DM8000 lässt sich nicht mehr flashen, weder via dhcp noch via DreamUp!

  • hallo
    heute nachmittag habe ich Routine mässig einen full restart machen wollen, um eventuell einen Software update machen zu wollen. Software- und kernelmässig ist meine 8k auf dem Stand von Mitte November.
    Beim standartmässig ausgeführten Reboot, kommt im Display stehen: Dreambox powered by Dream Multimedia, aber es passiert gar nix mehr. Kein Bild auf dem Fernseher, keine Reaktion auf die FB. Auch nicht nach Herausziehen des Stromkabels und restarten....
    Ich versuche nun via Browser neu zu flashen mit vorgeschriebenen Tastengriff, doch es erscheint kein STOP, sondern wieder nur das angesprochene Display. Nix passiert.
    Danach versuche ich mit Dreamup1.3.3.4 zu flashen. Dreamup findet meine Box, loadet Flashloader, ich wähle Flash image aus (ein unzipptes nfi.file), danach gibt Dreamup an: "Calculating checksum" ... und das über 3 Stunden lang. Ich hab's nun unterbrochen.
    Da ich kein Hyperterminal auf meinem PC habe, habe ich Teraterm installiert, die COM1 so konfiguriert wie es im Wiki beschrieben wird, und restarte Box und es erscheint auf Teraterm:

    Wer kann helfen. Wie erwähnt, alles hat angefangen nach einem routinemässigen restart, es gab keinerlei Probleme bislang, keine Error messages, kein Stromausfall oder sonstiges.


    Wäre um Hilfe dankbar, bin so langsam am Verzweifeln.


    mfg


    dionysos

    DM8000, DM800, DM7020
    Toroidal90 WAVEFRONTIER Schüssel & Best10/1: *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *7°E* *5°E* *1°W* *8°W*

  • Tja, ich muss mich diesem Thread mal eben anschließen, weil ich absolut GENAU das gleiche Problem habe. Nur mit dem Unterschied, das meine DM8000 im Betrieb einfach abgestürzt ist. Ich kann meinem Vorredner nichts weiter hinzufügen, weils bei mir eben genauso is. Auch wenn das Thema alt ist, meine Box befindet sich auf dem Stand dieser Tage hrhr.

  • Hast du versucht mit DreamUp 1.3.3.9 zu flashen? Hatte Ostersonntag auch nen Absturz und es ging gar nichts mehr, hab mir dann Dienstags ein Nullmodemkabel besorgt und damit funktionierte es. Es darf aber kein 1:1 Kabel sein sondern ein Kabel wo verschiedene Leitungen gekreuzt sind, sonst wird es nicht funktionieren, denn meist werden einfache Kabel angeboten die auch billiger sind. Bei mir hat das flashen mit dem neusten Release dm8000-3.2.2 einwandfrei funktioniert.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • danke für die Antworten, mir hats natürlich keine Ruhe gelassen und glücklicherweise kam ich noch an die serielle Schnittstelle. Das flashen dauerte gut 1,5Stunden aber die Box läuft nun wieder. - Mit nem aktuellen Image....


    Trotzdem schon etwas schockierend, wenn das Teil einfach so stehen bleibt und man nichtmal mehr ins BIOS kommt. Drum dacht ich die Box wäre generell im Nirvana. Naja, war ein aufregender und erfolgreicher Tag gestern :smiling_face:


    Allen noch ein schönes WE.


    Cya.

  • Na klar, erst kommt der Schock, aber wenns dann wieder läuft ist die Freude groß.



    Und ja Amelie auch mir ist es aufgefallen, aber wenn jemand Hilfe benötigt, versucht man auch zu helfen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!