dreamboxEDIT 7.2.1.0 [Support/Download]

  • Ist die IP der 800se definitiv erfolgreich? Denn es scheint ja sowohl FTP als auch HTTP zu scheitern.
    Ist das Webinterface auf der Box aktiviert?


    Wie ist der Download-Ordner eingestellt? Manchmal liegt der Fehler auch daran, dass die Datei zwar empfangen wird, aber nicht gespeichert werden kann, weil ein von Windows geschützter Ordner (z.B. irgendwas in C:\Programme) gewählt wurde.

    so long
    m0rphU

  • DreamboxEdit hat doch einen Button in den Eknstellungen, un die Verbindung zu prüfen. Mach das mal.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Verbunden.
    Dreambox response: Login successful.
    ** Retrieving file list of "/etc/enigma2/" **
    FTP-Transfer wird gestartet
    Transfer abgeschlossen
    ** Retrieving file list of "/etc/enigma2/" **
    FTP-Transfer wird gestartet
    Transfer abgeschlossen
    ** Retrieving file "/etc/enigma2/settings" **
    Error retrieving file "settings" from the Dreambox.
    Verbindung wird getrennt.
    Verbindung getrennt.

  • Wie ist der Download-Ordner eingestellt? Manchmal liegt der Fehler auch daran, dass die Datei zwar empfangen wird, aber nicht gespeichert werden kann, weil ein von Windows geschützter Ordner (z.B. irgendwas in C:\Programme) gewählt wurde.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    ich habe seit gestern eine neue Dreambox DM900UHD (vorher DM8000) mit Newnigma (Version OE 2.5) und benütze die aktuelle Version 7.1 von Dreamboxedit. Mein Betriebssystem ist Windows 10 64-bit.


    Jetzt habe ich aber zwei Probleme. Zum einen funktioniert der Reload der Senderlisten auf der Drerambox nicht. Es wird alles sauber übertragen, keinerlei Fehlermeldungen. Aber die Änderungen sind erst nach einem Neustart der Dreambox sichtbar. Und das zweite ist, dass bei mir der Menüpunkt streamen fehlt. Strg-S funzt auch nicht. VLC Unterstützung ist natürlich eingerichtet in den Optionen. Benutze VLC 64-bit (C:\Program Files\VideoLAN\VLC).


    Das mit dem streamen ist jetzt nicht so wichtig, aber dass ich nach jeder Änderung der Senderlisten erst mal die Dreambox neu starten muss, ist doch etwas störend.


    Woran könnte das liegen bzw. was mache ich falsch??


    LG
    Cat

  • Ist dein Webif auch erreichbar, bzw. stimmen die Angaben die du im Profil angegeben hast?


    Und zum VLC, dreamboxEDIT 64bit + VLC 64bit oder dreamboxEDIT 32bit + VLC 32bit, alles andere kann nicht funktionieren.

  • Ja, meine Einstellungen stimmen alle. Das Webif kann ich aufrufen. Verbindungstest funzt auch alles. Also das Profil sollte eigentlich wirklich soweit passen. Und wie gesagt, wenn ich die Box neu starte, sind ja auch die Änderungen in der Senderliste alle da.
    Nur der Reload funktioniert irgendwie nicht, obwohl im Log steht, dass alles erfolgreich ausgeführt wurde.


    Und das mit dem VLC erklärt den fehlenden Punkt Streaming. Aber Dreamboxedit 64-bit kann ich nicht ausführen, da ich da immer eine Zugriffsverletzung bekomme und es abstürzt. Deswegen hatte ich halt einfach die 32-bit Version verwendet.
    Hab dir mal den Screenshot eingefügt...





    Das Programm wird als Administrator ausgeführt, da ich ansonsten nicht die notwendigen Rechte auf das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\dreamboxEDIT habe...



    LG
    Cat

  • Hast du Win10 Creators Update installiert?
    Dann liegt das daran dass die 64bit dem VLC nicht mag.
    Wie gesagt für die 32bit Version musst auch den passenden VLC verwenden.


    Warum willst du Schreibrechte auf Program Files? Gib bitte ein anderes Verzeichnis an wohin die Daten geladen werden sollen.


    Hast du nur ein einzelnes Bouquet?
    Du musst dann u.U. auf der Box 1x wechseln, das hat aber nichts mit dreamboxEDIT zu tun der Reload funktioniert ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ja, Creators Update ist schon installiert.


    Ich habe jetzt mal auf deinen Rat hin die Settings unter "Dokumente" verschoben, die Adminrechte wieder weggenommen und siehe da, jetzt funktioniert auf einmal auch die 64-bit Version.
    Vielen Dank für den Tip. Und dadurch, dass ich jetzt die 64-bit verwenden kann, funktioniert auch das Zusammenspiel mit meinem VLC 64-bit einwandfrei.


    Und ja, ich habe nur ein einzelnes Bouquet. Habe jetzt mal testweise auf der Box in die Liste alle Sender umgeschaltet und wieder zurück in die Favourites, und dann sind auch die Änderungen sichtbar.
    Super!!


    Somit sind jetzt praktisch alle meine Probleme gelöst. Vielen, vielen Dank auch noch mal für deine prompte Hilfe. Damit hast du mir wirklich sehr weiter geholfen.


    Habe mich auch mal erkenntlich gezeigt... :thumbs_up:


    Ich wünsche noch einen schönen Feiertag...



    LG
    Cat

  • könnt ihr vielleicht mal gucken wieso man in den Suchboxen bei den Kanälen keinen cursor sieht und sich via Maus auch keine Position in den Boxen setzen lässt.
    So ist irgendwie suboptimal :tired_face:

  • Thanks for update. I just installed it at a new pc (notebook) where windows 10 is installed. When streaming (VLC64) the sound is sooo low, how to get the sound higher when streaming a service in DBE. In windows 10 I have set for DBE application the sound of the speakersat to 100%, while in VLC (2.2.6) the sound is set to 125%. The sound of other software at my PC is ok (f.i. the sound of the DBE tutorial (youtube)).

  • I was waiting for the updat, thanks for it.
    There is support for eServiceUri (8193) but unfortunately not for functionality introduced by serviceapp
    To be exact no support for IPTV services with types


    5001- GstPlayer
    5002- Exteplayer3


    In that case Dreambox Edit delete’s these channels and give info how many channels were deleted, not which ones where deleted. That’s kind of confusing.


    #Edit
    I encoured a strange error after a while of using the program
    [Blockierte Grafik: https://s30.postimg.org/62dlkur8x/2017-06-19_13_55_01-.png]
    Only restart of program helped.

    2 Mal editiert, zuletzt von seergio ()

  • @Dimitrij
    Can you provide me you settings need something for testing :smiling_face:


    5.x and 7.x work completely different as 7.x supports unicode (which works on any system) and 5.x is only working on systems with cyrillic region setting. But I'll check and maybe I can find a solution. :winking_face:

  • das russische Alphabet heisst Azbuka (von den ersten Buchstaben Az und Buky abgeleitet), einfach danach googeln, warum die Deutschen ihr Alphabet Alphabet nennen ist seltsam, ist eher griechisch Alpa, Beta, in Kroatien nennen wir es Abeceda (A, B C D), Russen, Serben, Mazedonier, Bulgaren... eben Azbuka, ist etwas offtopic, jetzt weiss man (dhwz) eben wonach man suchen soll