OE 1.6 Images

  • Hallo


    Meine Box (7025+) bootet nur durch, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.
    Es ist eine SAMSUNG HM160HC, mit OE 1.5 futzt alles.



    hir ein Auszug vom Log


    ....

    read DCA...ok
    input: dreambox front panel as /class/input/input0
    lcd.o: LCD driver (KS0713) module
    OLED detected.
    scale_brightness: 12
    4012863 ms:
    102 ms: 28 Starting /etc/rcS.d/S02sysfs...
    32 ms: =s
    Startting the hotplug events dispatcher
    Synthesizing the initial hotplug events
    Waiting for /dev to be fully populated
    scsi0 : pata_xilleon
    scsi1 : pata_xilleon
    ata1: PATA max UDMA/100 cmd 0x2410 ctl 0x2420 bmdma 0x2400 irq 10
    ata2: PATA max UDMA/100 cmd 0x2418 ctl 0x2424 bmdma 0x2408 irq 10
    ata1.00: ATA-8: SAMSUNG HM160HC, LQ100-10, max UDMA/100
    ata1.00: 312581808 sectors, multi 0: LBA48
    ata1.00: configured for UDMA/100
    scsi 0:0:0:0: Direct-Access ATA SAMSUNG HM160HC LQ10 PQ: 0 ANSI: 5
    sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
    sd 0:0:0:0: [sda] 312581808 512-byte logical blocks: (160 GB/149 GiB)
    sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
    sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
    sda:

    und hier hängt sie.


    Kann man da schon was machen?


    ansonsten ist das OE 1.6 zum Fernsehen schon mal zu gebrauchen.


    Gruß Norbert

  • So nun neues vom Test mit der neusten Version vom 02.08.2010 Festplatte wird zwar erkannt aber nicht gemountet. bzw kann nicht auf vorhande Sachen zugreifen obwwohl Sie bei Info eingetragen ist. Hat jemand eine Idee ???

  • also die letzten änderungen an enigma waren vor 6 tagen und am oe 1.6 vor 4 tagen. wiese sollte sich was geändert haben? nur weil automatisch täglich ein image erstellt wird, heisst das ja noch lange nicht, das sich auch was geändert hat.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also die letzten änderungen an enigma waren vor 6 tagen und am oe 1.6 vor 4 tagen. wiese sollte sich was geändert haben? nur weil automatisch täglich ein image erstellt wird, heisst das ja noch lange nicht, das sich auch was geändert hat.

    es kann doch sein ...

  • Hier sind die editierten Dateien aus /etc/opkg/ mit denen Softwareaktualisierung und Erweiterungsverwaltung funktionieren sollten (bei mir geht es damit zumindest).

    Dateien

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

  • es kann doch sein ...


    wenn du die entwicklung verfolgen willst, dann solltest du den git server http://git.opendreambox.org der dev's beobachten. dann siehst du ob es änderungen gegeben hat. kannst du auch die interessanten zweige wie enigma2 oder ghost/opendreambox 1.6 als rss feed abonieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wegen der Performanceprobleme mit dem 2.6.32er Kernel hab ich nun den alten Kernel für die 7025 ins 1.6er OE gebaut. Also die Probleme waren da nicht zu lösen. Anscheinend ist der 2.6.32er Kernel allgemein nicht so toll für langsame Hardware geeignet. Oder speziell mit dem ATI Xilleon irgendwie nicht. Ich hab da mehrere Tage rumprobiert.


    Aber soo viele Vorteile hat der neue Kernel ja nun eh nicht gebracht. Wichtiger sind eigentlich die anderen neuerungen im 1.6er OE.. wie neues Python, neuer Compiler. Und auch halt die Weiterentwicklung die im 1.6er stattfindet. Und das ist ja nun auch mit dem alten Kernel gegeben. Eventuell probieren wir das später irgendwann nochmal mit einem noch aktuellerem Kernel.


    Vorhandene OEs müssen komplett neu gebaut werden, und das Image muss ebenfalls komplett neu geflasht werden. Updaten ist nicht möglich!


    cya

  • Hallo,

    wegen der Performanceprobleme mit dem 2.6.32er Kernel hab ich nun den alten Kernel für die 7025 ins 1.6er OE gebaut.

    Habt Ihr auch mal den neuen Kernel 2.6.35 probiert?


    Der soll ja schneller und aufgeräumter sein, und auch viele neue Treiber (unter anderem USB 3.0 oder Verbesserungen am WLAN-Treiber, die die Übertragungsraten steigern.) mitbringen...
    Wenn der laufen würde könnten ja dann auch die nächste Dreamboxgenerationen mit USB 3.0 und schnellerem WLAN ausgestattet werden :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Schade, aber wenn es nicht will will es halt nicht.


    Aber warum habt Ihr das udev vom OE 1.6 wieder rausgeschmissen, das müsste eigentlich auch mit dem alten Kernel tun ?


    LG
    gutemine

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    udev hab ich mit dem 2.6.12 nicht brauchbar ans laufen gebracht.. der udev 124 ist für den kernel 2.6.12 zu neu. Und nen altes udev hab ich auf die schnelle auch nicht hinbekommen. Bzw. hab ich das nach mehreren Stunden auch aufgegeben.


    Der Vorteil ist mir da eh nicht klar. Bis zum 2.6.12er kernel gabs ja noch das devfs was eh viel besser / schneller / resourcenfreundlicher war.


    Und mit dem kernel 2.6.33 hab ich gesehen gibts auch wieder sowas in der art wie devfs war. Udev ist eigentlich einfach nur doof *find*.


    Aber wenn es jemand brauchbar ans laufen bekommt, kann ich das gerne einbauen. Aber hier hat es nur gesuckt mit dem 2.6.12. Und wie gesagt.. ich seh auch den Vorteil nicht.


    cu

  • Na ja wenn man es halbwegs richtig/sinvoll benutzt und auch so sachen wie das mounten mit dem devicelabel unterstützt ist udev schon eine nette Sache.


    Es gab 2 Images mit halbwegs brauchbarer udev Unterstützung auch auf Basis 1.5 - damit als 'Inspiration' sollte es nicht so schwer sein das auch mit dem alten Kernel zum laufen zu bringen. Nachdem der USB auf der 7025 sowieso eher nur zum anschauen ist und die CF am IDE nicht Hotpluggable wären die paar regeln schnell angepasst und auch ziemlich simpel.


    Wenigstens die Hardddisk auf /dev/sda1 und die CF auf /dev/sdc1 kann doch nicht so schwer sein :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • /ide/host0 ist hier /disc1, die cf hängt an host1 > disc0


    Da ist was verdreht


    Festplatte wurde deshalb nicht erkannt


    Ich musste die fstab ändern:




    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0




    Die Einträge für hdparm, in der bootup, passen dann natürlich auch nicht mehr.


    Die symlinks in /dev/discs/ sind verdreht.

  • Das stimmt leider, das /dev/discs verlinkerei hat mit/ohne CF auf der 7025 noch nie eindeutig und damit richtig funktioniert.


    Ich habe mich wirklich BEMÜHT das beim Multibooten zu benutzen, es war und ist aber unbrauchbar so leid es mir tut.


    Wenn die devices ständig anders heißen kann ich gleich die /dev/scsi und /dev/ide benutzen.


    Selbst das alte udev schafft es wenigstens das ein device immer mit dem gleichen device namen/pfad erkannt wird.


    Aber ich will niemandem empfehlen mal ein image zu flashen das die Boardsoftware sowieso wieder rauseditiert.


    Leider ist meine 7025 schon in Rente, sonst könnte ich Euch das alte udev schon noch so hinbiegen das es sich ähnlich wie im udev in den OE 1.6 Images verhält (schon weil die deviceauswahl ja überschaubar ist) an den devicenamen muss das nicht scheitern,


    Und wie schon gesagt es gibt lauffähige Quellen der Inspiration auf Basis von OE 1.5 :smiling_face:


    Wenn Ihr euch nicht inspirieren lassen möchtet versteh ich das auch, weil das war ja der ursprüngliche Grund meiner Frage ob ihr das udev wenigstens drinnenlassen könnt. Dann macht aber bitte wenigstens entsprechende links zu dev/sda1 und /dev/sdc1 statt der /dev/discs, sonst müssen viele Plugins unnötig für die 7025 die alten Device Pfade mitschleppen.


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Error mit kernel 2.6.12.6 date 20100608


    Code
    FATAL: LINE 162 descriptor not found in descriptor cache 08df92cc!!!!!!
    loading bouquet... /etc/enigma2/bouquets.tv
    loading bouquet... /etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv
    115 entries in Bouquet userbouquet.favourites.tv
    1 entries in Bouquet bouquets.tv
    loading bouquet... /etc/enigma2/bouquets.radio
    loading bouquet... /etc/enigma2/userbouquet.favourites.radio
    0 entries in Bouquet userbouquet.favourites.radio
    1 entries in Bouquet bouquets.radio
    [eDVBLocalTimeHandler] enable sync local time with transponder time!


    ???

    Let's all get up and dance to a song....

  • not a problem of the kernel but a problen of the old load patch for crossepg :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • es gibt aber zwischenzeitlich einen neuen patch und der tut's problemlos.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • funktioniert bei euch der zugriff auf den USB-Stick?


    Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen einen USB-Stick (vfat) zu mounten.
    Mit welchem Befehl mounted ihr den USB-Stick?


    Ich habe das Experimental 2010-10-24


    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da mal ne Frage an Ghost :winking_face:

    Wie sieht es eigentlich mit Support der 7025er aus in Zukunft ? Nach dem ich nun eine DVB-S2 Tunner in der 7025 am laufen habe und ein DVB-C Tunner bin ich mega Glücklich und bei schwachen Signalen bringt der DVB-S2 Tunner eine massive verbesserung. Einziges Problem ist halt noch der USB Supprort, wird da noch was kommen oder muss ich damit leben dasss die DM7025 in Rente geschickt werden muss und ich so lange warten muss bis die DM7020HD da ist als TwinTunner Box ?


    Gruss
    swissSolaris