2 verschlüsselte Programme - Sky - gleichzeitig geht nicht!

  • Ich habe eine Dreambox 8000 seit 3 Wochen in Betrieb. Sky sehe ich mit Alphacrypt classic und S02-Karte. Angeschlossen ist die Box an einer Multifeedanlage mit 2 Kabeln. Wenn ich nun ein Sky-Programm aufnehme, kann ich kein 2. Sky- Programm schauen. Die Box nimmt z.B. mit Tuner A auf, beim Umschalten auf ein anderes Sky-Programm wechselt er auf Tuner B und der Bildschirm ist schwarz, kein Bild. Die freien Programme kann man auf Tuner B aber sehen, z.B. ARD. Das kann aber doch nicht sein? Was mache ich falsch, es muß doch gehen, ein Sky-Programm aufzunehmen und ei anderes anzuschauen. Das geht ja mit praktisch jedem billigeren Twinreceiver. Muß ich bestimmte Einstellungen vornehmen?

  • zum einen solltest du in den ci einstellungen eistellen, das das ci 2 programme entschlüsseln kann (ist aber default wenn ich mich recht erinnere) und zum anderen hast du bei einem ci modul immer die beschränkung, das du auf einen transponder beschränkt bist. das liegt nicht an der dream sondern am ci. [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    [Moderator] In einem Hersteller-Board illegale Sachen zu empfehlen ist nicth gerade die feine Art. Da hilft es auch nicht, darauf hinzuweisen, dass das gegen die Boardregeln verstösst. Im Gegenteil. Das heisst, du bist dir bewusst, dass du gegen die Boardregeln verstösst und machst es trotzdem. [/Moderator]

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Ich habe CI auf : "auto" und "kann mehrere Sender entschlüsseln" ausprobiert, keine Änderung. Auch habe ich festgestellt, daß bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen, z.B. ARD und ZDF , dann nichts mehr geht; "kein freier Tuner" wird angezeigt. Irgendetwas stimmt hier nicht. Mein vorheriger Receiver - Topfield - konnte problemlos ein Sky- Programm aufzeichnen, während ich ein beliebiges anderes Sky-Programm schaute. Wenn dieses Gerät nur nicht so massive andere Sofwareprobleme gehabt hätte.

  • aber nur, weil der topfield dann einfach verschlüsselt aufzeichnet. beim abspielen entschlüsselt er dann "on the fly". wenn sich der schlüssel allerdings zwischen aufnahme und abspielen ändert ist die aufnahme schwarz. das ist meines erachtens keine tolle lösung.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Meinst Du damit, daß es mit der Dreambox prinzipiell nicht geht, z.B. SciFiction aufzuzeichnen und gleichzeitig ein anderes Sky-Programm anzusehen? Wohlgemerkt: ich will auf keinen Fall irgendwelche illegalen Dinge machen, die hier im Board nicht besprochen werden dürfen.

  • wenn du halt ein ci verwenden willst dann kannst du natürlich mit deinem ci 2 sky programme gleichzeitig aufnehmen/ansehen allerdings mit der einschränkung auf ein und dem selben transponder beschränkt zu sein. die dream kann jedenfall keine aufnahmen nachträglich entschlüsseln. und zu der frage, was illegal ist und was nicht: alleine, das du auf einer dreambox sky schaust, ist aus der sicht von sky schon illegal da du gegen ihre agb's verstösst und nicht einen zertifizierten receiver von sky verwendest. (ich habe allerdings schon so lange Sky/premiere, das ich so eine klausel niemals unterschrieben habe :smiling_face: )
    ich stehe allerdings auf dem standpunkt: wenn ich für etwas bezahle, dann lasse ich mir nicht vorschreiben wie ich es zu nutzen habe, solange ich nicht gegen irgendwelche gesetze verstosse. von daher muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel "illegalität" er eingeht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ok, ich danke Dir, jetzt muß ich doch eine Lösung finden, denn mein Problem ist eben, daß ich keine 2 Programme gleichzeitig nutzen kann. Bei Aufnahme von z.B. SciFi bleiben alle anderen Sky-Programme dunkel. Ich habe jetzt so ziemlich alle Sky-Programme ausprobiert, es spielt keine Rolle, was für ein Programm ich aufzeichne, beim zappen finden sich nicht mehr als höchstens 3 andere Sendungen, bei SciFi z.B. kein einziges. Ich zahle doch nicht einen hohen Monatsbeitrag um zu bestimmten Zeiten bei Aufnahme dann vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen. Jetrzt bin ich doch von der Dreambox für Euro 1000,00 schon ziemlich ernüchtert. :loudly_crying_face: :confused_face:

  • Das hat mit der Dreambox aber auch gar nichts zu tun... denn rein Hardwaretechnisch kann sie ja genau das, was Du willst, aber halt nicht mit einem CI. Das CI ist für diese Einschränkung verantwortlich, nicht die Dreambox.
    Also entweder verabschiedest Du Dich von Deinem CI (ich vertrete übrigens die gleiche Meinung wie Oozoon.. so lange ich für etwas bezahle, will ich mich nicht in meinen Rechten gängeln lassen), oder Du lebst mit der Einschränkung.


    Vermutlich ist SciFi auf seinem Transponder ganz alleine, weshalb Du keine anderen Sender von Sky aufnehmen kannst, während Du es aufzeichnest. Habe kurz gegoogelt, aber keine Auflistung der Sky- Kanäle nach Transponder gefunden so wie diese hier, die nur für FTA- Sender gilt....

  • Selbst mit Ci Modul verstösst man gegen die AGBs also dann doch lieber die bessere Option nützen


    auf SciFi sind noch


    Beathe-Uhse
    Disney channel
    Disney XD
    Goldstart TV
    Heimatkanal
    Playhouse Disney

  • Habe keine Probleme damit, ich kann z.B. drei Sky HD Programme (Sky Chinema HD, Sky Sport HD und Discovery HD) gleichzeitig aufnehmen und das mit einem AlphaCrypt Claasic Modul und einer Premiere S02 Karte.


    Gruss obraendli

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • aber die liegen auch auf dem selben transponder. von daher ist das kein problem. mach doch mal gleichzeitig ne aufnahme von sky cinema hd und sky cinema....

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hallo gemeine,habe vor mir die dm8000 zu kaufen.habe das alpha ligth modul.meine frage...ist multiverschlüsselung möglich?so das ich zb.2 bulispiele aufnehmen kann.wie ich hier lese gibts da probs?so viel ich weiß geht doch ne multi?liegts dann am modul?hatte grad ne box..die andere teuere,-)und da ging das mit alpha ligth problemlos..kann mir da jmd.auskunft geben?


    gruß morti


    p.s.will sie mit 2 kabeltunern betreiben