DM 8000 HD PVR Unklarheiten

  • Hallo


    Habe vor mir eine neue Box zu kaufen und habe da einige Fragen:)


    also mal vorweg habe bisher:
    -einen Humax PR-1000HD-C
    -ein Kabel Digital abo mit D09 Karte


    würde aber gerne PVR multi Reciver und ne bessere EPG haben!


    1. Sind die DVB-C Zusatzkarten für den 8k HD fähig???
    2. Sind die DVB-C Karten Twin oder brauche ich 2 ?
    3. Was brauche ich um den 8k mit meiner D09 zu betreiben
    4. Funktioniert die EPG beim 8k vernünftig, und Lädt sie SELBSSTÄNDIG alle Programme
    oder muss ich wie beim Humax erst durchzappen?


    danke schonmal im Vorraus :smiling_face:


    achja und falls jemand meint zu den Anforderungen passt ein Vantage/Samsung/Technisat oder was weiß ich
    besser dann immer frei raus damit xD


    m.f.G.


    Michael

  • 1. hdtv wird in den kabelnetzen nach dvb-c-standard übertragen. somit sind die tuner auch für hdtv geeignet
    2. du brauchst zwei, wenn du gleichzeitig auf zwei verschiedenen frequenzen schauen/aufnehmen willst
    3. d09 ist glaub nagra. somit brauchst du ein nagra-modul, da die box keine lizenz für nagra besitzt
    4. ich finde des epg sehr gut. mit hilfe des plugins epgrefresh kannst du dir das epg zur gewünschten zeit updaten lassen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :smiling_face:
    das klingt schonmal super wohingegen sich direkt folgefragen ergeben xD


    1. ergibt sich durch die externe entschlüsselung im CI modul ein nachteil ?
    was weiß ich z.B teletext unsauber epg funzt nicht wie gewünscht ?
    2. lassen sich mit beiden DVB-C Modulen gleichzeitig 2 verschlüsselte Sender entschlüsseln ? also mir einer karte
    also 1x aufnehmen 1x schauen oder 2x aufnehmen ect..
    3. werden die aufgenommenen Sendungen klar oder verschlüsselt abgelegt?


    m.f.G.


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DerFuchs ()

  • 1) Durch die volle Programmierbarkeit braucht man in einer Dreambox nicht zwingend ein CI-Modul, aber wegen Lizenz- und Patent-Problemen ist das inoffiziell und hier nicht erlaubt :winking_face: Google hilft dir sicher, wie man Smartcards in einer Dreambox ohne CAM betreiben kann...
    2) Bei CI ist das glaube ich nicht ohne weiteres möglich... Bei anderen Varianten wäre das kein Thema
    3) Entschlüsselt

    so long
    m0rphU

  • Hmm scheint das zu sein was ich suche :smiling_face:


    Bin Admin von ner größeren 2008 Dom. aber habe es bisher vermeiden können bekanntschaft mit TUX machen zu müssen xD


    sind einschlägige vorkenntnisse mit TUX erforderlich oder ist z.B. ein FW Update/oder was man sonst so braucht Idiotensicher?


    achja und gilt das besprochene auch für die 800er box ?


    m.f.G.
    Michael

  • Die 800 hat ja kein CI, aber auch einen Dreamcrypt-Reader... Außerdem ist dort (außer einer USB-Tuner-Bastellösung) nur ein Tuner möglich...


    Zu Erfahrungen mit Tux:
    Fürs Flashen braucht man die sicher nicht (schaus dir an :winking_face: http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser) und auch sonst kann man gut ohne auskommen... Plugins, Skins etc kann man bequem per Fernbedienung einspielen :smiling_face:


    Aber, wenn man bereit ist, sich einzuarbeiten machts am meisten Spaß :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • zum thema mehrere sender entschlüsseln: das kommt auf das modul an. nicht jedes beherrscht das.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Laut Standard können CI-Module maximal 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln, die vom selben Transponder stammen - sonst nur einen Sender.


    Wenn ich nicht falsch informiert bin, läuft im Kabel alles praktisch über einen Transponder, so dass man diesbezüglich weniger Einschränkungen befürchten muss, als beim Sat-Empfang.


    Ein CI-Modul, das z.B. zwei Nagravision3-Sendungen gleichzeitig entschlüsseln kann, ist das Alphacrypt (light oder classic).


    Die Module laufen mit D09 Karten aber nur mit älterer Softwareversion (light - Version 1.16 / classic - Version 3.16). Mit aktueller Firmware bleibt das Bild schwarz - es sei denn, Du hättest eine D02 Karte, wie man sie noch von Sky bekommen kann, wenn man einen Nagra3 only Receiver hat.


    Bei D09 muss man das Alphacrypt aber downgraden. Ein entsprechender Service wurde bis vor Kurzem noch von Verkäufern des CI-Moduls angeboten, scheint aber wohl inzwischen verboten worden zu sein?
    (Korrektur: Hab gerade gegoogelt "Alphacrypt Light 1.16 kaufen" - kann man doch wohl noch bekommen - falls nicht, dann - s.u..)


    Das selber Downgraden ist beim Alphacrypt so eine Sache ...


    a) Du benötigst die offiziell nicht mehr vertriebene ältere Firmware (1.16/3.16) - Das Flashtool gibt es ganz offiziell vom Hersteller.
    b) Du brauchst zum Programmieren entweder ein Notebook mit PCMCIA Slot, der genügend Volt liefern kann (klappt nur bei wenigen), oder Du machst es mit einer (z.b. von Delock) PCMCIA PCI Karte, 1 x CardBus.


    -------------


    Du kannst es natürlich auch mit einem anderen CI-Modul probieren. Giga Twin Cam Blue kann mit passender, aktueller Software funktionieren - allerdings entschlüsselt es nur eine Sendung gleichzeitig und verweigert in manchen Geräten den Dienst. Hab´s noch nicht in der dreambox8000 probiert (besitze auch keines mehr), aber es lief im CI+ Schacht meines damaligen Sony TVs mit D09 Karte, während es in einer Abcom Ipbox 9000 HD streikte.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Im Kabelnetz gibt es keine unterschiedlichen Ebenen, aber genauso Transponder, wie bei Sat... Es liegen zwar oft 1-2 Sender mehr auf einem Transponder, aber einen großen Unterschied zu Sat gibt es dabei nicht...

    so long
    m0rphU

  • m0rphU: Hast Recht. Hätt ich eigentlich besser wissen müssen :kissing_face: ... rotwerd --- hab selbst schon mal manuell die Transponderliste in einem Kabelreceiver bearbeiten / ergänzen müssen.


    (Meine erhöhten Einschränkungen im Sat gegenüber Kabel lagen damals weniger an den Transpondern, als eher daran, dass ich mit Twin LNB nicht immer genügend Ebenen gleichzeitig für vier Sattuner zur Verfügung hatte. Heute Vergangenheit bei Quad LNB)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hi,


    bitte entschuldigt, dass ich mich hier hineinhänge, vor allem weil es mein erster Beitrag bei Euch ist.


    Ich wollte für mein "Problemchen" keinen neues Thema eröffnen.




    Ich habe vorgestern meine DM 8000 bekommen.


    Schon beim Auspacken fiel mir auf, das die "Klebemarken" an der Verpackung fehlten.


    Im weiteren Verlauf verhärtete sich mein Verdach, ein Gebrauchtgerät zum Neupreis bekommen zu haben, das SATA Kabel, welches im Gerät mit Kabelbinder befestigt sein sollte, befand sich im Karton etc.


    Desweiteren hat es den Anschein, dass einige Sachen fehlen, Handbuch, VIP-Pass etc.




    Meine Frage ist, was sollte in der Box alles enthalten sein?


    Die Suchfunktion erbrachte leider keine Treffer.




    mfG Gucky

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen VIP-Pass mehr und der Box liegt lediglich ein Schnellstart-Guide bei, das Handbuch gibt es online hier: http://www.dream-multimedia-tv…nungsanleitung_dm8000.pdf
    Was meinst du mit "Klebemarken"?


    Zum SATA-Kabel kann ich nichts sagen, tut mir leid.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hi,


    ich danke Dir für die schnelle Antwort.



    Den VIP Bereich gibt es aber noch für die DM 8000, man kommt aber ohne Berechtigung nicht hinein.


    Das Handbuch habe ich mir bereits heruntergeladen.


    Mit den Klebemarken meinte ich nur die Verklebung der Originalverpackung.


    Wie gesagt, da ich den genauen Inhalt nicht kannte, stellte ich die Frage hier ins Forum.



    mfG Gucky

  • Schon beim Auspacken fiel mir auf, das die "Klebemarken" an der Verpackung fehlten.


    Falls Du eine DM8000 mit eingebauter Festplatte oder eingebautem DVD-Brenner von Deinem Händler gekauft hast, ist das normal.
    Der Händler muss für den Einbau nämlich den Karton öffnen.
    Ab Werk kommt die dm8000, so weit ich informiert bin, immer ohne Laufwerke.

    Gruß, ararat :smiling_face: