DM800 HD se findet nicht alle Sender

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine neue DM800 HD se und folgende Tunerkonfig:
    einfach, modus: einzeln, satellit: astra (19.2), diseqc senden: ja
    Bei der automatischen Suche werden immer wieder versch. SD-Sender nicht gefunden (z.B. ARD oder ZDF), sobald die Astraliste geladen wird, funktionieren sie wieder! Allerdings möchte ich nicht auf vorgefertigte Listen angewiesen sein.
    Bei der SNR wird zwischen 15-17 dB angezeigt (nach umstecken auf DM7000 wird SNR 81-89% angezeigt).
    Jetzt meine Frage könnte der Tuner defekt sein oder sind die Angaben einmal als Dämpfung und einmal als Signalstärke zu werten?
    Wo kann der Fehler noch liegen???
    Vielen Dank fürs lesen.


    Grüße Bert777

    Einmal editiert, zuletzt von Bert777 ()

  • Du hast nicht geschrieben, welche Firmware Du verwendest.
    Da die Kiste neu ist, rate ich einfach mal, dass immer noch die
    Auslieferungsfirmware drauf ist.
    Spiele mal die letzte Firmware von DMM drauf und probiere es
    erneut.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke für Deine Antwort, aber ich habe bereits die aktuelle Firmware (release-dm800se-3.0.3.nfi) eingespielt.
    Ich habe auch noch ein paarmal den Sendersuchlauf aufgerufen:
    DISEqC: an
    Anzahl der Kanäle: 1.) 669, 2.) 793 und 3.) 745
    DISEqC: aus
    Anzahl der Kanäle: 1.) 35 und 2.) 35
    Vielleicht weiß ja jemand ob es Inkompatibilitäten mit dem Multischalter SATRIX MSU 44 / MSW 44 und MSN 44 gibt (DISEqC 1.1 / nur Astra 19.2 / Mehrfamilienhaus)?
    Nach laden der Standard-Kanalliste Astra 19.2 kann ich mit DISEqC an oder aus auch zu den vermissten Sendern wechseln. Die vermissten Sender wechseln aber nach jedem Suchlauf, mal fehlt ARD, mal Pro7 oder mal SIXX. Im übrigen habe ich ab und zu längere Umschaltzeiten (bis zu 7 Sekunden).
    Fehlkonfiguration??? Leider habe ich keine Ahnung mit dem DISEqC-Protokoll, noch habe ich eine Anleitung des Multischalters! Oder der Tuner hat einen Schuß.
    Wer kann helfen?


    Gruß Bert777

  • Hallo Ghost,
    nach meinem DISEqC-Studium (Google: DiSEqC für Techniker) und gefühlten 1000 Kanalsuchen, sind das jetzt meine Einstellungen die am besten funktionieren:
    Konfiguration = erweitert
    Satellit = Astra (19.2)
    LNB = LNB1
    Priorität = Auto
    LOF = Universal-LNB
    Spannungs-Modus = Polarisation
    Erhöhte Spannung = nein
    Tone Modus = Band
    DiSEqC-Modus = 1.1
    Toneburst = Keine
    DiSEqC-Befehl übertragen = AA
    Schnelles DiSEqC = nein
    Sequenz-Wiederholung = ja
    Befehlsfolge = uncommitted, committed, toneburst (springt zurück auf committed, toneburst)
    Uncommitted DiSEqC-Befehl = Keine
    DiSEqC-Wieerholungen = Keine


    Die Dreambox findet jetzt auch bereits 1297 Kanäle, aber leider immer noch nicht alle (diesmal fehlten HR, MDR, SWR, ...).
    Was könnte ich noch probieren?

  • Keine Ideen mehr?
    Ist das Verhalten beim Senderwechsel - teilweise 5sek. Verzögerung - normal?
    Ist der SNR-Wert zwischen 15-17 dB -> gut, mittel oder schlecht?


    Grüße Bert

  • ...
    Ist das Verhalten beim Senderwechsel - teilweise 5sek. Verzögerung - normal?


    Nein, das ist nicht normal. Die DM Boxen sind fuer ihre schnellen Wechsel bekannt.


    Ist der SNR-Wert zwischen 15-17 dB -> gut, mittel oder schlecht?
    ...


    Bei mir (Astra nicht im Fokus) komme ich auf etwa 15 dB bei perfektem Wetter.
    Damit ist Dein Wert sicherlich als "gut" zu bezeichnen.


    Ich wuerde weiter die Settings SYSTEMATISCH aendern und schauen, ob sich etwas
    verbessert. Trial and Error eben.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Preisners Sonderweg bei den Satrix Multischaltern macht schon mal Probleme. Wenn einfaches Diseqc mit dem Tip von Ghost nicht funktioniert, fällt mir noch Folgendes ein:
    Einfaches Diseqc, Spannung und 22 kHz auf "ja" setzen (danach Neustart), anschließend über eine Telnet-Sitzung Enigma2 mit "init 5" beenden und mit einem Linux-konformen Editor in /etc/enigma2/settings eintragen "config.Nims.0.diseqc13V=true". Danach mit "init 3" neustarten.
    Es gibt noch ein Plugin "Satellitenausrüsungseinstellungen" (satellite equipment control), falls das o.G. nicht hilft, können da noch einige Parameter variiert werden (am besten die Voreinstellungen notieren).

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

  • Vielen Dank für die Antworten!


    kenatonline: Okay, dann schließ ich die Sat-Anlage mal aus, bleibt also Tuner oder Konfig.


    el_tonno: Hat leider nichts gebracht.


    Rabiator666: Hat leider auch nicht funktioniert - Kanalsuche = 608.


    Ich glaube jetzt habe ich erstmal genug getestet. Ich werde nach einem anderen Tuner schauen.
    @Alle: Besten Dank nochmal...

    3 Mal editiert, zuletzt von Bert777 ()

  • Hallo noch mal,
    nach dem ich einen neuen Tuner eingebaut habe funktioniert jetzt alles (Sendersuche -> 3x über 1400 Kanäle) und ich habe schnelle Umschaltzeiten. Die Tunerkonfig steht übrigens wieder auf einfach.
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: