unverzerrtes 4:3-Bild auf 16:9-TV -> 14:9 Pan&Scan

  • vom VIP-Board: (von aberguerand) Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:11


    14:9 Pan&Scan


    Es wäre gut, wenn einen zusätzlichen 14:9 aspect/policy für 4:3 Quellen vorhanden wäre.


    Zurzeit sind diese Einstellungen für 4:3 Quellen (auf einem 16:9 Fernseher) möglich :


    1) Pillarbox



    Aspect ratio : OK
    Bildfläche verloren : 0%
    Fernseherfläche verloren : 25%


    Also hier ist eine bedeutende Fläche des Fernsehers unbenützt.


    2) Stretch



    Aspect ratio : 1.33 - verzerrt
    Bildfläche verloren : 0%
    Fernseherfläche verloren : 0%


    Hier ist das Bild verzerrt, was für mich inakzeptabel ist.


    3) Pan&Scan



    Aspect ratio : OK
    Bildfläche verloren : 25%
    Fernseherfläche verloren : 0%


    Hier geht ein bedeutender Teil des Bildes verloren, insbesondere können Untertitel oder Laufzeit nicht gelesen werden.


    Mit 14:9 Pan&Scan hätte man einen solchen Bild :



    Aspect ratio : OK
    Bildfläche verloren : 15%
    Fernseherfläche verloren : 15%


    Hier hat man einen guten Kompromiss. Das Bild ist nicht verzerrt, man verliert weniger Fernseherfläche als mit Pillabox modus und obwohl ein Teil des Bildes verloren geht, bleiben Untertitel trotzdem lesbar.




    von Anne78:
    https://www.dream-multimedia-t…8886&highlight=#post68886


    Hallo,


    laut Bedienungsanleitung gibt es folgende Möglichkeiten 4:3-Format unverzerrt über DVI auszugeben:


    Pillaerbox und Pan&Scan


    Pillarbox hat sehr breite schwarze Streifen, bei Pan&Scan wird sehr viel vom Bildinhalt abgeschnitten.


    Gibt es für die Dreambox auch eine Zwischenstufe?



    Beim Sony-LCD heißt die "14:9", beim DigiCorder wird die Einstellung "optimal" genannt. Dabei wird das Bild nicht verzerrt aber so weit aufgezoomt, dass nur schmale schwarze Streifen zu sehen sind und dafür auch nur wenig oben und unten abgeschnitten wird (sh. Bild)



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir warten schon sehr lange...



    Gruß


    Anne

  • Wenn mal ne Sendung in 43 läuft dann stelle ich bei der Box auch auf 4:3 und setze bei meinem TV auf 14:10 damit wird weniger abgeschnitten und die Streifen sind kleiner, so muss ich das mühevoll umgehen wenn Enigma2 dazu nicht in der Lage ist!