7025+ und HDD über Netzwerk / USB

  • Hallo zusammen!
    Ich habe eine 7025+ und 120GB HDD verbaut. Jetzt möchte ich den Speicherplatz erweitern und das möglichst ohne neue Festplatte zu kaufen und einzubauen.
    Ich bin für alle Tipps offen.


    Ich war natürlich nicht faul und frag einfach bevor ich selbst überlege.
    Ich hab meine Dreambox mit Netzwerkkbabel an eine Fritzbox 7170 angeschlossen. Diese dient als WLAN Switch/Repeater. Basis ist eine 7270. Die hängt wiederum an DSL und PC.
    Plan Nr. 1 war eine Externe WD 400 GB Festplatte, NTFS formatiert, an den USB Port der Fritzbox 7270 zu hängen. Diese hab ich dann in der Dreambox gemounted (sagt man das so?). Ich konnte auch aufnehmen. Allerdings ruckeln die Aufnahmen total (das kann man nicht ansehen). Meine Fritzbox zeigt mir unter WLAN Netzwerk eine Datenraten von 36 Mbit/s. Ist das vielleicht zu wenig??


    Plan 2 war die Externe HDD direkt an die Fritzbox 7170 (die ja mit Netzwerkkabel direkt mit der Dreambox verbunden ist) via USB anzuschließen. Das scheitert allerdings daran, dass die alte Frtizbox kein NTFS kann. Und die HDD mit FAT zu fromatieren bringt ja auch nix wegen Beschränkung der Dateigröße kleiner 4GB.


    Plan 3 ist jetzt die Externe Festplatte direkt via USB mit der Dreambox zu verbinden.
    - was meint Ihr dazu? Ist das ratsam? Ich bin gescheitert! Hilfe bitte!
    Problem soll allerdings sein, dass der USB 1.0 Port der 7025+ für's aufnehmen zu langsam sein soll? Stimmt dass? Kann man das irgendwie umgehen?
    Kann ich dann die Festplatte am USB der Dreambox in mein Windows Netzwerk integrieren (ich möchte den Speicherplatz noch für andere Dateien im NW nutzen)? Ich hab schon mal was von Samba gelesen. Allerdings bräuchte ich da wohl eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich kenn mich mit Linux nicht ganz so gut aus.


    Bin für alle Tipps / Lösungsvorschläge und -alternativen dankbar!!


    mfg

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe haste versucht über WLAN aufzunehmen?
    Von sowas ist nicht nur wegen der Datenrate abzuraten, sondern auch weil die Verbindung hin und wieder abbrechen kann und Pakete deshalb verloren gehen.
    Wenn überhaupt, würde ich versuchen ein NAS zu mounten über Kabelnetzwerk, aber besser ist es schon direkt intern einfach eine größere Platte einzubauen.