Birthday Reminder Version 1.5.6

  • Dieses Plugin ist für alle gedacht die so vergesslich sind wie ich :smiling_face:


    Es können Geburtstage gespeichert werden an die man von dem Plugin erinnert wird. Es gibt eine Meldung an dem jeweiligen Geburtstag und - falls aktiviert - auch noch eine Erinnerung ein paar Tage im Voraus so dass man noch Geschenke kaufen kann :winking_face:


    Extras: Die Liste der Geburtstage kann in eine CSV- Datei geschrieben oder auch von dort gelesen werden. Die Liste der Geburtstage kann im Netzwerk an andere Dreamboxen verteilt werden. Was hierbei beachten werden muss, steht unten.


    Bedienung:
    Die Sortierung der Geburtstagsliste kann mit Bouquet +/- geändert werden, ansonsten dürfte die Bedienung an sich selbsterklärend sein.


    CSV Im- und Export:
    - Beim Import werden alle vorhandenen Geburtstage gelöscht und durch die importierten ersetzt!
    - Ex- und Import schreiben und laden die Datei /tmp/birthdayreminder.csv


    Wenn ihr selber eine CSV Datei erstellen wollt (z.B. mit OpenOffice), sollte sie diese Anforderungen erfüllen:
    - Das Datum muss im Format JJJJ-MM-TT sein (siehe Screenshot)
    - Speichern mit Zeichensatz Unicode(UTF- 8 , Komma getrennt


    Verteilung der Geburtstagslite im Netzwerk:
    - Die Geburtstagsliste kann von einer Dreambox aus im Netzwerk auf alle anderen Dreamboxen verteilt werden die dieses Plugin installiert haben. Dies geschieht nach Auswahl im Menu Extras ohne Rückfragen auf der Sender- und den Empfängerboxen, also vorher vielleicht noch eine Sicherung in eine CSV-Datei machen :smiling_face:


    Vielen Dank auch an Sakartvelo für die Plugin-Grafik.


    Das Plugin ist über den DMM Feed verfügbar.


    Viel Spass mit dem Plugin :smiling_face:


    Shaderman

  • Hi


    Sieht toll aus, werde es mal testen. Danke


    EDIT: Habe es mal getestet, sieht toll aus . Darf man einen "Verbesserungsvorschlag" machen ?


    Möchte die Namen so eingeben, wie die Freunde tatsächlich heissen, also keine Spitznamen


    Habe einen Bekannten , der heisst Christoph Hansen (erfunden)


    Angezeigt wird aber nur


    Christoph Hanse


    Habe zuerst gedacht, dass ich das N einfach vergesen habe. Habe dann auf Bearbeiten geklickt, aber der Buchstabe war da.


    Da das Alter, zumindest in den meissten Fällen, nur 2 stellig ist :grinning_squinting_face: , könnte man da den Geburtstag noch etwas nach rechts rücken und dafür 1-3 Buchstaben mehr für den Namen reservieren ??


    Das wäre toll. Danke.


    EDIT: Da ich leider nicht weiss, wie man einen Screenshot machen kann, habe ich es abfotografiert. Das kommt, wenn ich auf die Bluepaneltaste drücke. (siehe Bild)
    Ist das normal ??


    EDIT2:


    Habe auf meiner DM 8000 nu den VLC Player und das Mytube Plugin installiert. Habe dann nochmals einen(GUI) Neustart gemacht, jetzt wird Dein Plugin nur 1 x angezeigt. Also alles OK. Danke.

  • Die Spalten könnte ich natürlich noch etwas anpassen. Wenn ich von anderen Leuten Probleme gemeldet bekomme, werde ich wohl nochmal ein Update machen wo, ich diese Änderung einbauen könnte.


    Was die Mehrfacheinträge im Erweiterungsmenu angeht, habe ich nicht wirklich eine Idee. Du könntest in den Einstellungen mal mit der Option "Zeige Plugin im Erweiterungsmenu" spielen, vielleicht ändert sich dadurch etwas. Es haben doch ein paar Leute das Plugin am laufen und keiner ausser Dir hat dieses Phänomen gemeldet, also muss ich davon ausgehen dass es an Deiner Box/Installation liegt.

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hi Shaderman


    Danke für die angehängte Datei. Aber wo kommt diese hin ??


    Was mich noch beschäftigt ist, habe die Box heute neu geflasht. Dann Dein Pluguin neu installiert. Eigentlich sollte dann doch keine Geburtstage drin stehen. Die Geburtstage, die iich gestern vor dem Flashen eingegeben habe, sind alle da. Wieso ?? <<<<--- OK. Das ist gelöst, habe die DAtei auf einen Stick kopiert. Sorry


    Wenn ich über Erweiterungen das Plugin aufrufe, könnte man dann nicht gleich standardmässig die Geburtstage angezeigt bekommen ?


    Im Moment ist es so, dass man in den Einstellungen landet. Danke.

  • Vergiss das mit der skin_user.xml (hätte nach /etc/enigma2 gehört) :smiling_face: Ich habe im ersten Post eine neue Version angehängt, in der die Spalte für die Namen breiter ist. Das Problem daß das Plugin 3x im Erweiterungsmenu erscheint, sollte auch gelöst sein. Es tritt wohl im Zusammenspiel mit einem sehr bekannten und weit verbreiteten Plugin auf :winking_face: Nach Änderung der Option "im Erweiterungsmenu anzeigen", muß Enigma 2 neu gestartet werden.

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hallo Shaderman


    Wenn mir etwas gefällt, dann beschäftige ich mich damit. Dein Plugin gefällt mir, danke auch für die schnelle Änderung. :smiling_face:


    Muss aber leider nochmal um eine Änderung bitten, wenn es möglich ist.


    Wenn man bis zu 9 Namen eingegeben hat, dann wird der Name Geburtstdatum und das Alter angezeigt.


    Sobald man aber mehr Namen eingegeben hat, verdeckt der Scrollbalken das Alter, so dass eben nur noch Alter als Überschrift da steht, nicht aber das Alter selbst.


    Die Buchstabenkombinationen, die da als Name stehen, entsprechen in der Summe dem Platzbedarf.


    Hoffe, dass ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt habe. Zum beseren Verständniss, sind die Bilder als Anhang


    Wenn man dann das Plugin aufruft, wäre es toll, wenn sofort die Geburtstage angezeigt werden und nicht die Einstellungen.


    Und, ich traue es fast nicht auch noch vorzuschlagen, eine Bestätigung beim Löschen eines Eintrages, wäre toll.


    Nochmals Danke für die letzte schnelle Änderung.


    EDIT: Wenn es nicht geheim ist :), welches ach so bekannte Plugin verursacht die Mehreinträge ?? - Danke

  • Sobald man aber mehr Namen eingegeben hat, verdeckt der Scrollbalken das Alter, so dass eben nur noch Alter als Überschrift da steht, nicht aber das Alter selbst.

    Oje, da hab ich bei der Qualitätskontrolle wohl geschlampt :smiling_face: Wird in den nächsten Tagen korrigiert.

    Hoffe, dass ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt habe. Zum beseren Verständniss, sind die Bilder als Anhang

    Such mal hier im Forum nach "screenshot", dann kannst Du die Kamera im Schrank lassen :winking_face:


    Wenn man dann das Plugin aufruft, wäre es toll, wenn sofort die Geburtstage angezeigt werden und nicht die Einstellungen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten das Plugin aufzurufen:
    1. Über die Einstellungen (das ist das was Du beschreibst)
    2. Über das Erweiterungsmenu (normalerweise blaue Taste. So würdest Du direkt die Liste der Geburtstage sehen). Du hast offenbar das GP3 Plugin installiert was diesen Auruf anders handhabt soweit ich weiß. Versuchs mal mit Info-Taste lang gedrückt halten oder informiere Dich bitte in dem entsprechenden Forum zu dem Plugin.

    Und, ich traue es fast nicht auch noch vorzuschlagen, eine Bestätigung beim Löschen eines Eintrages, wäre toll.

    Wieso solltest Du Dich nicht trauen? Vorschläge sind immer gut und diesen werde ich wohl auch umsetzen.

    EDIT: Wenn es nicht geheim ist :), welches ach so bekannte Plugin verursacht die Mehreinträge ?? - Danke

    Siehe oben :smiling_face:

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hi Shaderman


    Erst mal Danke, für Deine, wie ich finde, positive Reaktion.


    Das mit dein Einstellungen/Aufrufen des Plugins habe ich jetzt auch gefunden. Das ist toll so. Danke Die Mehrfacheinträge sind auch nach einem 2. Neustart der GUI weg.


    Zitat

    Oje, da hab ich bei der Qualitätskontrolle wohl geschlampt

    Bin, wie gesagt froh, dass Du so reagierst. Freue mich schon auf das update.


    Das mit dem Screenshot wede ich mir mal anschauen.



    Das mit dem löschen... wollte es mal testen und sofort war der Eintrag weg :grinning_squinting_face: - das dumme dabei war, dass ich nicht wusste, was ich gelöscht habe.. Aber was solls. :face_with_rolling_eyes:


    Das GP3 Plugin habe ich nicht installiert. Mag ich auch nicht, aber DANKE für die Antwort.


    Dann freue ich mich mal auf das update und DANKE für das tolle Plugin

  • So, ich lege noch einmal nach :grinning_squinting_face: Update im ersten Post.


    Änderungen:
    - Die Scrollbar verdeckt die Spalte mir dem Alter nicht mehr
    - Vor dem Löschen eines Geburtstags aus der Liste erscheint noch eine Sicherheitsabfrage

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hi Shaderman


    Whoooowwww. Das ging ja schnell.


    Trotz machcher langer Namen, passen die jetzt alle hin. Habe die "alte" Version deinstalliert, die neue installiert , (GUI)Neustart.
    Nirgends doppelte Einträge (was auch immer das war). läuft einfach perfekt.


    Wenn Du mal Langeweile haben solltest, nur als Idee gedacht, dann würde ich eine "Suchen" Funktion toll finden. Wenn nämlich viele Namen in der Liste sind und die Sortierung nach nächstem Geburtstag ist, muss man die Liste eben von oben bis uten durchgehen.


    Muss aber nicht sein, so wie es im Moment ist, würde ich es als Perfekt bezeichnen ..



    Vielen Dank für das Plugin.


  • Wenn Du mal Langeweile haben solltest, nur als Idee gedacht, dann würde ich eine "Suchen" Funktion toll finden. Wenn nämlich viele Namen in der Liste sind und die Sortierung nach nächstem Geburtstag ist, muss man die Liste eben von oben bis uten durchgehen.

    Danke für den Vorschlag, aber ich glaube nicht dass es dazu kommen wird. Das Plugin erfüllt seinen Zweck, funktioniert jetzt offenbar wie es soll und somit ist das Thema für mich abgeschlossen.

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hi


    War nur so eine Idee. Wie Du sagtest, das Plugin funktioniert wie es soll.


    Danke


    EDIT:


    2 Fragen hätte ich noch dazu.


    Wenn die Sortierung nach nächstem Geburtstag ist, dann stehen ja die Geburtstage, wo als nächstes kommen oben.
    Am nächsten Tag sollten die dann, logischerweise ,unten sein.


    Jetzt meine Frage(n): Muss ich die Liste dann jedesmal neu exportieren ? oder weiss das das Plugin von sich aus, wie es was anzuzeigen hat .


    Das Gleiche gilt, wenn jemand 1 Jahr älter wird. Geht das Plugin vom eingegebenen Geburtstag aus ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Hi


    Habe meine Box neu geflasht und wollte die zuvor gesicherte CVS Datei, mit dem Plugin wieder importieren. Leider klappt das nicht.


    Habe die Datei nach tmp copiert, aber es kommt nur ein Greenscreen.


    Habe auch die Datei auf den hinteren USB Stick kopiert, aber da wird die Datei auch nicht erkannt.



    Sobald ich jetzt das Plugin auch nur starten möchte, bekomme ich einen Greenscreen. Über Menü/Erweiterungen geht es aber


    Werde es mal deinstallieren und es nochmals probieren. Das eingeben der Daten ist lästig und zeitaufwändig, aber wenndas zurückspielen nicht klappt, ist es schade.


    Ein De und neu installieren brachte auch nicht. Werde jetzt die Daten neu eingeben und es dann nochmals versuchen.


    Tja, auch beim Versuch die Daten neu einzugeben - Greencreen....:(



    PS: PN ist raus. Danke

    5 Mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Ich weiß daß der ex- und import der Daten bei einigen Leuten reibungslos funktioniert, also lass und mal schauen was bei Dir anders ist. Schick mir doch mal diese CSV Datei mit der Du Probleme hast per PN.

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hi


    Danke Shaderman


    Für die , die es interessiert, es war ein Geburtsdatum, das am 29.2.56 ist.


    Habe den Eintrag gelöscht und nun klappt der Import der *.csv Datei,

  • Für die , die es interessiert, es war ein Geburtsdatum, das am 29.2.56 ist.

    Das Datum ist korrekt (1956 war ein Schaltjahr), aber trotzdem kommt es eben beim Import zu einem Fehler. Im Plugin wird schon an einigen Stellen auf solche Schaltjahr-Fälle geprüft, diese Stelle beim Import ist mir aber wohl entgangen :smiling_face: Ich repariere das in den nächsten Tagen.

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Update im ersten post.


    Änderungen:
    - (fix) crash beim bearbeiten eines Geburtstags
    - (fix) crash beim CSV- Import bei Schaltjahr- Geburtstagen (29.2.)
    - (fix) Sortierung nach Geburtstagen zeigt die Geburtstage wieder in der Reihenfolge wie sie auftreten

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hi


    Danke.... Werde mich melden :grinning_squinting_face: .


    EDIT: Hi, Habe die Box mal wieder neu geflasht. Dein Plugin installiert, die Daten importiert und alles verlief problemlos.


    Trotz vieler Spielereinen habe ich es nicht geschafft, einen Greenscreen zu verurachen. Danke für das perfekt laufende Plugin.


    EDIT2:


    Eine Kleinigkeit ist mir doch aufgefallen. :winking_face_with_tongue: ..........


    Bei jedem (GUI)Neustart wird ein Geburtstag, der am nächsten Tag ist, wieder angezeigt.


    Das obwohl die Zeit in der der Gebutstag angezeigt werden sollte, auf morgens eingestellt ist.


    Das ist nur eine Kleinigkeit, wenn Du nicht auf "Fehlersuche" gehen möchtest, ist das auch OK.


    Danke :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()