen. Ich warte auch drauf das es endlich mal was neues zum Spielen gibt, irgendwas! Dieses Jahr gabs irgendwie überhaupt gar nix an das ich mich erinnern kann, ausser bugfixes und neuen kernel und besserer klonschutz, aber ich als Endverbraucher hab von all' dem irgendwie gar nix gehabt, also zum spielen meine ich jetzt. Klar, bugfixes und all son Zeugs ist auch irgendwo wichtig, aber wenn man Kunden zufrieden machen will dann muss man neben Bugfixes auch mal ein paar neue Sachen anbieten!


    Meine Wunschliste fürs neue Jahr ist lang (apropo wunschliste; ich muss noch meinen Wunschlisten Thread für 2012 erstellen; wie jedes jahr!), nur wenn's in diesem Tempo voran geht dann dauerts noch was bis es mal was neues gibt. Es ist halt einfach schade zu sehen wie die Konkurenz davon zieht und selbst die die E2 geklaut haben und irgendwie ja nie was zur E2 Entwicklung beigetragen haben, schon voll die coolen neuen Sachen haben, auch wenns alles buggy und beta ist aber die haben wenigstens was zum spielen.


    Irgendwie sind ja auch 20 neue Spielereien in arbeit und schon fortgeschritten, aber ich habe langsam das Gefühl es ist nen doofer Plan 20 Dinge aufeinmal zu bauen, dann lieber nur an einem neuen Feature bauen und das dafür auch fertig zu kriegen innerhalb eines Jahres, anstatt an 20 Dingen gleichzeitig zu arbeiten wo es dann 5 Jahre dauert bis es was neues gibt.


    Ich hoffe einfach das DMM jetzt mit dem ganzen Lizenz und Bugfix Kram durch ist und dann mal neue Spielereien und Innovationen bringt, denn mitlerweile haben wir doch einiges an Rückstand gegenüber der Konkurenz und wir können uns nicht noch einfach 1-2 Jahre drauf ausruhen mit dem was wir haben, dann zieht die Konkurenz uns weg. Nächstes Jahr kommt dann noch der neue Google TV mit Apps und so und auch Apple kommt mit was neuem, dann immer mehr Zeugs in TV fest integriert wie die neuen Samsungs die auch coole Apps schon haben und so ... irgendwie habe ich das Gefühl ich stehe mit meiner Dreambox still. Und stillstand ist rückstand!


    Hoffen wir einfach mal das die DEV's jetzt im neuen Jahr auch mal endlich mehr Zeit für die Entwicklung neuer Dinge haben und sich nicht den ganzen Tag mit Klonen und Bugfixes beschäftigen müssen, sondern auch mal Zeit haben E2 weiter zu entwickeln und mit neuen Features auszustatten! Ich glaube die hälfte der Zeit dieses Jahres war DMM damit beschäftigt über Klone und Schmarotzer sich aufzuregen, ich hoffe das ist jetzt mal endlich vorbei!. Und wie gesagt, ich kann mich echt nicht dran erinnern das es dieses Jahr irgendwas neues gab, man möge mich aber gerne korrigieren, vlt war ja doch was tolles dabei aber ich habs übersehen! 2012 wird aufjedenfall ein hartes Jahr, die KOnkurenz hat viel vor und will auch die TV's nun endlich mit APPS und Co. versorgen. Google, Samsung, Sony und Apple haben alle tolle neue Geräte für 2012 angekündigt.


    Vielleicht haben die DEV's ja auch ein Burnout Syndrom :smiling_face: Weil irgendwie sind se 24*7 online und auch immer irgendwie beschäftigt, aaaber ... ich seh davon nix auf meiner dreambox so hart es auch klingt :frowning_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Bevor das ganze hier in einem Blutbad endet (und das wird es! :grinning_squinting_face: ), hier noch ein letzter konstruktiver Vorschlag meinerseits


    Ich persönlich würde es toll finden wenn sich DEV's, Community und Pluginentwickler mal an einen (virtuellen) Runden Tisch setzen und wir mal schön konstruktiv zusammen fassen was wir uns so Wünschen, was machbar ist, wodran gearbeitet wird und was in Zukunft noch passieren soll. Ruhig mit Umfragen usw. wie ich zB hier mal gemacht habe, was die Community sich wünscht und so damit man mal einen Überblick bekommt was die Community sich halt so wünscht an neuen Features und auch was sie nervt oder bugs die schon seit Jahren da sind aber nie gefixt werden. Und das ganze halt auch regelmässig so das man halt sieht was die Community sich am meisten Wünscht und was sie am meisten nervt und dann halt schauen das man dann die Wünsche der Community umsetzen kann. Auch die pluginentwickler die ja eigentlich derzeit alle nen alleingang machen mit ihren plugins ruhig mal zusammensetzen und dinge zusammen entwickeln, das geht erstens schneller und macht zweitens auch viel mehr Spass und ich denke das wir gemeinsam sehr viel mehr erreichen könnten.


    Wir haben ein so gutes System mit E2 mitlerweile, das läuft so stabil und stellt eine so gute Basis für viele viele Dinge da, doch leider wird dieses Potential noch kaum richtig ausgenutzt.


    Ich fände das schon sehr wichtig und nett wenn wir irgendwo nen zentralen Ort für Wünsche, Kritik und Vorschläge für Enigma2 hätten, anstatt immer 20 Foren zu durchstöbern. Ich denke der beste Ort dafür wäre schon hier das offizielle Forum, halt ne extra Kategorie für sowas mit 2-3 Unterforen (Wünsche/Vorschläge, Kritik/Alles-Scheisse Forum, Umfragen oder so) wo dann die Community aktiv werden kann und mit Umfragen zB bestimmt was ihr am wichtigsten ist und dann halt schauen das wir gemeinsam dann dieses auch umsetzen können mit Hilfe von DEV's, Pluginentwicklern usw usw.


    Das würde aber dann auch voraussetzen das DMM/DEV's mal von ihrer "ich sag gar nix mehr" Haltung abkommen und halt mit uns reden wodran sie arbeiten, was in Planung ist usw. usw. und vorallem dann auch mal prioritäten setzt und nicht irgendwie an 50 Dingen gleichzeitig arbeitet wovon dann doch nix fertig wird. Dann halt lieber gleich sagen das zB HBBTV noch nen Jahr warten muss weil man erst andere Dinge bauen / fertigstellen will, das ist auch voll okay dann, finde ich zumindest. Aber irgendwie seit nem Jahr immer nur mit "ist in arbeit, kommt bald" oder "ich sag gar nix dazu" und dann kommt aber irgendwie doch gar nix.


    Wie es derzeit läuft finde ich es halt "alles scheisse" (sry ich musste das fürn reichi jetzt nochmal erwähnen), ich denke das man da einiges besser machen könnte und gemeinsam viel mehr erreichen könnte wenn wir mal endlich miteinander zusammen arbeiten würden udn nicht nur jeder immer hinter geschlossenen Türchen an geheimen sachen werkelt.


    Das würde ich mir für 2012 voll doll wünschen!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Von mir ist es ja nur eine Anmerkung. Ich will einfach nur wissen, woran ich bin und ob mich meinen
    Bekannten und Verwandten die Dreambox weiter empfehlen kann oder ob ich sagen muss, lasst mal
    die Finger davor, die haben scheinbar genug Geld verdient. :winking_face:


    Wäre einfach froh um eine Stellungnahme seitens DMM egal von welchem Dev.

  • Hallo


    Die Dreambox kann man weiterempfehlen, ordentliche Software aufspielen, Box läuft - gut is :winking_face:

  • Hallo


    Die Dreambox kann man weiterempfehlen, ordentliche Software aufspielen, Box läuft - gut is :winking_face:


    Mir geht es nicht um ordentliche Software, sondern Ankündigungen wie HbbTV etc.
    War alles mal angekündigt und jetzt verziehen sich alle ins stille Kämmerchen und spielen taub.
    Die Patches der ganzen Imagemacher die DMM zur Verfügung gestellt wurden sind auch nicht
    übernommen worden, nicht einmal ein einziger!
    So macht es leider keinen Spass mit unserem Hobby, da muss endlich was kommen.

  • Von mir ist es ja nur eine Anmerkung. Ich will einfach nur wissen, woran ich bin und ob mich meinen
    Bekannten und Verwandten die Dreambox weiter empfehlen kann oder ob ich sagen muss, lasst mal
    die Finger davor, die haben scheinbar genug Geld verdient. :winking_face:


    Wäre einfach froh um eine Stellungnahme seitens DMM egal von welchem Dev.


    Das wirst du nicht erleben und auch Wasserstände scheinen nicht möglich zu sein obwohl einige hoch bezahlte Programmierer an all den Dingen die uns am Herzen liegen arbeiten :winking_face:

  • Hallo Dream Moderator,



    kannst du bitte zu dieser änderung im changelog was sagen?



    - added basic support for remote TS services in bouquets (rdp, udp, http, iptv)



    wie mach ich das ein i-net stream ins bouquet einfühgen?



    Danke in voraus


  • Kannst du mir bitte erklären, was das mit meinem Thread zu tun hat?

  • erklährs dus mir doch netman


    Dank der tollen Fortschritte seid Monaten ist das einzige, was von den Protokollen davon geht das http Protokoll und das einzige Plugin, was das nutzt
    ist das Partnerboxplugin.

  • hbbtv geht nicht von heute auf morgen - besonders mit der geplanten online-abfrage, ob das auch eine Dreambox ist, die da anfragt...
    Diesen Code offen zu legen, wäre glatter Selbstmord - wenn ich die Frage kenne und was die Antwort sein muß, kann ich ja auch mit selber gebasteltem Code darauf antworten


    usw. usw. usw

  • Auch ich bin der Meinung von netman und Homey[GER] und möchte mich da vorbehaltlos ihren Meinungen anschließen.


    Ich empfinde es mehr als Schade, das die Boxen weit hinter der Konkurenz liegen. Ich habe mich mal dem Thema HTPC zugewand.
    Da kann man spielen und basteln und versuchen und , und , und
    Und man kann zig Dinge mehr und das in "sagenhafter" Geschwindigkeit.
    Aus meinem Bekanntenkreis kauft immo keiner mehr ne Box bzw. steigen derzeit um. Schade.


    Lange schaue ich mir das auch nicht mehr an.


    OT
    wußte gar nicht das netman so drauf ist!? Klasse, volle Zustimmung!

  • Von heute auf morgen - der war gut


    Weiss zwar nicht, warum du DMM verteidigst und warum DMM da unbedingt ne Onlineabfrage einbauen will.
    Reicht es nicht schon, daß die Box mit den Genuine Check total ausgebremst wird? Ich dachte Enigma2 wird
    closed Source, damit man da nichts mehr machen kann und damit solche Abfragen entfallen. Ich mag es einfach
    gar nicht, wenn die Box ständig nach Hause telefoniert. Das ist ja wie bei Apple bzw. Google.

  • Reicht es nicht schon, daß die Box mit den Genuine Check total ausgebremst wird?

    Hmmm, das hat mal ein Imagebauer geschrieben, den haben alle für bekloppt erklärt


    Nee, verteidigen wäre zuviel gesagt, ich weis nur, was das für ein Aufwand ist und bin deshalb etwas geduldiger :winking_face:

  • Ich habe in den letzten wochen drei ct's für meine Verwandschaft eingerichtet,das hätten alles Dreamboxen sein können aber das ist leider nicht mehr zu rechtfertigen.Ich habe mich wirklich sehr bemüht sie vom gegenteil zu überzeugen !!

  • Hi saskia,


    tja so ist das leider mittlerweile. Wie du siehst wird still mitgelesen, aber eine offizielle Stellungnahme fehlt.
    Wir User investieren unendlich Zeit und Geld in die ganze Sache und werden dann einfach so stehen gelassen.
    Ich verwende Privat nur Linux Systeme und bin von der Freiheit geradezu berauscht. Aber dieses Closen und
    dann stillschweigen ist eine dramatische Entwicklung. Wir User kaufen orignal Boxen und müssen uns dann mit
    Cloneschutz und sonstigen Mechanismen auf unseren Boxen ausbremsen lassen.
    Nein, diese Entwicklung gefällt mir gar nicht und es gehört endlich ausgesprochen. Die Community ist einfach
    zu gross, daß DMM da einfach stur weghört und uns einfach ignoriert.