• Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage wieso hat die neue TwinTunner Box von DMM eigentlich den Namen 7020HD bekommen und nicht 7025HD? Die 7020er war doch eine Singel Tunner SD Box die auf Enigma 1 bassierte und hat doch eigentloich nix mit Enigma 2 und TwinTunner zu tun. Für mich als Anwender währe es logischer gewesen wenn man Sie DM7025HD genannt hätte oder gibt es dazu genauere Infos?


    Bei der DM500 hat man dass ja auch gemacht DM500HD, okay dann hätte man die DM800 eigentlich DM600HD nennen müssen mir schon klar, hat mich einfach mal wunder genommen ob es da genauere Info's gibt die dass einem Anwender eklären.


    Gruss


    SwissSolaris

  • Auch mal aus Anwendersicht :winking_face:


    Die 600 wird weiterhin vermarktet, also konnte man die 800 kaum 600HD nennen. Außerdem war das ja auch "die kleine Schwester" der 8000, weil die nicht rechtzeitig fertig wurde und der Markt auf eine HD-Dreambox wartete.


    Bei der 7020HD liegts sicher daran, dass man die 7025+ noch nicht einmotten will.
    Außerdem habe ich mal gehört, dass die 7020 auch eine Twin-Tuner-Option haben sollte, die aber nie aktiviert wurde. Die 7020HD wird ja auch nicht als Twin-Tuner produziert, sondern nur als erweiterbare Box.
    Dann schwirrte noch durch den Raum, dass die 7020HD kein PiP können soll, was sie deutlich unterhalb der 7025 einordnen würde.


    Ob sich hier aber jemand dazu äußert :face_with_rolling_eyes: Ist schließlich sicher keine Frage, die ein Entwickler beantworten kann und andere DMM-Mitarbeiter antworten hier eigtl. fast nie... Warum auch, sind ja nur Namen :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • die 7020 kann PiP, aber nur sd/sd , hd/sd aber nicht hd/hd

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo m0rphU


    Danke für deine Info, jedoch sieht es für mich halt so aus als dass die DM7025/7025+ zum alten Eisen gehört auch wenn Du schreibst dass mann die 7025+ noch nicht einmotten will.

    Bei der 7020HD liegts sicher daran, dass man die 7025+ noch nicht einmotten will.

    Eines der Probleme ist bei der 7025+ dass seit umstellung auf OE1.6 USB Brocken ist wegen udev support und dort leider nix mehr gemacht wird wenn ich dass so beobachte, auch ist man
    mit dem Kernel wieder back gegagen da der neue Kernel nicht sauber lief. Für mich ist die DM8K Overkill da ich mit 1 x Sat / 1 x Kabel auskommen würde, und HD nicht unbedingt zwingend
    ist. Ich würde gerne die 7025er gerne weiter betreiben mit OE1.6 aber eben dazu müsste USB wieder sauber funktionieren.


    gruss
    SwissSolaris

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage wieso hat die neue TwinTunner Box von DMM eigentlich den Namen 7020HD bekommen und nicht 7025HD? Die 7020er war doch eine Singel Tunner SD Box die auf Enigma 1 bassierte und hat doch eigentloich nix mit Enigma 2 und TwinTunner zu tun. Für mich als Anwender währe es logischer gewesen wenn man Sie DM7025HD genannt hätte oder gibt es dazu genauere Infos?


    Die heißt vermutlich 7020HD weil sie angeblich mit nur einem Tuner ausgeliefert wird - Der 2.Tuner ist optional.


    Die alte 7020 SD Box hatte am Mainboardlayout ja auch einen 2. Tunersockel der allerdings nie bestückt wurde - also könnte auch daher kommen.

  • Ich glaube nicht das die 7025+ weiterleben wird wenn die 7020HD rauskommt, schließlich ist der Xilleon Chip eine Altlast aus dem ATI/Broadcom Merger und wird sicher nicht ewig produziert werden. Man sieht ja schon an der OE 1.6 Problematik das sich auf der 7025 nicht mehr viel tun wird. Auch preislich wäre die 7025 nicht mehr sinnvoll positionierbar. Und ja ich weis das man noch immer die 7020 neu kaufen kann, aber der VW Käfer wurde auch Jahrzentelang produziert :smiling_face:

  • Joa die 8000er kann es.
    Die 7020 eben nicht weil ein anderer (billigerer) Chipsatz verwendet wird der eben 2x HD einfach nicht kann.


    Dafür wird die 7020HD ja bestimmt nen hunderter weniger kosten. :grinning_squinting_face:

  • ja, die 8000 kann es, bzw der verbaute prozi kann es, der prozi der 7020 kann es nicht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Joa die 8000er kann es.
    Die 7020 eben nicht weil ein anderer (billigerer) Chipsatz verwendet wird der eben 2x HD einfach nicht kann.


    Dafür wird die 7020HD ja bestimmt nen hunderter weniger kosten. :grinning_squinting_face:


    Oha, das bedeutet aber nicht das man nur eine HD aufnahme machen kann, oder? Also 2 HD Aufnahmen und ne weitere glotzen sollte doch drinne sein, sonst kann man auch gleich auf nen HD Twintuner verzichten



    PS: ich finde die Namensgebung auch total irreführend, wurde hier im Board auch schon öfters diskutiert

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Das bezieht sich nur aufs PIP, nicht aufnehmen.


    Ist für mich aber nicht weiter schlimm und mit PiP SD+HD kann ich auch gut leben :winking_face: Brauch eh nicht so oft PiP und wenn, dann kann ich auch ne SD Version ins PIP fenster reinhauen :winking_face:


    Ein paar Nachteile muss sie ja gegenüber der DM8000 auch haben sonst wäre das preislich nicht ganz fair :winking_face:


    PS: Die enigma1 boxen waren vor meiner zeit ... aber vielleicht lief die DM7020 ja damals ganz gut und nun will man die DM7020 User locken eine HD-Ready Version davon zu kaufen !? Bei der 500 -> 500HD war ja wohl ein ähnlicher gedanke dahinter !? Is mir aber eigentlich wurscht wie sie heisst, auf die inneren Werte kommt es schliesslich an (und wie sie aussieht natürlich!) :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.