zuverlässiger WLAN Access Point mit Switch gesucht, den man im CLIENT Modus betreiben kann.

  • Hallo,


    nachdem ich nun meinen Versuch verworfen habe, die Dreambox per WLAN-Stick ans Netz anzuschließen (da auch noch andere Geräte wie z.B. der Fernseher ans Netz sollen), überlege ich, mir einen WLAN Access Point zuzulegen, an den die Geräte per Ethernetkabel angeschlossen werden. Dieser Access Point soll dann seinerseits per WLAN mit meiner Fritzbox verbunden werden, die den Zugang ins Internet regelt.


    Ich habe schon gelernt, dass ich dafür einen Access Point benötige, den ich im CLIENT Modus betreiben kann. Allerdings müsste ich dann noch einen Switch daneben stellen, da der Access Point nur einen Port für ein Kabel hat.


    Kann mir jemand einen günstigen WLAN Access Point empfehlen, den man im CLIENT-Modus betreiben kann und der die Switch-Funktionalität gleich mitbringt?


    Vielen Dank.

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • Nimm irgendeinen Router, auf dem DDWRT oder OPENWRT läüft.
    Die alternative Firmware kann auch den Client-Modus.


    Geht's vielleicht noch etwas ungenauer? Ich habe um Empfehlungen für einen ZUVERLÄSSIGEN Router gebeten. Die Antwort "nimm irgendeinen" hilft da nicht weiter :thumbs_down:


    Zitat


    Ich will aber MEHRERE Geräte anschließen.

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • Ok, das war nicht sehr präzise.


    Linksys WRT 54GL ist auf jeden Fall geeignet und funktioniert bestens.


    Und der kostet nichtmal 50€. Für normale Anwendungen sollte das reichen. Ob die Geschwindigkeit für HD-Streaming reicht, habe ich nicht getestet. Aber zum streamen ist wlan im allgemeinen eher ungeeignet.


    Hier findest du kompatible Router:
    http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database


    Mit Linksys Routern hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

  • Sich ueber Ungenauigkeit beschweren, aber nicht sagen, welche Fritzbox Du verwendest.
    Du bist mir ein Schlingel. :winking_face:
    HD wirst Du vermutlich nur ueber 802.11n gescheit uebertragen koennen. Der WRT54GL
    ist aber nur ein 802.11g Geraet. Kann Deine Fritzbox aber auch nur 802.11g, tut der es
    bestimmt bestens.
    Mit der Angabe DD-WRT haettest Du die Router von Buffalo finden koennen, die dieses OS
    schon ab Werk aufgespielt haben. Da gibt es ein paar nette Teile mit 802.11n. Die solltest
    Du Dir auch mal anschauen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Welche Fritzbox dahinter hängt, ist doch nicht entscheidend, deswegen habe ich das weggelassen. :smiling_face:


    Ich habe eine 7270.


    Wichtig ist mir, ob man eben den Router im Client-Modus betreiben und mehrere Geräte per Kabel anschliessen kann.

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • Is schon entscheidend, weil deine Fritzbox ein 802.11n unterstützt der gepostete WRT54GL aber nicht. :winking_face:
    Damit verschenkst du mögliche Perfomance, die bei Streaminganwendungen unbedingt nötig ist! (max. 300Mbit vs. max. 54Mbit!!!)


    Wie gesagt: Mit DD-WRT funktioniert deine Anwendung zuverlässig. Betreibe selber oben gnannten Router mit DD-WRT und bin sehr zufrieden! Leider kann ich dir zu N-Wlan kein konkretes Gerät empfehlen, aber mit Buffalo oder Linksys und DD-WRT habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, da kannst du eigentlich kaum falsch liegen. Und relativ günstig sind die Teile auch :smiling_face:


    Edit: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WHR-HP-G300N Dieser würde deinen Anforderungen genügen und kostet auch um die 50€

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Und betreibst du den Router im Client-Modus? Und hängt mehr als ein Gerät dran? Dann müsstest Du ja theoretisch ein eigenes Subnetz für alles, was am Client-AP konfiguriert haben, oder?

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere (ist schon eine Zeit her, dass ich das selbst
    verwendet habe) ist die WLAN-Verbindung vollkommen transparent. D.h. die
    Clients merken garnicht, dass sie an einem AP haengen. Fuer die sieht es so aus,
    als waere das ein stinknormaler Switch. Da wird auch nix geroutet oder so, eben
    nur eine "kabellose" Netzwerkleitung bereitgestellt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Seufz...


    Ist es so schwer, einfach mal die Frage zu beantworten?


    ZUVERLÄSSIGER WLAN ACCESS POINT GESUCHT, DEN MAN IM ACCESS-POINT-CLIENT-MODE BETREIBEN KANN?


    Ob irgendwas transparent ist oder mit 802.11n oder 802.11g ins Netz funkt, hab ich doch gar nicht gefragt.

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • nein, eigenes Subnetz hat man nicht - das ganze funktioniert im Bridge Modus
    http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge


    nimm einen Linksys WRT54GL den hab ich hier 4x und geht super, allerdings mit Wlan G wo unter guten Bedingungen 20Mbit möglich sind, für Wlan N mußt su suchen welcher Router / Bridge das kann.

  • nein, eigenes Subnetz hat man nicht - das ganze funktioniert im Bridge Modus
    http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge


    Danke für den Tipp.


    Kann man zwei unterschiedliche WLAN-Router (also meine Fritzbox und einen Linksys-Router) problemlos bridgen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man möglichst zwei Router des selben Herstellers benutzen sollte, um (z.B.) keine Probleme mit der WPA2-Verschlüsselung zu haben. Ich will ungern eine 2. Fritzbox kaufen müssen (zu teuer).

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • Hallo,



    also ich benutze seit Jahren die Access Points von TP-Link für meine Dreamboxen und die funktionieren super im Client Mode. Sogar HD-streaming von der 8000'er zur 500'er klappt ohne probleme.



    Gruß


    potthth

  • Ich habe mir gerade den TP-Link TL-WR1043ND bestellt.


    Hoffentlich klappt das jetzt alles so, wie ich mir das vorstelle.

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE