Streamen ins Internet (auch zum iPhone/iPad/iPod, Android und Symbian) ganz einfach mit Mac OSX und iDreamX

  • Da hier immer wieder der Wunsch aufkommt, von unterwegs über seine Dreambox fernzusehen, möchte ich auf die neue Version von iDreamX hinweisen. v2.5.0.0 ( Mac OSX only )


    Mit iDreamX und VLC ist das sehr einfach. Idealerweise besorgt man sich eine kostenlose DynDNS Adresse und leitet zwei Ports in seinem Router um.
    Den Rest erledigt iDreamX und VLC für euch.


    Auch ein Internetanschluss mit geringer upload rate erzielt ein brauchbares Ergebnis, da das Dreambox-Bild in einen h264 Stream transcodiert wird.


    Wer Lust hat kann es ja mal ausprobieren und berichten


    iDreamX v2.5.0.0


    Ich beantworte auch gerne Fragen.

  • Viele Mac User scheint es ja hier nicht zu geben...


    Aber trotzdem:


    iDreamX beherrscht jetzt das Streamen zu iPod, iPhone, iPod Touch, Android und Symbian.
    Hierfür ist keine Applikation auf den mobilen Geräten erforderlich. Nur iDreamX muss (zusammen mit der Box natürlich) laufen.


    iDreamX ist zur Zeit nur für Mac OSX verfügbar



    Heute möchte ich eine neue Alpha-Version zum testen bereitstellen.


    Neu ist:
    - Streamen zu Android-Geräten funktioniert jetzt auch mit dem standart Browser.
    - Auch streamen zu Symbian Geräten wird jetzt unterstützt.
    ( getestet mit 'Nokia 5800' ) Der Realplayer muss hierfür installiert sein.


    - Man kann jetzt das mobile Webinterface auch gut mit einem Desktop-Computer benutzen. Wenn man z.B. mit Safari oder Firefox das mobile Webinterface aufruft, hat man im Stream-Setup die Möglichkeit den Stream-Typ zu wählen.
    · Bei HTTP-Stream wird automatisch eine .m3u Datei geladen, die sich problemlos mit dem VLC öffnen lässt.
    ( wenn man das im lokalen Netzwerk testen möchte, muss vor dem Starten von iDreamX, VLC geöffnet werden! Ansonsten hätte man keinen freien VLC um die .m3u Datei zu öffnen. Bei Benutzung über das Internet, ist das natürlich nicht notwendig)
    · Bei RTSP-Stream startet QuickTime und spielt den Stream ab.
    ( manchmal stellt QuickTime das Seitenverhältnis nicht richtig dar. In so einem Fall kann man bei gedrückter [SHIFT] - Taste, das Fenster mit der Maus in die gewünschte Größe ziehen)


    - Wenn iDreamX den VLC nicht finden kann, ist es jetzt möglich iDreamX zu zeigen wo er ist.


    - Ich habe die GUI des mobilen Webinterfaces noch etwas aufgemöbelt. Da bin ich aber noch lange nicht am Ende angelangt... :winking_face:


    - Beim File-Streamen kann man jetzt auch Bilder Streamen. Achtung: Einige Formate kann der VLC nicht streamen. (z.B. .psd oder .gif )


    - Der Screen-Stream ist jetzt zuverlässiger.



    Bitte schreibt hier möglichst viel über eure Erfahrungen. Auch wenn es bei euch funktioniert. Es ist wichtig möglichst viel von euch zu erfahren. Auch wenn ihr Probleme selber lösen konntet, teilt das bitte mit den anderen Usern und schreibt hier was dazu.


    ------------------------------------------------------------------------------
    Edit:


    Die Alpha Phase ist vorbei, ladet euch die reguläre Version hier:
    iDreamX

  • ...hier kommt noch ein Mac-User (aber kein iPhone, iPod oder iPad "Gläubiger")


    Die Dreambox in Kombi mit iDreamX ist einfach super und stabil - vor allem das streamen.
    Habe gerade auf die neu Ver. 2.6.0.0b upgedatet - und was soll ich sagen - alles läuft ohne Probleme.


    Habe die Dreambox (500DH) im Netz (LAN/WLAN) laufen mit ner Fritzbox (mit Freetz!) + NAS von Buffalo (für Daten + Filme) + Mac-Mini + PC
    Aufnahmen und Streams über WLAN-N laufen absolut stabil und ruckelfrei (sowohl PC - mit VLC) als auch Mac



    ...wollte ich einfach mal loswerden


    schönes Wochende
    Gruß z-smoker

  • Hier mal eine Rückmeldung!


    Das Programm läuft super! 1a Stream. Viel einfacher als die manueller Einstellung mit VLC. Wirklich klasse!


    Ich kanns jedem Mac Besitzer empfehlen!


    Herzlichen Dank an den relaht !!!!!

  • iDreamX ist einfach fantastisch, hab es auf meinem MacBookAir laufen, läuft super, nur beim streamen über WLAN bliebt das bild immer wieder stehen. Sonst einfach super!
    DANKE!


    LG
    Duke

  • iDreamX ist einfach fantastisch, hab es auf meinem MacBookAir laufen, läuft super, nur beim streamen über WLAN bliebt das bild immer wieder stehen. Sonst einfach super!
    DANKE!


    LG
    Duke

    iDreamX ist einfach fantastisch, hab es auf meinem MacBookAir laufen, läuft super, nur beim streamen über WLAN bliebt das bild immer wieder stehen. Sonst einfach super!
    DANKE!


    LG
    Duke

  • Hallo an an alle !


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Nutzung von iDreamX auf einem Ipad2


    Ich habe einen dyndns-Account angelegt. Im Router den Port 80 an Port 3456 weitergeleitet.


    Wie kann ich nun mittels IPad die Inhalte empfangen. Muss ich auf dem IPad eine separate
    Software installieren, oder läuft dies jetzt nur mittels Webbrowser ?


    Daher die Frage, ob es eine kleine how to Do List gibt , oder ob mir hier jemand weiterhelfen könnte ?


    Noch eine kleine Anmerkung !


    Ich nutze iDreamX schon sehr lange und bin mit diesem kleinen Wundertool vollauf
    zufrieden. Daher ein grosses Dankeschön an den Programmierer. Mit diesem
    Tool wurde verbunden, was verbunden werden musste. Und dies auch noch auf eine super
    tolle Weise !


    Danke dafür :thumbs_up: !!


    Gruß


    DjDive

    Einmal editiert, zuletzt von DJDive ()

  • In dem Ordner "Docs" findest du die Datei " Streamen ins Internet". Dort werden die Vorbereitungen für das Streamen beschrieben.
    Hier ist ein kleiner Film, der ab Minute: 2:30 auch die Vorbereitungen erklärt: KLICK


    Auf dem iPad muss nichts installiert werden.
    Es müssen zwei Ports umgeleitet werden. (einer für das Webinterface und einer für den Stream)
    Port 80 würde ich auf keinen Fall umleiten. Nimm doch einfach die Ports die bei iDreamX vorgeschlagen werden. (8181 und 8282)

  • Moin, ich sags es wirklich nicht g e r n e, aber für das Programm könntest du Gebühren einheimsen.
    Echt super.
    Einrichtung klappt super schnell und lässt den Erfolg nicht lange auf sich warten.
    Ich habe es gerade in 5 Minuten geschafft meine 7020hd und 800 pvr einzubinden und es klappt supper - zumindest im lokalen Netz.
    Über das Internet habe ich es nocht nicht eingerichtet, weil ich einen ipcop-router habe und ich ungern den geschützten Bereich löchere. Erst wenn der offene Bereich des Routers konfiguriert ist, werde ich es ausprobieren.
    Also nochmals vielen Dank für eine tolle Arbeit. :thumbs_up::grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face::smiling_face::smiling_face::smiling_face::smiling_face::smiling_face::smiling_face:

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem und zwar:


    Ich habe alles so eingerichtet wie im Video beschrieben weiter oben.


    Local kann ich zugreifen und streams abspielen ohne Probleme.


    Wenn ich über das Netz streamen will (z.B. am Arbeitsplatz) über dyndns ect, komme ich auf die box drauf ich kann alle sender sehen, aber sobald ich streamen will kommt: es wurde kein server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.


    Was mache ich falsch?ich hab, idreamx, vlc und ein iphone 5.


    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :smiling_face:

  • hallo :smiling_face:


    ich melde mich zurück, das problem lag an vlc.....


    version 2.0.0 und aufwärts GEHT NICHT


    mit version 1.1.12 läuft alles ohne probleme !!!


    mfg bjelo

  • Hi zusammen. Im heimischen Netzwerk habe ich soweit hinbekommen. Nur von auswärts noch nicht.
    Kann mir bitte jemand sagen wie die 2 Ports in der Fritz Box weiterleiten kann?
    Danke

  • ok super danke,werde ich mal ausprobieren...
    in einen anderen Forum habe ich gelesen, dass es so nicht möglich, sei da der der Upload nicht ausreichend sei...
    Was sagt ihr dazu?

  • Wir sind keine Hellseher und da Du nicht mitgeteilt hast, was Dein
    Upload leisten kann, ist eine Antwort schwer.
    Wenn Dein Upload 10 MBit schafft, wird es wohl auch klappen.
    Schaffst Du nur 768kBit, wird es wohl eher nicht klappen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.