DM8000 bootet nicht mehr und Serial Setup

  • Seit heute hat meine Box massive Probleme. Angefangen hat es damit, dass sich die Zahnräder beim normalen Fernsehen gedreht haben, ohne dass man irgendwas gedrückt hat. Es gab auch keine Reaktion auf die Fernbedienung. Weder Umschalten noch lauter/leiser. Die aktuelle Sendung lief weiter.


    Beim Reboot über Telnet blieb das Bild und die Box dann endgültig hängen.


    Beim versuch eines Neustarts durch trennen des Stroms, kommt anfangs "Serial Setup" um Display. Erst nach mehreren Versuchen kommt die Box überhaupt zum Booten, bleibt dann aber beim Startbilschirm hängen.


    Auch nach erneutem Flashen keine Besserung. Bereits 2 mal versucht.


    Noch irgendwelche Tipps oder ist die Box schrott ? Kann man den Flash Speicher irgendwie prüfen auf Fehler.


    Leider ist kein Nullmodemkabel vorhanden. Festplatte habe ich bereits getrennt. Keine Änderung.

  • Hallo vitalic66,


    wenn du dich hier im Forum mal ein wenig umsiehst, wirst du ganz schnell feststellen, dass ein Nullmodemkabel zur Grundausstattung gehört wenn man eine Dreambox mit RS232 Schnittstelle hat.


    Also wirst du dir wohl oder übel ein Serielles Kabel, und eventuell einen "USB 2 Seriell-Adapter" besorgen müssen. Dann kannst du deine Box mit DreamUp und einem aktuellem Image, welches du auf dreamboxupdate.com findest, neu Flashen.


    Sollte es dann immer noch Probleme geben bitte mal einen Bootlog erstellen und hier anhängen, auch dazu benötigt man ein Nullmodemkabel.
    Wie man ein Bootlog erstellt findest du im DreamboxWiki. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Das Problem ansich ist nicht mehr das Booten. Die Box bootet ohne Serial Setup, wenn ich sie längere Zeit vom Strom trenne.


    Das Hauptproblem, egal wie oft ich das Image neu aufspiele, irgendwann im Betrieb fangen ohne Vorwarnung die Rädchen an zu drehen und die Box reagiert auf garnichts mehr. Die Sendung läuft weiter. Ich habe bereits die Festplatte getrennt, ohne Erfolg.


    Irgendwas stimmt nicht mehr mit dem Ding. Es kam von heute auf morgen. Zuvor lief die Box ohne Probleme. Kann der Flash defekt sein oder das Netzteil ?


    Komisch ist, als ich ihn diese Nacht vom Strom hatte hielt sie länger ohne Probleme durch. Nach 3 Stunden kam das Problem zum ersten mal wieder, seitdem wieder ständig nach ein paar Minuten.

  • Wie gesagt das Problme ist nicht mehr das Booten. Diese kann ich umgehen wenn ich den Strom für längere Zeit kappe. Dann bootet die Box gleich durch ohne bei Serial Setup zu hängen.


    Jetzt gerade drehen die Zahnräder wieder ohne irgendwas gedrückt zu haben.


    Momentan läuft das NewNigma2 Version 3.2.2 . Auch hier passiert es. Zuvor das originale DMM Image von der Seite mit online Updates. Ich werde wohl nicht mehr um das Einschicken kommen. Problem ist nur das es dann wohl nicht entdeckt wird, da es bei längerer Unterbrechung erst nach paar Stunden kommt.


    Ich schicke es lieber gleich zu DMM da die Box beim Verkäufer Alternate momentan nicht verfügbar ist. Sie ist übrigens gerademal 4 Wochen alt...


    Einen Lüfter hatte ich ebenfalls eingebaut, um eventuelle Hardwareschäden durch überhitzen zu vermeiden. Es kann eigentlich nur ein Hardwareproblem sein.


    Ein log kann ich nicht bieten, es wird kein greenscrenn angezeigt bzw crashlog erstellt. Die Box reagiert einfach nicht mehr. Auch auf die Powertaste an der Front nicht...

  • bootlog über die serielle schnittstelle erstellen oder einschicken weil ohne log bringt es nichts, hier zu diskutieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo,
    auch ich hätte eine Frage.
    Meine Dreambox_8000_HD lässt sich via Internet-Browser nicht mehr flashen. Die Seite zum Einspielen der neuen Software bekomme ich zwar, aber nach dem Auswählen der aktuellen NFI-Datei und Anklicken von "Flash" passiert gar nichts. Beim Booten bleibt der Balken bei etwa 98% hängen. Es funktioniert soweit alles, nur das Display zeigt andauernd den hängengebliebenen Balken. Ich denke, dass es irgendetwas nicht stimmt. Nun habe ich auf "http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-informationsseite" gelesen, "Haben Sie jedoch kein Netzwerk oder der Loader ist gelöscht oder beschädigt, benötigen Sie ein serielles Nullmodemkabel um eine neue Betriebssoftware in die Dreambox einzuspielen
    ." Und genau das ist, was ich fragen möchte. Das serielle Nullmodemkabel ist bei mir bereits angeschlossen, aber ich bin mir nicht sicher: ist mit dem "eine neue Betriebssoftware in die Dreambox einzuspielen" das Flashen mit "DreamUp" [http://www.dream-multimedia-tv…-8000-flashen-mit-dreamup] gemeint? Oder geschieht das "Einspielen einer neuen Betriebssoftware" doch anders???
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Ich würde gerne auf das Einschicken eines solch teuren und empfindlichen Stücks, wie die DM8000HD ist, verzichten!


    LG


    - satmensch -


    :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von satmensch ()

  • Zitat

    aber nach dem Auswählen der aktuellen NFI-Datei und Anklicken von "Flash" passiert gar nichts


    Das liegt wahrscheinlich daran das du noch nen Bootloader aus der Steinzeit drauf hast irgendwann von 2009/2010. Da ist der FLASH BUTTON nicht kompatibel mit neuestem FireFox und Co.


    Einfach anderen Browser nutzen (IE, Opera oder so) dann funzt der Button auch. Oder DreamUp ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Lieber Homey!


    Du hattest einen Volltreffer! :thumbs_up:


    Ich habe gestern Opera auf dem PC istalliert.
    Heute ist mir das neu Flashen einwandrei über die Bühne gegangen.
    Jetzt läuft alles wieder supppppper!


    Vielen Dank!


    LG


    - satmensch -

  • und Dir lieber OoZooN, :thumbs_up:
    danke ich auch herzlichst!
    Wäre es mit Opera nicht gegangen, hätte ich als einzige Chance gehabt, es zu versuchen, meine 8000-Box mit dem Nullmodemkabel in Ordnung zu bringen.


    DANKE!!!


    LG


    - satmensch -

  • Hallo
    habe die box in den zustand stop ip adresse gebracht und ein image für die v13 karte sky eingespielt,hat auch alles geklappt aber nach dem neu booten steht jetzt immer das selbe wieder da Ip Adresse Stopp habe auch schon mehrer sachen ausprobiert unter anderem versucht über den explorer die orginal sofware draufzuspielen leider ohne erfolg
    kann mir bitte einer helfen
    lg
    Thomas

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, jedoch habe ich auch des Öfteren das Probelm, dass meine DM8000HD mit ***SERIAL SETUP*** beim booten hängen bleibt.
    Ich habe schon jede Menge Threads dazu gelesen, aber irgendwie noch keine Lösung dazu gefunden, oder habe ich die Lösung des Problems immer übersehen?