Ist ein DVB-T2-Tuner geplant?

  • Hey Xtradave



    That's a couble of good questions i think - hope Dream Multinmedia will answer you....... :face_with_rolling_eyes:



    I have earlier asked if it would be an idear with a DAB tuner for the DM8000, but have never got an answer :wacko:




    Regards



    MrForce :grinning_squinting_face:

  • 8)Hallo,


    ich hole denn Thread noch mal nach oben.


    Sind weitere Tunermodule geplant?


    Ein DVB-T2 & DAB+ fähiges Tunermodul wäre klasse!


    Ich würde es direkt bestellen :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß

  • Wir sind hier in D, das läuft doch eh mal wieder nix, alle anderen Länder sind uns schon wieder mal vorraus.


    T2 würde ich auch begrüßen, glaube aber nicht, dass so schnell ein Tuner kommen wird.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ich denke mal, dass DMM nicht umhin kommen wird, so einen Tuner anzubieten, wenn noch mehr Länder (in Europa) auf DVB-T2 umstellen. Aber im Moment hat das wahrscheinlich eher niedrige Priorität.
    Sundtek arbeitet an T2 Unterstützung. Da wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis man einen externen T2 Tuner an der Dreambox betreiben können wird. Die Treiber sollen schon fertig sein.


    Sascha

  • Hallo,


    ich hole das Thema noch mal nach oben. Da jetzt feststeht, dass ab Juni 2016 in Ballungsgebiete DVB-T2 startet, wäre es nett zu erfahren, ob bis dahin entsprechende Tuner-Modelle von Euch auf dem Markt kommen.


    Wünschswert wäre natürlich, wenn diese auch DAB+ kompatibel wären.


    Gruß Dave

  • Was willst du mit den Tunern dann anfangen ohne passende Box wird das ja nix.

    Ich verstehe Dein Posting nicht ganz. DVB-S2 (HDTV und MPEG4) kann jede Dream, die DVB-S2 unterstüzt wiedergegeben.
    Aber das liegt dann am Tuner und nicht an der Dreambox. Derzeit sind DVB-T-Tuner für die Dream nur für den normalen DVB-T-Standard verfügbar, welche ab 2016 schrittweise unbrauchbar werden.


    Meine Frage war, ob bis Frühjahr 2016 entsprechende DVB-T2-Tuner von Dream Multimedia auf den Markt gebracht werden. Wenn sie auf den Markt kommen sollten, werden diese auch auf allen Boxen laufen sollten, die heute DVB-S2 unterstüzen.


    Eine zustötzliche DAB+ Unterstützung wäre natürlich zu begrüßen.

  • xtradave
    Du vermischt hier zwei Dinge die nichts miteinander zu tun habe. DVB-S2 hat nichts mit HDTV zu tun bzw. dem dort verwendeten Codec AVC/H.264 genauso verhält es sich jetzt mit DVB-T2 hier wird in Deutschland HEVC/H.265 verwendet welches keine aktuelle Dream verarbeiten kann.
    DVB-T2 wird in anderen Ländern mit H.264 verwendet nur dort würde ein DVB-T2 Tuner etwas nützen.

  • Also sind auch die neureren Dreams auch per Software-Update und neuen Tunermodell nicht auf deutsches DVB-T2 aufrüstbar?


    Verstehe ich das so richtig? Das wäre natürlich sehr schade.


    Gruß David

  • Der neue Codec, den die Deutschen fuer DVB-T2 verwenden, ist in keinem SoC, der in Dreamboxen verbaut wurde, nativ enthalten.
    Daher muesste die Dekodierung in Software erfolgen, Dafuer haben die SoC einfach nicht die Power.
    Somit wird das nicht ohne Hardware-Klimmzuege tun.


    Fuer den Laien:
    Der Tuner wandelt nur die Signale aus einem "analogen" Mischmasch in einen digitalen Datenbrei. Dieser wird unveraendert an den SoC der Box weitergegeben. Der SoC macht dann alles weitere.
    Kann der SoC kein h.265 ist es Essig mit dem Dekodieren.


    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.