WakeOnLAN WOL möglich?

  • Hallo, ich habs von der Fritzbox aus versucht, doch nicht geschafft :confused_face:

    Code
    /bin/busybox ether-wake -i eth0 "xx:xx:xx:xx:xx:xx"


    kann man die DM8000 aus dem Deep-Standby mit WakeOnLAN (WOL) wecken?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Ah danke, diesen Beitrag hatte ich auch überflogen, und hoffte, dass es "nur" um die DM800 geht... Also kein WOL bei der KingSize-Box, kann es gar nicht glauben, hmm.


    Will es noch verstehen: Kann es die Ethernet-Hardware generell nicht, oder könnte u.U. ein BIOS-Update o.ä. helfen?


    Für Timeraufnahmen startet sie ja auch brav aus dem Deep-Standby-Energiesparmodus. (Ausgeschaltet per Fernbedienung)


    Ich konnte bisher jedes Gerät mit Ethernet-Adapter für Fernwartung
    mit der Fritzbox erwecken, und das teuerste soll das nicht können?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Möchte es gerne verstehen:


    1. Warum läßt sich die Dreambox nicht per WakeOnLAN aufwecken, kann die Netzwerkschnittstelle der Dreambox8000 kein WakeOnLAN? Gibt es irgendeine Umgehungsmöglichkeit, BIOS-Update, Netzwerkkarte, o.ä. helfen?


    2. Kann ich per Kommando auf der Dreambox ein WOL-Paket senden - sprich meinen PC aufwecken?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    • Offizieller Beitrag

    Die Hardware unterstützt kein WOL und das lässt sich auch nicht umgehen.


    Und natürlich kannst du deinen PC aufwecken, dafür gibt's ein Paket "Etherwake", danach musst du mal suchen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • hab mal gesucht, doch weder etherwake.zip

    Zitat

    ./etherwake: 1: Syntax error: "(" unexpected

    noch python wakeonlan.py funktionieren:


    Python
    from socket import *
     UDPSock = socket(AF_INET,SOCK_DGRAM)
     UDPSock.setsockopt(SOL_SOCKET,SO_BROADCAST,1)
     print "\nSendig WOL:"
     UDPSock.sendto('\xff'*6+'\x00\xyy\xyy\xyy\xyy\xyy'*16, ("255.255.255.255",9))


    Zitat

    File "wakeonlan.py", line 1 from socket import *

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Ich habe auf meiner 8000 ein "wakelan" am laufen. Damit wird eine Linkstation aufgeweckt.
    Schreibe mir per PN Deine Mailadresse und ich schicke es Dir zu.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Mir bitte auch, würde total gerne WOL nutzen.
    Kannst du was dazu schreiben wie man es zum fliegen bringt.


    Danke vorab.


    Gruss snoopik

  • ich hab mein lancontrol für enigma2 in python neu geschrieben. ich hängs mal hier an.


    Cool, ich kann jetzt meinen Server von der 800se aus starten.Danke!

  • dre
    könntest du auch das herunterfahren des Servers mit einbauen?Ggf. auch die Auswahl von timergesteuerten herunterfahren.So das man die Box und den Server zusammen über einen Timer herunterfahren kann.

  • muss mal schauen. das problem ist, dass du fürs runterfahren entweder per ssh ne verbindung aufbauen musst oder du musst auf dem rechner ein programm installieren, dass das herunterfahren auslöst.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • muss mal schauen. das problem ist, dass du fürs runterfahren entweder per ssh ne verbindung aufbauen musst oder du musst auf dem rechner ein programm installieren, dass das herunterfahren auslöst.


    Es gibt entsprechende Module für meinen Thecus N4200 nur habe ich noch keine Ahnung wie das am Ende zusammen passen soll.


    Erstmal geht meine 800se in die Reparatur und das kann dauern...ich melde mich dann wieder...

  • Ja so wie Dre es schreibt, mache ich es: beim Hochfahren des PC / Servers wird ein Script gestartet, der ein sleep 3600 und danach den shutdown auslöst. Oder Der WindowsHomeServer bietet ein Plugin welches sogar eventgesteuert z.B. bei wenig Netzwerktraffic der Server wieder herunterfährt.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Zur Ergänzung: Wenn jemand die Box über das Internet einschalten (aus dem Deepstandby holen) will, kann er das über eine IP Fernschaltsteckdose machen. Wen sowas interessiert, der kann z.B. nach LAN NETIO230B oder NET-PwrCtrl HOME suchen, es gibt einige Anbieter von IP-Steckdosen

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • ich hab mein lancontrol für enigma2 in python neu geschrieben. ich hängs mal hier an.


    Wäre echt toll wenn du Lancontrol aufs OE 2.0 anpassen würdest :smiling_face:

  • habs soeben getestet. läuft bei mir alles. daher gehe ich davon aus, dass du möchtest, dass es für oe2.0 neu gebaut wird. und das findest du auf dem merlin-feed. bitte unterscheiden zwischen 'funktioniert nicht mehr' und 'kann nicht installieren, da kein oe2.0 package'.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mir fehlt einfach eine 32mips oder all Datei :winking_face:
    Dann schaue ich mal auf dem Merlin Feed...