Enigma2 auf dem PC

  • Hi Leute,


    besteht die Möglichkeit über cygwin Phyton mit Enigma2 laufen zu lassen.
    Dass man drauf nichts sieht und dass immer die Meldungen kommen ,,Sender kann nicht gefunden werden" ist mir klar.


    Aber ich würde anbieten das Webinterface zu schreiben, hab aber nur eine DM7000 zu Hause und will mir zum basteln noch keine 7025 kaufen. Eigentlich ist das Webinterface eh nur auf die Funktionen von Enigma² aufgesetzt und eine art ,,Fernsteuerung", somit müsste es auch möglich sein dies auf dem PC laufen zu lassen.


    Sagt mir bitte kurz bescheid ob interesse besteht.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Also mit cygwin glaub ich nicht, aber ich leg dafür meine Hand nicht ins Feuer.


    Reelle Chancen bestehen mit einem "richtigen" Linux (sagt da jemand colinux? ;).


    Prinzipiell sollte enigma2 laufen.


    Was das webfrontend angeht, hab ich einige besondere vorstellungen, wie das am ende (code-mässig) aussehen soll. Insbesondere wollte ich nevow (http://divmod.org/projects/nevow) verwenden.


    Wenn du lust hast: nevow sollte mit python und twisted nativ unter windows laufen. Damit kannst du ja schonmal rumspielen. Sicherlich fehlen dann die enigma2 funktionen, aber vielleicht kann man schonmal sehen ob das überhaupt was taugt.

  • Hi tmbinc,


    ich dachte mehr an ein Templatesystem das einfacher ist, aber sowas könnten wir auch machen. Glaubst das läuft vom Speicher her auch auf den alten boxen? Ich kenns noch nicht - aber werd mir das mal aufsetzen und mal schaun was dabei raus kommt.


    Eigentlich wärs einfacher ,,html" templates zu basteln und diese mit Phyton zu behandeln. Damit dann die funktionen von der gui aufzurufen. Somit müsste man sich nicht mit einer weiteren Technik rumschlagen.


    Hab mir dabei noch gedacht, dass der Webserver ein Session management haben sollte. Derzeit ists so, dass man bei Enigma1 mit dem PDA auf die Box geht und man bekommt die richtige Auflösung. Geht man gleich danach oder zur selben Zeit mit dem Browser vom PC drauf, passt die Aufllösung der Seite nicht, weil das wohl eine geisse zeit ,,gemerkt" wird.


    Dann sollte das Interface noch Multilingual sein. Also die Spachen aus den .po files holen und im Webinterface die Browsersprache auslesen. Steht ja im Request drinnen.


    Soweit mal meine Vorstellung der ganzen Sache . . .

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Reichi


    ich kämpf noch mit Twisted Web2 Server Framework, da gibts keine installationsanleitung auf der Homepage, nur das teil zum download und das Setup.py sagt nicht gerade viel aus.


    Das Framework ansich ist schon interessant. Wie das aber mit dem Templates ansich funktioniert ist mir noch nicht so ganz klar. Für mich sieht das mehr nach einer Variante aus, html Tags zu ,,umschreiben", muss aber gestehen, dass ich erst kurz drüber geschaut hab. Solang die Basis nicht läuft, brauch ich mich damit noch nicht beschäftigen.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    • Offizieller Beitrag

    ich paste einfach mal den source ausm web-plugin von e2:

    Code
    print "Web startup"
    	toplevel = static.File("/hdd")
    	site = server.Site(toplevel)
    	reactor.listenTCP(80, http.HTTPFactory(site))


    mehr braucht man nicht für ein einfaches directory listing (mal als kleines beispiel).

  • keine angst, nevow kann templates.


    http://divmod.org/projects/nevow enthält ein paar beispiele.


    Es ist allerdings so, dass man keinen code ins html rein schreibt (wie bei php oder so), sondern das ganze trennt, was denk ich mal garnicht schlecht ist, vielleicht haben dann designer mal mehr chance, was "schön" zu machen ohne gleich programmieren zu müssen.



    Ich hab allerdings noch nicht geschaut, ob das performance-mässig hinhaut.

  • tmbinc


    beim web2 schreiben die Entwickler, dass es noch sehr langsam ist und dass dabei noch verbesserungen in Zukunft vorgenommen werden. Aber seit diese 0.1.0 Verson ist keine neue mehr nach gekommen. Das war vor über einem halben Jahr. Hab mich schon gefragt ob die Entwicklung eingestellt wurde oder obs da noch was geben wird. Weisst du da genaueres?


    schon klar, hab nun die Scripts auf dem PC unter windows zum laufen bekommen und das geht bei mir so:
    installiere:
    1. http://www.python.org/ftp/python/2.4.2/python-2.4.2.msi
    2. http://tmrc.mit.edu/mirror/twi…ocs-2.1.0.win32-py2.4.exe
    3. runterladen von http://tmrc.mit.edu/mirror/twi…2/TwistedWeb2-0.1.tar.bz2 und ins Verzeichnis c:\Programme\Python24\lib\site-packages entpacken. Dann in dem Verzeichnis einfach "setup.py install" starten, das selbe gilt fürs Packet http://divmod.org/static/projects/nevow/Nevow-0.5.0.tar.gz


    Mit dem Befehl: c:\Programme\Python24\scripts\twistd.py -noy examples.tac läuft dann auch der example Webserver am Port 8080.


    Danach läuft mal der Python Webserver. Vielleicht gibts noch irgendwo dieses Enigma Packet, dass ich installieren muss, damit ich die erste Zeile drinnen lassen kann.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    3 Mal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • ich würde mir über web2 bzw. web erstmal garkeine großen gedanken machen. Das ist ja "nur" ein webserver, und der wird schon irgendwie tun was er soll :smiling_face:


    Der weitaus interessantere teil ist nevow. Nevow benötigt in der normalen config twisted-web (also nicht -web2), läuft aber theoretisch auch ohne twisted (glaub ich) mit nem apache oder so als hintergrund.

  • tmbinc


    stimmt so hab ichs auch verstanden, entweder mit dem Python Webserver oder als CGI per Apache, IIS oder was man sonst so herum liegen hat.


    Hab mal alles installiert und jetzt gehts wieder einen schritt weiter :winking_face:

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • hab mich damit nun etwas mehr beschäftigt und die authentifizierung geht schon mal, nur mit dem templatesystem kenn ich micht nicht aus und wo ich die sprachersetzung für doe .po files reinhängen kann.


    vielleicht kann mir da noch jemand ein paar gute Tips geben.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Prinzipiell sollte enigma2 laufen.



    gibts hier schon irgendwie erfahrungen oder ein howto ?

  • murks


    ans laufen gebracht hab ich die sachen schon, nur weiss ich nicht wie man das framework dafür erweitert, damit das alles einfach einzubinden ist. Aber es gibt für die multilingualität bei nevow alles um die .po files zu lesen und auch automatisch zu ersetzten, sowie die authentifizierung ist auch als beispiel da. Es macht nur wenig sinn in jeder Klasse das händisch zu machen, da müsste mal jemand schaun ob man nicht ein framework dafür macht. Nur reichen dafür meine python kenntnisse nicht aus (nicht vorhanden). Aber die Aufrufe von der GUI ins Interface zu übernehmen sollte kein Problem sein, wenn das Framework fürs Webinterface mal steht, ist ja fast nur Copy&Pase.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • mir gehts eher drum, das enigma2 generell auf dem pc zu betreiben geht, sprich dass man die python gui componenten probieren und entwickeln kann...

  • ok, das kann wohl nur tmbinc und ghost beantworten. würd ich mir auch wünschen, da ich lieber noch auf eine hdtv box warte aber trotzdem was zum projekt beitragen will. alte PCs die schneller als die dream sind hätte ich genügend :winking_face:

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hi Leute,


    wollte mal fragen obs da irgendwas neues gibt. Hätte mir jetzt extra eine Linuxkiste hingestellt für div. Dummheiten.


    lg


    Alex

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Was das webfrontend angeht, hab ich einige besondere vorstellungen, wie das am ende (code-mässig) aussehen soll. Insbesondere wollte ich nevow (http://divmod.org/projects/nevow) verwenden.


    tmbinc: möchte ja nicht drängen, aber irgendwie währ´s schön wenn sich die Freizeit-Entwicker gleich am Original zu schaffen machen könnten und nicht inzwischen selbst ein Webif zusammenzimmern müssen dass dann nicht mit den Vorstellungen von DMM übereinstimmt.

  • Wie?


    Es kann doch jeder was für enigma2 bauen, solange es ein plugin wird. Und ich hab absolut nichts dagegen, wenns nachher 3 verschiedene webfrontends gibt, die man sich per plugin aussuchen kann. Im gegenteil, ich würde mich freuen, weil man schauen könnte, welcher ansatz sich in der Praxis am besten umsetzen lässt.


    Bei enigma1 war das schwieriger, weil das webfronend da kein plugin war.


    Abgesehen davon lade ich jeden ein, der vorhat, web-mässig was zu tun, sich mit mir kurzzuschließen (am besten irc oder email), so dass man da was absprechen kann.


    Wenn am Ende ein Plugin bei rauskommt das was taugt, und der Programmierer davon mit einverstanden ist, spricht doch auch nichts dagegen, das gleich mit auszuliefern, oder?


    (Demgegenüber steht natürlich, dass es immernoch kein Webinterface gibt. das ist doof, das sehe ich ein.)

  • mein problem dabei ist, dass ich keine e² box hab, auf der 7000er und der dbox2 e² nicht läuft und erst wenn die 8000er da ist setz ich mich damit wieder auseinander. Falls aber Enigma mal auf dem PC laufen sollte sieht die Sache wieder anders aus. . . Aber da sagen alle man soll den VDR nehmen, was eigentlich sehr schade ist, da enigma einen anderen Ansatz hat und wenn es mal am PC läuft sicher eine neue Fangemeinde dazu kommen wird um zum Thema zurück zu kommen. Heißt ja Enigma² auf dem PC.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von OPERATOR
    mein problem dabei ist, dass ich keine e² box hab, auf der 7000er [...] e² nicht läuft [...]


    öhm doch... also hier läufts auf der 7k.


    zwar nicht in nem image, aber e2 lässt sich starten und man kann damit sogar tv schauen :grinning_squinting_face:



    aber zurück zum thema:


    das hauptproblem ist imho die inkompatibilität von e2 zum aktuellen freetype, beim openembedded wird noch ne alte freetype version verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ethan Hunt ()