Experimental Releases? Risiko? Bitte um Versions-Rat!

  • Hallo Gemeinde!


    Meine sich immer noch im Auslieferungszustand befindliche 7025+ hätte jetzt doch allmählich mal ein Firmware-Update nötig, habe ich beschlossen. Da das letzte Release, 2.3, ja nun schon steinalt ist und das 2.4 nach über einjähriger Ankündigungsphase offenbar noch nicht in Sichtweite ist (Dream ist meiner Ansicht nach nicht wirklich hinreichend transparant, was neue Releases angeht... :confused_face: ), muss ich wohl doch zu einem Experimental greifen.


    Grundsätzlich bin ich ja nicht unbedingt ein Freund neuester Experimental-Versionen (Stichwort 'Bananensoftware'=reift beim Kunden), aber wie's scheint, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn ich mich aus dem Steintal weg modernisieren will.


    Kann ich mir denn risikolos das neueste Experimental von Dreamboxupdate draufbügeln? Oder handel ich mir damit außer neuen Features auch neue Bugs ein? Oder gibt es evtl. stabilere nicht-ganz-so-aktuelle Images, die emfehlenswerter währen?


    Gibt's eigentlich irgendwo eine Version-History (mit der ich verfolgen kann, was seit meinem vorhandenen Image alles so verbessert, erneuert und dazugapackt wurde?


    Danke schonmal für euren fachkundigen Rat!


    Gruß
    Klaus

  • Ich kann Dir die CVS Images von OoZooN empfehlen. Die sind sehr aktuell, sehr stabil, einfach per Online Update zu erneuern und in zwei Versionen erhältlich. Unter www.oozoon.de findest Du das Lean (ohne Plugins, problemlos nachinstallierbar) oder Full (vorsicht vor Flashüberlauf)... Und was sich aktuell ändert findest Du hier: http://cia.vc/stats/project/enigma2


    Bei dem alten Image solltest Du auf jeden Fall neu flashen und die Grundeinrichtung komplett durchführen, denn da ist wenig kompatibel zum alten Image...


    Oder suche einfach mal OoZooN mit google...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Ich kann Dir die CVS Images von OoZooN empfehlen. Die sind sehr aktuell, sehr stabil, einfach per Online Update zu erneuern und in zwei Versionen erhältlich. Unter www.oozoon.de findest Du das Lean (ohne Plugins, problemlos nachinstallierbar) oder Full (vorsicht vor Flashüberlauf)... Und was sich aktuell ändert findest Du hier: http://cia.vc/stats/project/enigma2


    Bei dem alten Image solltest Du auf jeden Fall neu flashen und die Grundeinrichtung komplett durchführen, denn da ist wenig kompatibel zum alten Image...


    Oder suche einfach mal OoZooN mit google...

    Danke für den Tipp. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ca. 98% dessen, was auf der Infoseite zum Oozoon-Image steht, nicht verstehe. Die Namen der Plugins sagen mir sämtlich nichts. Also hab ich auch keine Ahnung ob ich sie brauche oder nicht... :astonished_face:


    Was meinst du mit "Vorsicht vor Flashüberlauf" beim Full? Ist das zu groß für den Speicher der Dreambox? Haben die nicht alle den gleichen Speicherplatz, bzw. wird ein Image nicht immer im selben Speicher abgelegt...? Ein Image, das für den Speicher zu groß ist, dürfte doch von niemandem verwendbar sein - oder kann man den Flash aufrüsten? (also, ich will das Image nicht auf einer externen Speicherkarte ablegen oder so... das soll dahin wo mein jetziges altes auch ist.


    Mit neuer Grundeinrichtung meinst du alles komplett neu konfigurieren? Meine Senderliste bleibt nicht erhalten? Außer programmierten Sendern habe ich eigentlich nichts, was erhalten bleiben müsste...naja, die Tunereinstellungen sollten natürlich auch erhalten bleiben, also nach welchem Satelliten die Box suchen soll.
    Kann man diese elementaren Grundeinstellungen nicht sichern und später im neuen Image wieder einfügen?


    Für mich sind eigentlich nur 3 Sachen wichtig:
    1. Es soll stabil und ohne Abstürze laufen, Aufnahmen ansehen/programmieren soll nicht komplizierter sein als mit dem alten Image.
    2. Ich möchte später im Hausnetztwerk auf eine NAS-Platte zugreifen können (für alle abspielbaren Medien)
    3. Ich will den USB-Anschluss der Box nutzen können, z.B. um vom USB-Stick oder einer externen Festplatte Bilder oder Musik abspielen zu können.


    Gehen diese simplen Wünsche mit einem Oozoon-Image?


    Danke!
    Gruß
    Klaus

  • Ja, ...


    und noch viel mehr ...



    Ich nutze derzeit zwar kein Oozoon, aber erst mit den Oozoon Images habe ich angefangen, meine Boxen in den Griff zu bekommen, denn Oozoon scheint sehr sorgsam mit der Zusammenstellung seiner Images zu sein und es funktioniert damit alles von Anfang an ziemlich reibungslos ...


    Für Deine Ansprüche scheint ja das Lean schon vollkommen ausreichend und da brauchst Du dir keine Gedanken über einen Speicherübelauf machen.


    Du solltes Dich aber ruhig mal mit den Plugin-Möglichkeiten beschäftigen, denn damit bieten DreamBoxen eben noch mehr Features ...


    Übersichten über Plugins findest Du z.B. auch in diesem Forum unter Software:
    http://www.dream-multimedia-tv…php?page=Board&boardID=12


    Und / oder auch in anderen DreamBox-Fan-Foren ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • kleine info am rande: die 7025 hat 32mb flashspeicher, wovon dir 28mb zur verfügung stehen. den rest belegt /boot mit dem kernel und bootlogo's. um das image überhaupt in den flash zu bekommen ist das image per quashfs extrem komprimiert. das hat aber den grossen nachteil, das bei einem online-update die neuen dateien in den freien flashspeicher geschrieben werden, der platz im quashfs aber nicht wieder freigegeben wird weil dieses nur read-only ist. es passiert dann sehr schnell, besonders wenn im image noch zusätzliche sachen installiert wurden, das bei einem update der speicher ausgeht und da die box dann meist nicht mehr startet, das du neu flashen darfst.
    umgehen kann man diese problematik, in dem man ein wenig geld in eine cf karte investiert und diese als speicherereiterung benutzt, entweder mit dem freeze-plugin oder mit barryallen, in dem du z.b mein lean image im flash installierst und dann nochmal das lean/full oder ein anderes image auf der cf karte. alle images auf der cf karte haben keine platzbeschränkungen ausser eben die grösse der cf. das image im flash muss nur aktualisiert werden, wenn sich kernel, secondstageloader oder treiber geändert haben (solche updates sind bei der 7025 aber selten geworden) oder wenn man das barryallen plugin aktualisieren will.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • nur wenn du ein image auf der cf karte bootest aber das fällt bei der bootzeit eh nicht ins gewicht. (schau dir mal nen normalen boot an und einen wo 50 timer mit im spiel sind - bootzeiten sind sowas von relativ)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Nimm ruhig das oozoon oder auch das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] . Warum die sich mit den niemals kommenden Releases Zeit lassen? Lies mal Deinen Lieferschein. :winking_face:


    Wenn Du nen Image flashed, was Nutzen hat, bist Du aus der Gewährleistung raus. Auch ne Art, Geld zu machen. Oder halt aus der Gewährleistung seitens DMM rauszukommen. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Nimm ruhig das oozoon oder auch das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] . Warum die sich mit den niemals kommenden Releases Zeit lassen? Lies mal Deinen Lieferschein. :winking_face:


    Wenn Du nen Image flashed, was Nutzen hat, bist Du aus der Gewährleistung raus. Auch ne Art, Geld zu machen. Oder halt aus der Gewährleistung seitens DMM rauszukommen. :winking_face:

    ne, so kann man das nicht stehen lassen, Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Schuhe:
    das erste betrifft den Händler, das zweite den Hersteller.
    und die Wahl hat der Kunde, was er in Anspruch nimmt
    :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • ne, so kann man das nicht stehen lassen, Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Schuhe:
    das erste betrifft den Händler, das zweite den Hersteller.
    und die Wahl hat der Kunde, was er in Anspruch nimmt
    :winking_face:

    Ja dann versuch es doch einfach mal. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch nie gelesen habe,
    dass DMM eine Garantie aufgrund des darauf installierten Images abgelehnt hat (aber natürlich lese ich nicht alles und kriege nicht alles mit...).


    Einige der Images kommen immerhin von den DMM- Entwicklern selbst...


    Tode

  • Naja, ...


    ich persönlich bin ja auch immernoch ziemlich enttäuscht vom Reparatur Service bei Dream, da ich im eindeutigen und unstrittigen Gewährleistungsfall (defekter Tuner) das Rückporto selbst bezahlen mußte.


    Aber dass Dream einem bei vorhandenem Fremdimage die Gewährleistung / Garantie komplett entfallen läßt, glaube ich nun aber doch nicht ...


    Natürlich können die sich nicht auch noch um Probleme kümmern, die eventuell bei Verwendung eines Fremdimages auftreten können. Ich finde es selbstverständlich, dass man erst einmal ein Original-Image auf die Box installiert und kontrolliert, ob das Problem (der vermeintliche Defekt) dann immernoch vorhanden ist. Diese erste Kontrolle kann man nicht automatisch von Dream verlangen. Wenn der Defekt dann immernoch da ist, kann man reklamieren und das Gerät zur Reparatur einschicken. Und dann braucht man mit Sicherheit auch keine Garantie- oder Gewährleistungs-Ablehnung erwarten.


    Ich würde als Hersteller auch nur Geräte zur Garantiereparatur annehmen, die nicht durch fremde Betriebssysteme in undefiniert verändertem Zustand bei mir ankommen. Schließlich können die nur für die einwandfreie Funktion geradestehen, wenn deren Software darauf als Betriebssystem läuft. Ein PC-Händler, der seine PCs mit Windows ausliefert, würde auch keine Garantie übernehmen, wenn der fehlerhaft funktionierende PC mit Linux oder Apple-Betriebssystem zur Reparatur zurück gebracht wird. Auch da muß man vorher zumindest mal das originale Betriebssystem wieder aufsetzen (oder kostenpflichtig aufsetzen lassen).

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • nur wenn du ein image auf der cf karte bootest aber das fällt bei der bootzeit eh nicht ins gewicht. (schau dir mal nen normalen boot an und einen wo 50 timer mit im spiel sind - bootzeiten sind sowas von relativ)

    Schade, hab aber schon irgendwie damit gerechnet. Bleibt also nur noch, daß der interne Speicher nicht unnötig abgenutzt wird und natürlich, daß man weitaus mehr Speicher hat auf der CF.



    Zum Thema Fremdimage:


    Also ich als Hersteller würde halt einfach das Standard-Image drauf machen. Ist ja nicht so wie bei einem PC, daß man dabei auch wichtige Userdaten löscht.