DreamUp und Linux mit Wine

  • Hi,


    da ich Windows mittlerweile komplett verbannt habe von meinem alten PC, wo noch eine Com Schnittstelle vorhanden ist, musste ich heute einen Weg finden, um dreamUp unter Linux zum Laufen zu bringen.


    Eventuell benötigen das andere auch mal unter Linux, also poste ich hier schnell den Weg, wie ich das gemacht habe.


    Zuerst legt man einen Syslink von ttyS0 auf dosdevices/com1 im .wine Verzeichnis an:


    Code
    ln -s /dev/ttyS0 ~/.wine/dosdevices/com1


    Danach editiert man die system.reg im .wine Verzeichnis:


    Code
    [Hardware\\Devicemap\\SerialComm]
    "Serial0"="COM1"



    mit Wine DreamUp starten, und Linux-User sind glücklich, dass das Programm nun unter Linux funktioniert. :smiling_face:



    Grüße
    Dr. Best

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • cool Danke für den "How-to"!!!
    Hatte das gleiche Problem. Einziger pc mit einem com port ist mein alter Linux PC.


    Mit dem neuen dreamup (DreamUP V1.3.3.7) und ubuntu (10.04)+wine (1.2.2) hat es halb wegs funktioniert!!!


    Bei der dreambox 8000 ist bei mir der Bootloader kaputt gegangen.
    mit dreambox8000+wine hat das ganze gut funktioniert bis zum flashen. Beim flashen hab ich ein "access error" bekommen und der flash Vorgang ist stehen geblieben.


    Hab die Box neu gestartet und mein Bootloader ging wieder :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    beim booten hat es immer ungefähr bis zur Hälfte gebootet (nehme an das es nicht zu ende geflasht hat)


    naja , ich bin einfach durch webif reingegangen und hab durch netzwerk neu geflasht. Jetzt läuft alles super !!!!
    Danke nochmal Dr.Best!!!