[E2 Plugin] Automatische Lautstärkenanpassung für AC3/DTS [Update 05.08.2010]

  • E2 Automatic Volume Adjustment Plugin


    Beschreibung:
    Mit AutomaticVolumeAdjustment kann man automatisch die Lautstärke (relational zur aktuellen Lautstärke) verändern lassen, wenn man auf AC3/DTS Sender umschaltet (und AC3-Downmix aktiv ist). Dabei kann man in der Config für das Plugin einen allgemeinen Wert für alle AC3/DTS Sender setzen, und man hat die Möglichkeit, pro Sender individuell einen Wert zu setzen.


    Erklärung der Funktionsweise an einem Beispiel:


    die akuelle Lautstärke ist auf 60, man steht auf einen Sender mit mpeg-Ton, Standardwert für AC3/DTS ist eine Wert von 25, individueller Wert für ARD HD = 35


    1 ) Schaltet man jetzt auf ARD HD, so geht die Lautstärke automatisch auf 95 hoch
    2 ) Schaltet man auf ArteHD, so geht die Lautstärke auf 85
    3 ) Schaltet man auf Fox, so geht die Lautstärke auf 60
    4 ) Schaltet man auf Cinema HD, so geht die Lautstäke auf 85
    usw. usw.


    Verändert man die Lautstärke, so wird dann ein neuer Wert relational ermittelt...


    5 ) ich bin auf Cinema HD, Lautstärke = 85, ich setze 10 Werte höher auf 95 per Fernbedienung
    6 ) Schaltet man auf ARD-HD, so geht die Lautstärke auf 100
    7 ) Schaltet man auf Fox, so geht die Lautstärke auf 70
    8 ) Schaltet man auf CinemaHD, so geht die Lautstärke auf 95


    usw. usw.


    Wenn Ihr auf einem nicht AC3-Ton-Kanal steht, und die Lautstärke ist auf 100, so wird natürlich beim Umschalten auf einen AC3-Kanal nichts mehr geändert...springt man wieder zurück, ist der Lautstärkenwert immer noch 100...



    Config:
    Die Config findet Ihr unter Hauptmenu -> Einstellungen -> System -> Automatic Volume Adjustment
    Hier kann man das Plugin Ein- oder Ausschalten, den default-Wert setzen oder über die blaue Taste individuelle Einstellungen für die Sender vornehmen.
    Die Box muss nach der Config nicht neu gestartet werden, die neuen Werte werden sofort angenommen, wenn man speichert.



    Das Plugin liegt (ab morgen) auf den experimental-Feeds bei DMM.


    Viel Spass damit, wers denn gebrauchen kann.
    Dr. Best

  • vielen dank, funktioniert super.
    wenigstens die simple pauschale anpassung (ohne die möglichkeit der lautstärkeanpassung der einzelnen sender) hätte ich mir direkt von dmm gewünscht. massige änderungen wegen der bildschärfe waren ja auch drin ...
    Regloh

  • Wo kann ich das Plugin herunterladen?


    Ich habe das neuste Experimental-Image installiert, da ist das Plugin aber nicht dabei.



    Vielen Dank & Gruss


    Subasta

  • Tolles Plugin. Ich habe aber für mich das Config-File nach /etc/enigma2/autovolume.conf geändert damit das mit den Settings gesichert wird und nicht nach jedem Flashen die Einstellungen weg sind.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • @ dr.best: Das Plugin ist aber eher als Zusatz zum AC3 downmix gedacht oder ?


    d.h. auf einer 7025 ergibt es keine Sinn, da sie dies ja nicht kann...



    Und da der AC3 und auch DTS Ton ansich ja nicht in der Lautstärke von der Box verändert wird/werden kann, denke ich das es so ist.


    Ac3 Ton ist nicht über die Dream FB in der Lautstärke veränderbar...



    Wenn ich falsch liege, bitte um Aufklärung.

    There´s no life without dreams...

    • Offizieller Beitrag

    Ja sicher ist das nur für den Downmix interessant.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • @ olove: dachte ich mir... aber ich tippe mal drauf, andere User kommen nicht von alleine auf die Idee.


    Im Eingangspost vielleicht eine Bemerkung einfügen.


    Danke für die Info

    There´s no life without dreams...

  • Ja, leider. Da wurde was in Enigma2 geändert, was ich glaube, dass es ein Bug beinhaltet. :face_with_rolling_eyes: Mal schauen, was der Verantwortliche dazu sagt, wenn er wieder erreichbar ist. Solange werde ich aber erstmal nix machen, denn ich denke eigentlich nicht, dass ich was ändern muss... :smiling_face:


    Das Plugin muss natürlich solange deinstalliert werden.